3. UE 08.04.2016

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
1325762
Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2013, 18:30

Re: 3. UE 08.04.2016

Beitrag von 1325762 »

Habe die gleichen Lösungen wie ihr, und ja es ist bei a + - also bekommst du 4 Punkte heraus an denen das Feld 0 wird.

Bei 3c tape uch auch nich ziemlich im Dunkeln

MMaoneuretlh
Beiträge: 114
Registriert: 16.11.2012, 14:45

Re: 3. UE 08.04.2016

Beitrag von MMaoneuretlh »

Hier mein 3abc
C ist mir noch ein bissi zu schwammig, aber ich glaub ich lass es so
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

delta
Beiträge: 12
Registriert: 21.06.2015, 13:22

Re: 3. UE 08.04.2016

Beitrag von delta »

MMaoneuretlh hat geschrieben:Hier mein 3abc
C ist mir noch ein bissi zu schwammig, aber ich glaub ich lass es so
Ad 3.3c: Ich glaube der Vergleich mit den Lagrange-Punkten ist insofern nicht möglich, als dass die Ladung q_3 ja entgegengesetzt zu den anderen beiden Ladungen gewählt werden kann.

DASS das Feld außerhalb der z=0-Ebene und der z-Achse Null wird, kann man zeigen: Ich berechne die Ladung q_3, die nötig ist, damit das Feld an P=(x,0,a)^T gleich Null wird und setze aus Faulheit a:=0.

Korrektur: Man muss auch die Richtung der Feldvektoren berücksichtigen, so kann man das Beispiel also leider nicht lösen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von delta am 07.04.2016, 06:36, insgesamt 1-mal geändert.

Robo
Beiträge: 20
Registriert: 15.10.2015, 22:31

Re: 3. UE 08.04.2016

Beitrag von Robo »

Meiner Meinung nach kommt bei 3c raus das es keinen weiteren Punkt außerhalb der z-achse bzw z=0 Ebene gibt für den das Feld verschwindet., zu mindest ergibt das eine sehr einfache Überlegung wenn man sich das alles vektoriell anschreibt.

Das bringt mich auch auf mein Problem mit deiner Rechnung: du setzt hier vorraus das alle E-Vektoren die selbe Richtung haben, was nicht zutrifft. Du zeigst also mit deiner Rechnung nur das die Summe der beträge der einzelnen E-Komponenten sich zu 0 addieren lassen, was aber nicht heißt das die Vektoraddition auch auf 0 führt

lux
Beiträge: 52
Registriert: 23.10.2012, 19:09

Re: 3. UE 08.04.2016

Beitrag von lux »

Bsp. 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

delta
Beiträge: 12
Registriert: 21.06.2015, 13:22

Re: 3. UE 08.04.2016

Beitrag von delta »

Robo hat geschrieben:Meiner Meinung nach kommt bei 3c raus das es keinen weiteren Punkt außerhalb der z-achse bzw z=0 Ebene gibt für den das Feld verschwindet., zu mindest ergibt das eine sehr einfache Überlegung wenn man sich das alles vektoriell anschreibt.

Das bringt mich auch auf mein Problem mit deiner Rechnung: du setzt hier vorraus das alle E-Vektoren die selbe Richtung haben, was nicht zutrifft. Du zeigst also mit deiner Rechnung nur das die Summe der beträge der einzelnen E-Komponenten sich zu 0 addieren lassen, was aber nicht heißt das die Vektoraddition auch auf 0 führt
Gut, da hast du recht - die skalare Form kann man hier nicht anwenden. Wie lautet deine "einfache Überlegung"?

Robo
Beiträge: 20
Registriert: 15.10.2015, 22:31

Re: 3. UE 08.04.2016

Beitrag von Robo »

Das wäre mein 3c
http://m.imgur.com/7dNxNV8

Florian Schinninger
Beiträge: 9
Registriert: 10.03.2016, 13:26

Re: 3. UE 08.04.2016

Beitrag von Florian Schinninger »

Robo hat geschrieben:Das wäre mein 3c
http://m.imgur.com/7dNxNV8
Ich glaub das sich die Therme nicht wegkürzen weil ja alpha nicht gleich beta ist ... außer auf der Schrägen alpha = beta ... aber ich glaub auch das es keine punkte abseits der z = 0 Achse gibt die ein E-Feld mit 0 haben ...
Komm aber auf keine Mathematische antwort dafür :? ... außer das das Gleichungssystem das du auch aufgstellt hast für y nicht lösbar ist (Mathematica rechnet bis jetzt ^^)

