7. UE 13.05.2016

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
radlrudl
Beiträge: 21
Registriert: 29.11.2013, 15:35

7. UE 13.05.2016

Beitrag von radlrudl »

:!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von radlrudl am 19.05.2016, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

MMaoneuretlh
Beiträge: 114
Registriert: 16.11.2012, 14:45

Re: 7. UE 13.05.2016

Beitrag von MMaoneuretlh »

HIer mal wieder meine überlegeungen zu den Aufgaben

Ich hoffe ich schaffe es diese Woche früher wieder ins Forum zu schaun um Fragen zu meiner Ausarbeitung zu beantworten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MMaoneuretlh
Beiträge: 114
Registriert: 16.11.2012, 14:45

Re: 7. UE 13.05.2016

Beitrag von MMaoneuretlh »

und noch 7.3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

minca3
Beiträge: 109
Registriert: 24.10.2015, 13:15

Re: 7. UE 13.05.2016

Beitrag von minca3 »

MMaoneuretlh hat geschrieben:HIer mal wieder meine überlegeungen zu den Aufgaben

Ich hoffe ich schaffe es diese Woche früher wieder ins Forum zu schaun um Fragen zu meiner Ausarbeitung zu beantworten
Danke für's Teilen =D>

Wie kommst Du auf die Spiegelladungsverteilung in 7.1a, bzw. hast Du nachgrechnet ob die Tangentialkomponente des E-Feldes auf den Leiterebenen Null ist?

minca3
Beiträge: 109
Registriert: 24.10.2015, 13:15

Re: 7. UE 13.05.2016

Beitrag von minca3 »

MMaoneuretlh hat geschrieben:HIer mal wieder meine überlegeungen zu den Aufgaben
Hab das E-Feld für Deine Spiegelladungsanordnung nachgerechnet. Dazu hab ich eine der Leiterebenen in die x-Achse gedreht damit's einfacher zu rechnen ist.

In diesem gedrehten Koord.system müsste die x-Komponente des E-Feldes verschwinden (keine Tangentialkomponente auf der Leiterebene) wenn man sich entlang der x-Achse bewegt.
Sie verschwindet aber nicht, es bleibt

\frac{-2 \cdot x}{(x^2 + r_0^2)^{3/2}}

übrig (hab meine Rechnung angehängt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MMaoneuretlh
Beiträge: 114
Registriert: 16.11.2012, 14:45

Re: 7. UE 13.05.2016

Beitrag von MMaoneuretlh »

minca3 hat geschrieben:
MMaoneuretlh hat geschrieben:HIer mal wieder meine überlegeungen zu den Aufgaben
Hab das E-Feld für Deine Spiegelladungsanordnung nachgerechnet. Dazu hab ich eine der Leiterebenen in die x-Achse gedreht damit's einfacher zu rechnen ist.

In diesem gedrehten Koord.system müsste die x-Komponente des E-Feldes verschwinden (keine Tangentialkomponente auf der Leiterebene) wenn man sich entlang der x-Achse bewegt.
Sie verschwindet aber nicht, es bleibt

\frac{-2 \cdot x}{(x^2 + r_0^2)^{3/2}}

übrig (hab meine Rechnung angehängt)
hmm das ist ungewöhnlich, ich sie so gewählt, weil ich das Bsp letztes Jahr schon mal so gerechnet habe, und ic habe ehrlich nicht viel über den grund nachgedacht...

bin mir mir noch nicht sicher, warum es nicht 0 wird

minca3
Beiträge: 109
Registriert: 24.10.2015, 13:15

Re: 7. UE 13.05.2016

Beitrag von minca3 »

MMaoneuretlh hat geschrieben:
hmm das ist ungewöhnlich, ich sie so gewählt, weil ich das Bsp letztes Jahr schon mal so gerechnet habe, und ic habe ehrlich nicht viel über den grund nachgedacht...

bin mir mir noch nicht sicher, warum es nicht 0 wird
Hab das mal mit Mathematica geplottet, man sieht schön dass die Feldlinien entlang der x-Achse nicht überall senkrecht auf diese stehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

minca3
Beiträge: 109
Registriert: 24.10.2015, 13:15

Re: 7. UE 13.05.2016

Beitrag von minca3 »

