8. Tutorium am 31. Mai 2013

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
spacex
Beiträge: 49
Registriert: 04.03.2013, 13:01

8. Tutorium am 31. Mai 2013

Beitrag von spacex »

angabe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Florianps
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2012, 14:15

Re: 8. Tutorium am 31. Mai 2013

Beitrag von Florianps »

da is bsp 22 ihr noobs!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

spacex
Beiträge: 49
Registriert: 04.03.2013, 13:01

Re: 8. Tutorium am 31. Mai 2013

Beitrag von spacex »

Florianps hat geschrieben:da is bsp 22 ihr noobs!
22 ist auch online auf FB.

Bei den anderen komm ich nicht so recht voran. 22 war straightforward.

Florianps
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2012, 14:15

Re: 8. Tutorium am 31. Mai 2013

Beitrag von Florianps »

achso, hab kein fb, da is noch bsp 25a, im letzten integral gehört ds(wegintegral)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

entewurzelauskuh
Beiträge: 72
Registriert: 03.05.2013, 14:00

Re: 8. Tutorium am 31. Mai 2013

Beitrag von entewurzelauskuh »

23a+b ist ganz ok (falls ich es richtig gemacht habe :) ), viel integrieren und einsetzten. Man nimmt den Ansatz für V(x^m), den wir am 23.5. in der VO hergeleitet haben und berechnet die roh_lm (über die Formel aus der VO), dazu braucht man die Y_lm (und dazu die P_l vom Bsp.21) und das roh(x^m) (mit der gegebenen Ladungsverteilung sigma(theta) aufstellen).

(Hoffe der Ansatz am Foto ist lesbar, hab versucht auch den Rest ab zu photographieren, aber dann kann man die Indizes nicht mehr lesen...vllt. kann ich das ganze morgen einscannen)


Hat jemand eine Idee zum Bsp. 24??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Max_gain
Beiträge: 157
Registriert: 29.08.2011, 09:46

Re: 8. Tutorium am 31. Mai 2013

Beitrag von Max_gain »

Meine Idee zu Beispiel 24 ist das winkelabhängige \sigma in eine Fourier Reihe zu entwickeln und dann die Koeffizienten zu vergleichen! Bin allerdings noch nicht dazugekommen. Hat wer eine Idee zu 25b?

entewurzelauskuh
Beiträge: 72
Registriert: 03.05.2013, 14:00

Re: 8. Tutorium am 31. Mai 2013

Beitrag von entewurzelauskuh »

Hier Bsp 23a ganz, b funktioniert analog:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von entewurzelauskuh am 29.05.2013, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

entewurzelauskuh
Beiträge: 72
Registriert: 03.05.2013, 14:00

Re: 8. Tutorium am 31. Mai 2013

Beitrag von entewurzelauskuh »

Und hier nochmal Bsp 22.

Und eine Frage zu Bsp 25a: bei wenn E(r)=-\frac{c}{r} ist doch \sigma=\sigma(r)=-\frac{c}{r}\cdot\epsilon_0 oder? Wieso ist die Ladungsverteilung r-abhängig? Müsste die nicht eine Winkelabhängigkeit haben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

spacex
Beiträge: 49
Registriert: 04.03.2013, 13:01

Re: 8. Tutorium am 31. Mai 2013

Beitrag von spacex »

.
Zuletzt geändert von spacex am 29.05.2013, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

spacex
Beiträge: 49
Registriert: 04.03.2013, 13:01

Re: 8. Tutorium am 31. Mai 2013

Beitrag von spacex »

ich habs bsp 23 nach pollack buch gerechnet. Ich weiß nicht wie ich von hier weiter machen soll. Einfach ausrechnen wie obigbe kollege es gemacht hat oder irgentwie allgemien aurrechen die ak?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nessie
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2011, 21:34

Re: 8. Tutorium am 31. Mai 2013

Beitrag von nessie »

spacex hat geschrieben:ich habs bsp 23 nach pollack buch gerechnet. Ich weiß nicht wie ich von hier weiter machen soll. Einfach ausrechnen wie obigbe kollege es gemacht hat oder irgentwie allgemien aurrechen die ak?
Hey, ich habs auch so gerechnet. Ich hab mir jetzt die Ladungsdichte mit Hilfe der Legendre-Polynome ausgedrückt, also für a) hab ich P_2 der Legendre-Polynome auf (cos(\theta))^2 umgeformt, dann kriege ich \sigma=\sigma_0*((2P_2+1)/3)=\sigma_0*(2P_2/3+P_0/3)

Das heißt, ich habe im Endeffekt ein ein a_0 und ein a_2, wenn ich eimal das innere Produkt mit P_0 und einmal mit P_2 bilde, wobei natürlich jeweils einer der Terme dann wegfällt. Für b) hab ichs analog gemacht, indem ich erst den (sin(\theta))^2 mit 1-(cos(\theta))^2 ersetzt hab. Dann kommt man im Endeffekt auf \sigma=\sigma_0*(-2P_2/3+2P_0/3)

Hoffe, das hilft dir ;-)

Ganster1
Beiträge: 37
Registriert: 07.04.2011, 16:24

Re: 8. Tutorium am 31. Mai 2013

Beitrag von Ganster1 »

Zum 23er:

Durch überlegungen über das verhalten von V(x1,x2,x3) für r->0 oder unendlich schließt man auf die dir Form des Potentials, mit einer Fallunterscheidung für innen und außen.
V_i = (2l+1)*A_l*r^l*P_l
V_a = (2l+1)*B_l*r^-(l+1)*P_l
durch die stetigkeit bei r=R kann man B_l durch A_l ausdrücken.

und mit o(theta) = -e_0*(dV_a/dr - dV_i/dr) und Koeffizientenvergleich folgt dann A_l und B_l. So gehts meiner Meinung nach schneller und ich verstehs auch.

@entewurzel:

wie kommt man auf den ausdruck für V bei dir ganz am Anfang? Ich versteh schon, daß das so stimmt im Fall einer Hohlkugel, aber wie sieht das allgemein aus?

Danke

Ganster1
Beiträge: 37
Registriert: 07.04.2011, 16:24

Re: 8. Tutorium am 31. Mai 2013

Beitrag von Ganster1 »

zu 25b,

offenbar gilt:
V = -C*phi ... eine Funktion die offenbar nicht Stetig im R^2 sein kann, weil man auf der positiven x Achse probleme kriegt. das potential löst aber schon einmal die laplacegleichung für einen Ladungsfreien bereich. ich würde also meinen, daß wenn ich zwei sternförmig vom 0 Punkt ausgehenden leiterebenen parallel zur z-Achse habe, mein Koordinatensystem oBdA so lege, daß die erste auf der x Achse liegt und die 2te im winkel alpha, und die beiden auf V=0 bzw V=V_1 halte, dann löse ich die laplacegleichung mit eben diesen Randbedingungen... wie seht ihr das?

Max_gain
Beiträge: 157
Registriert: 29.08.2011, 09:46

Re: 8. Tutorium am 31. Mai 2013

Beitrag von Max_gain »

Und der Winkel ist belibig?

spacex
Beiträge: 49
Registriert: 04.03.2013, 13:01

Re: 8. Tutorium am 31. Mai 2013

Beitrag von spacex »

nessie: VIELEN DANK, habs beispiel fertig.

Antworten

Zurück zu „Elektrodynamik I“