8. UE 20.05.2016

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
radlrudl
Beiträge: 21
Registriert: 29.11.2013, 15:35

8. UE 20.05.2016

Beitrag von radlrudl »

:!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von radlrudl am 26.05.2016, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Widnio
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2015, 17:36

Re: 8. UE 20.05.2016

Beitrag von Widnio »

Nummer 8.3 wurde schon 2012 bei 3.3 gelöst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

minca3
Beiträge: 109
Registriert: 24.10.2015, 13:15

Re: 8. UE 20.05.2016

Beitrag von minca3 »

Beispiel 1 gab's schon 2013 im Tutorium 6, Bsp 18. Der Thread hier im Forum ist hier

http://forum.technische-physik.at/viewt ... 188&t=3239

Meiner Lösung weicht ab von den geteilten aus 2013.

Bei 8.1 c) hab ich irgendwo ein Vorzeichen verloren und find's nicht ... :-\
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

minca3
Beiträge: 109
Registriert: 24.10.2015, 13:15

Re: 8. UE 20.05.2016

Beitrag von minca3 »

minca3 hat geschrieben: Bei 8.1 c) hab ich irgendwo ein Vorzeichen verloren und find's nicht ... :-\
Ok, ich denke ich hab das fehlende Vorzeichen gefunden:

Bei

\sigma_{(\Theta)} = E_{(r=R)} \cdot e_r^i \cdot e_r^i \cdot \epsilon_0

fehlt ein Minus beim 2. Einheitsvektor weil der Normalvektor der Bohrung ja zum Mittelpunkt zeigen muss.

Was mich jetzt noch an meiner Lösung stört ist, dass wenn ich das E-Feld aus 8.1 a) verwende und in 8.1c) im Linienintegral einsetze, dann meint WolframAlpha dass da ein elliptisches Integral 1. Ordnung raus kommt. Wenn ich das E-Feld aus 8.1b) verwende geht's.
Generell hat das E-Feld das bei mir in 8.1 b) raus kommt wenig Ähnlichkeit mit dem E-Feld aus 8.1 a)

Herbert
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2013, 17:15

Re: 8. UE 20.05.2016

Beitrag von Herbert »

minca3 hat geschrieben:
minca3 hat geschrieben: Wenn ich das E-Feld aus 8.1b) verwende geht's.
Generell hat das E-Feld das bei mir in 8.1 b) raus kommt wenig Ähnlichkeit mit dem E-Feld aus 8.1 a)
Ich hab das so interpretiert, dass wir bei 8.1. erstmal allgemein das E-Feld einer Linienladung ausrechnen, dann im Punkt a) zuerst die Superposition im Punkt R von der Linienladung + Spiegelladung machen. Damit wir dann auf ein Allgemein gültiges Potential in r < R kommen rechnen wir uns die Konstanten und das d' aus. Mit dem r < R Potential rechnen wir dann auf das E-Feld für r < R in Punkt b zurück. Das einzige was mit der Erklärung ein bisschen unlogisch ist ist dein 1. Schritt auf der 2. Seite (Punkt a Fortsetzung).

Thoughts?

simbo
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2011, 17:45

Re: 8. UE 20.05.2016

Beitrag von simbo »

könnte jemand freundlicher weise noch das zweite beispiel hochladen?

crazypet
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2011, 21:29

Re: 8. UE 20.05.2016

Beitrag von crazypet »

Ich finde die Angabe zu 8.2 Geladener Zylinder etwas seltsam.
Nur um sicher zu gehen: Es soll sich hier um einen unendlich ausgedehnten Zylinderkondensator handeln, oder?

Aldaron
Beiträge: 28
Registriert: 06.03.2014, 08:19

Re: 8. UE 20.05.2016

Beitrag von Aldaron »

Ich denk schon, sonst gäbs ja kein C. Halte die Angabe aber auch wieder mal für sehr schlecht formuliert.

Antworten

Zurück zu „Elektrodynamik I“