MMaoneuretlh hat geschrieben:
hmm das ist ungewöhnlich, ich sie so gewählt, weil ich das Bsp letztes Jahr schon mal so gerechnet habe, und ic habe ehrlich nicht viel über den grund nachgedacht...

bin mir mir noch nicht sicher, warum es nicht 0 wird
Sorry, mein Fehler, hatte bei 4 Spiegelladungen das falsche Vorzeichen. Hab's auch nochmal geplottet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MMaoneuretlh
Beiträge: 114
Registriert: 16.11.2012, 14:45

Re: 7. UE 13.05.2016

Beitrag von MMaoneuretlh »

Ist das jetzt für deine Ladungsverteilung oder die des bsps ?

minca3
Beiträge: 109
Registriert: 24.10.2015, 13:15

Re: 7. UE 13.05.2016

Beitrag von minca3 »

MMaoneuretlh hat geschrieben:Ist das jetzt für deine Ladungsverteilung oder die des bsps ?
Das ist die Ladung q plus 5 Spiegelladungen. Wobei q um 30° gegen den Uhrzeigersinn gedreht ist damit 1 Leiterebene in der x-Achse liegt.

Aldaron
Beiträge: 28
Registriert: 06.03.2014, 08:19

Re: 7. UE 13.05.2016

Beitrag von Aldaron »

Vielleicht steh ich irgenwo auf der Leitung, aber kommt beim Potential des Quadrupolmoments nicht auch einfach 0 raus? Ich hab mein Q^{ij} genauso wie MMaoneuretlh, aber wenn ich jetzt Q^{i,j}x^{i}x^{j} berechne, dann merk ich doch, dass x^{i}x^{j} einfach r^2 ergibt. Das kann ich dann mit dem Nenner kürzen und am Ende steht da nur \frac{1}{4\pi \epsilon r^{3}}[-qd^{2}-qd^{2}+2qd^{2}] und das wär Null. Das kanns aber nicht sein für den führenden Term, oder?

Classmate
Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2012, 17:53

Re: 7. UE 13.05.2016

Beitrag von Classmate »

Was genau ist der "führende Term" eigentlich?

matt7hofer
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2012, 18:13

Re: 7. UE 13.05.2016

Beitrag von matt7hofer »

Aldaron hat geschrieben:Vielleicht steh ich irgenwo auf der Leitung, aber kommt beim Potential des Quadrupolmoments nicht auch einfach 0 raus? Ich hab mein Q^{ij} genauso wie MMaoneuretlh, aber wenn ich jetzt Q^{i,j}x^{i}x^{j} berechne, dann merk ich doch, dass x^{i}x^{j} einfach r^2 ergibt. Das kann ich dann mit dem Nenner kürzen und am Ende steht da nur \frac{1}{4\pi \epsilon r^{3}}[-qd^{2}-qd^{2}+2qd^{2}] und das wär Null. Das kanns aber nicht sein für den führenden Term, oder?
Also ich hätte da gesagt dass man zuerst Q^{ij}*x^{i} und dann den daraus resultierenden Vektor mit x^{j} multiplizieren muss, sonst funktioniert das mit den Indizes glaub ich nicht. So kommt man dann auf die Form für V die in der Ausarbeitung von MMaoneuretlh.

kaca94
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2014, 16:46

Re: 7. UE 13.05.2016

Beitrag von kaca94 »

MMaoneuretlh hat geschrieben:HIer mal wieder meine überlegeungen zu den Aufgaben

Ich hoffe ich schaffe es diese Woche früher wieder ins Forum zu schaun um Fragen zu meiner Ausarbeitung zu beantworten
Warum hast du im 7.1c die Terme bis (r0/3) gerechnet? Wie kann ich begrunden das diese Ergebnis die Folgende Term ist?

Aldaron
Beiträge: 28
Registriert: 06.03.2014, 08:19

Re: 7. UE 13.05.2016

Beitrag von Aldaron »

matt7hofer hat geschrieben: Also ich hätte da gesagt dass man zuerst Q^{ij}*x^{i} und dann den daraus resultierenden Vektor mit x^{j} multiplizieren muss, sonst funktioniert das mit den Indizes glaub ich nicht. So kommt man dann auf die Form für V die in der Ausarbeitung von MMaoneuretlh.
Genau das ist es, ist mir heut auch noch geschossen :) So macht das ganze natürlich mehr Sinn!

Antworten

Zurück zu „Elektrodynamik I“