Falls wen intressiert wie das Vektorfeld bei 3.3a) aussieht (oder wie mas mit mathematica darstellen kann) hab ichs angehängt

EDIT: Ich glaub es geht doch wenn ma z = 0 setzt und dann auf y auflöst bekommt ma nen punkt und auch grafisch schauts für mich so aus als würds gehn ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Robo
Beiträge: 20
Registriert: 15.10.2015, 22:31

Re: 3. UE 08.04.2016

Beitrag von Robo »

Du kannst aber alpha bzw beta rausheben bei den ersten 2 kompondnten, und durch Vergleich gilt das dann auch für gamma

Florian Schinninger
Beiträge: 9
Registriert: 10.03.2016, 13:26

Re: 3. UE 08.04.2016

Beitrag von Florian Schinninger »

Edit: Stimmt nicht!!!

Soda ich glaub ich habs anbei meine Rechnung und ein Plot dazu wo ma sieht das es dort wirklich ne nullstelle geben sollt.

Außerdem is es in 2 Achsen Symmetrisch (x,y) und somit ists ein ganzer Ring an Nullstellen denke ich.

und es kann noch gesagt werden das der Ausdruck unter der Wurzel unterm Bruch positiv sein muss als Bedinung für f (mein Vorfaktor für den Ladungsunterschied)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Florian Schinninger am 07.04.2016, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Robo
Beiträge: 20
Registriert: 15.10.2015, 22:31

Re: 3. UE 08.04.2016

Beitrag von Robo »

Der Punkt ist der folgende: WENN für die x bzw y Komponente meines Vektor null rauskommen soll dann kann ich ja jeweils alpha bzw beta rausheben - dann wird in meiner Notation die Forderung 1/x + 1/y + m/z =0
Wenn ich nun die Gleichung für die Z Komponente so aufspalten wie auf meinem Foto dann ergibt sich einerseits gamma*(1/x+1/y+m/z) - was ja mit obiger Forderung null ergeben muss
Damit gesamt für die z Komponente 0 rauskommt muss nun auch der Ausdruck -a/x+a/y null ergeben - die Gleichung ist nur bei a=0 erfüllt was lt Angabe verboten ist
Also gibt es nur auf der z Achse und in der z=0 Ebene erlaube Lösungen
Wenn bei der Argumentation noch fragen bestehen gerne einfach stellen :)

PS Bitte beachten das x und y Abkürzungen entsprechend meinem obigen Foto sind, nicht verwirren lassen

minca3
Beiträge: 109
Registriert: 24.10.2015, 13:15

Re: 3. UE 08.04.2016

Beitrag von minca3 »

Florian Schinninger hat geschrieben:Soda ich glaub ich habs anbei meine Rechnung und ein Plot dazu wo ma sieht das es dort wirklich ne nullstelle geben sollt.

Außerdem is es in 2 Achsen Symmetrisch (x,y) und somit ists ein ganzer Ring an Nullstellen denke ich.

und es kann noch gesagt werden das der Ausdruck unter der Wurzel unterm Bruch positiv sein muss als Bedinung für f (mein Vorfaktor für den Ladungsunterschied)
ich glaube nicht dass das stimmt: in der Angabe steht explizit dass man nach Nullstellen suchen soll, die nicht in der z=0 Ebene liegen.

Florian Schinninger
Beiträge: 9
Registriert: 10.03.2016, 13:26

Re: 3. UE 08.04.2016

Beitrag von Florian Schinninger »

Ok misst hab meine Lösung schön gfunden #-o na dann versuch ma mal die richtige lösung ganz zu verstehn ...

Edit: Ok habs jetzt auch verstanden Danke!!!
Zuletzt geändert von Florian Schinninger am 07.04.2016, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Luckychannel
Beiträge: 52
Registriert: 08.10.2012, 18:58

Re: 3. UE 08.04.2016

Beitrag von Luckychannel »

Cookies hat geschrieben:
Luckychannel hat geschrieben:Bei der Divergenz hab ich in allen Koordinaten 2.
Wie kommst du auf 2?
1, sorry :)

Antworten

Zurück zu „Elektrodynamik I“