Meine Zusammenfassung SS2017 zur mündlichen Prüfung

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
weeman
Beiträge: 16
Registriert: 11.03.2014, 17:10

Meine Zusammenfassung SS2017 zur mündlichen Prüfung

Beitrag von weeman »

Hier habe ich mal meine Bisherige Ausarbeitung der Prüfungsfragen. Ich werde vermutlich kurz vor der Prüfung meine aktualisierte Version hier hochladen.
Feedback erwünscht. Das meiste ist aber eigentlich nur abgeschrieben aus dem Skript und etwas gekürzt, bzw. von den anderen Zusammenfassungen die hier kursieren.

*Update*
Aus Copyright-Gründen habe ich die Ausarbeitung vorerst entfernt. Da das meiste Direkte Kopien sind, werde ich Prof. Steindl lieber zuerst nach einer genehmigung fragen.
Zuletzt geändert von weeman am 26.11.2018, 17:14, insgesamt 6-mal geändert.

sounya
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2011, 19:09

Re: Meine Zusammenfassung SS2017 zur mündlichen Prüfung

Beitrag von sounya »

Danke für die zusammenfassung...
Es hilft mir sehr!
Ich habe hauptsächlich Theorie Fragen gelernt..
Hast du eine Idee was zum Rechnen kommen kann?
Hast du vielleicht auch diese Beispiele durchgerechnet?

Danke und viel Erfolg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

weeman
Beiträge: 16
Registriert: 11.03.2014, 17:10

Re: Meine Zusammenfassung SS2017 zur mündlichen Prüfung

Beitrag von weeman »

Ich hoffe auch eher mehr auf Theoriefragen...

Das Reibungsbeispiel lässt sich denke ich über ein einfaches Kräftegleichgewicht lösen.
\sum F_x=0:\quad Fcos\phi-N=0\\
\sum F_y=0:\quad Fsin\phi-R-G=0\\
Mit
R=\mu N=\mu Fcos\phi\\
\Rightarrow Fsin\phi-\mu Fcos\phi-G=0\\
und schließlich:
F=\frac{G}{sin \phi-\mu cos \phi}
als Haftungsbedingung.

Das Bsp 32. Findest du im (neuen) Skript auf Seite 119, allerdings bin ich mir nicht sicher wie viel theorie man dazu wissen sollte..
Bsp 30 würde ich analog zu 7.1.1 im Skript sehen
31,33 und 34 würde ich mich selbst über eine Musterlösung freuen :D

Antworten

Zurück zu „Mechanik für TPH“