9. Übung

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Freigeist003
Beiträge: 59
Registriert: 10.03.2015, 22:48

9. Übung

Beitrag von Freigeist003 »

Hier ist mal die Angabe :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aldaron
Beiträge: 28
Registriert: 06.03.2014, 08:19

Re: 9. Übung

Beitrag von Aldaron »


Aldaron
Beiträge: 28
Registriert: 06.03.2014, 08:19

Re: 9. Übung

Beitrag von Aldaron »

Vielleicht steh ich völlig auf der Leitung aber bei 2b) würd ich sagen, dass es kein solches Inertialsystem geben kann. Wenn sich mein S' relativ zur x-Achse bewegt, dann gibts nur eine Längenkontraktion in x-Richtung aber dann wird mein Winkel zur x-Achse immer größer und kann nicht 0 werden. Also wie soll das gehen? Hab ich da einen Denkfehler oder ist das ein Tippfehler in der Angabe?

Subq
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2014, 22:04

Re: 9. Übung

Beitrag von Subq »

Du musst zusätzlich zur Translationsbewegung des Inertialsystem auch noch um den konstanten Winkel Alpha Alpha drehen, der von der Geschwindigkeit abhängt. Die Winkeländerung durch Rotation kompensiert dadurch deine Winkeländerung durch Längenkontraktion.

Benutzeravatar
fefe1337
Beiträge: 49
Registriert: 29.09.2012, 16:57

Re: 9. Übung

Beitrag von fefe1337 »

1ab stehen im Kapitel 11.5.4 vom Pollack.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
1st_one
Beiträge: 162
Registriert: 13.10.2012, 09:46

Re: 9. Übung

Beitrag von 1st_one »

Hätte jemand das 2b, dass er mit uns teilen würde?


Wir wissen nicht recht wie man da am besten die Drehmatrix reinwurstet. #-o
no proof is given here.

Olm
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2014, 21:52

Re: 9. Übung

Beitrag von Olm »

Hallo,
ich hab ein bisschen ein Problem bei 1b) mit der Angabe r\gg\lambda. Darf ich daraus ablesen, dass r\gg 1? Weil wenn nicht verstehe ich nicht wirklich, wieso in der Lösung von fefe1337 der E_r Term wegfällt.

Benutzeravatar
1st_one
Beiträge: 162
Registriert: 13.10.2012, 09:46

Re: 9. Übung

Beitrag von 1st_one »

So wir haben uns mal am 1c versucht, rausgekriegt haben wir aber wohl eher 1d, also die abgestrahlte Gesamtleistung.

Dabei rechnet man sich zuerst die Realteile von beiden Feldern aus, und bildet daraus den Poyntingvektor S.

Den integriert man dann über die komplette Kugeloberfläche.

Wäre cool wenn das noch jemand gegenchecken könnte, für uns schauts logisch aus, aber no proof is given.








ich seh grad die pdf ist verkehrt rum kopiert, also erst seite 2 lesen, dann seite 1. :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
no proof is given here.

Benutzeravatar
1st_one
Beiträge: 162
Registriert: 13.10.2012, 09:46

Re: 9. Übung

Beitrag von 1st_one »

Olm hat geschrieben:Hallo,
ich hab ein bisschen ein Problem bei 1b) mit der Angabe r\gg\lambda. Darf ich daraus ablesen, dass r\gg 1? Weil wenn nicht verstehe ich nicht wirklich, wieso in der Lösung von fefe1337 der E_r Term wegfällt.

Der Er Term fällt weg, weil aufgrund der Fernfeldnäherung alle Terme außer jene mit einer 1/r Abhängigkeit vernachlässigt werden.

Soll heißen 1/r² ....1/r³ usw sind zu vernachlässigen.

Und im Er Term befinden sich nur diese Abhängigkeiten.
no proof is given here.

Olm
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2014, 21:52

Re: 9. Übung

Beitrag von Olm »

Der Er Term fällt weg, weil aufgrund der Fernfeldnäherung alle Terme außer jene mit einer 1/r Abhängigkeit vernachlässigt werden.

Soll heißen 1/r² ....1/r³ usw sind zu vernachlässigen.

Und im Er Term befinden sich nur diese Abhängigkeiten.
Wir wissen aber nicht, ob \frac{1}{r^2} verschwindet. Es könnte \lambda=10^{-10} und r=10^{-5} sein.

Freigeist003
Beiträge: 59
Registriert: 10.03.2015, 22:48

Re: 9. Übung

Beitrag von Freigeist003 »

Hat jemand das 1c und d bsp? und würde es bitte hochladen??
steh da total auf der Leitung und weiß nicht wie man das rechnet :SS

danke :))

Hystrix
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2015, 18:41

Re: 9. Übung

Beitrag von Hystrix »

1c und 1d habe ich leider auch noch nicht gemacht, hier wären aber 1a und 1b mit allen Rechenschritten, keine Garantie für die Richtigkeit ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

student0815
Beiträge: 45
Registriert: 03.03.2015, 15:53

Re: 9. Übung

Beitrag von student0815 »

woraus ergibt sich bei 1a) der Einheitsvektor \vec{e_z}?
danke.

wilhelm148
Beiträge: 32
Registriert: 15.01.2014, 09:22

Re: 9. Übung

Beitrag von wilhelm148 »

student0815 hat geschrieben:woraus ergibt sich bei 1a) der Einheitsvektor \vec{e_z}?
danke.
hab dazu einen guten link gefunden:
http://wwwex.physik.uni-ulm.de/lehre/kr ... ode56.html

sebi
Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2014, 22:04

Re: 9. Übung

Beitrag von sebi »

Könnte noch jemand das 2.Beispiel posten? :)

Danke!

Antworten

Zurück zu „Elektrodynamik I“