2. Test 17.06.2016

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Classmate
Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2012, 17:53

2. Test 17.06.2016

Beitrag von Classmate »

Hi! Hier wieder die zusammengetragenen Prüfungsfragen aus der aktuellen Balasin-Prüfungssammlung!
Wäre toll, wenn wir unsere Lösungen hier sharen könnten
Fröhliches Lernen! :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Esslbäärt
Beiträge: 80
Registriert: 10.03.2015, 21:37

Re: 2. Test 17.06.2016

Beitrag von Esslbäärt »

Hello.
Danke für die Zusammenfassung.

Bei den Theoriefragen ist 1), 3) und 5) das Gleiche. Haben wir heute in der VO gemacht. Im Anhang.

2) haben wir glaub ich auch noch nicht gemacht.

Lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Classmate
Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2012, 17:53

Re: 2. Test 17.06.2016

Beitrag von Classmate »

Danke fürs Teilen! Weiß eh, dass die Fragen teilweise mehrfach vorkommen; habs der Vollständigkeit halber drin lassen ;)
Ja, stimmt, 2) haben wir auch nicht gemacht.

Als zweite Theoriefrage könnt ich mir gut vorstellen, dass die Herleitung der Kontinuitätsgleichung oder das Ohmsche Gesetz in Kontinuumsform kommt... was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sebi
Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2014, 22:04

Re: 2. Test 17.06.2016

Beitrag von sebi »

Classmate hat geschrieben: Als zweite Theoriefrage könnt ich mir gut vorstellen, dass die Herleitung der Kontinuitätsgleichung oder das Ohmsche Gesetz in Kontinuumsform kommt... was meint ihr?
Ich denke auch, die zwei Herleitungen sind ein heißer Tipp.. ich denke dazu könnte man sich noch die 'Herleitungen' zu den effektiven Maxwellgleichungen aus der Ladungsverteilung anschauen. Ist zwar echt kurz aber er hat da doch sehr viel Wert drauf gelegt..

Achja und war heute ein Kurztest? :shock:

Lg

radlrudl
Beiträge: 21
Registriert: 29.11.2013, 15:35

Re: 2. Test 17.06.2016

Beitrag von radlrudl »

sebi hat geschrieben: Achja und war heute ein Kurztest? :shock:
Nein, heut war kein Kurztest.

Classmate
Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2012, 17:53

Re: 2. Test 17.06.2016

Beitrag von Classmate »

sebi hat geschrieben: Ich denke auch, die zwei Herleitungen sind ein heißer Tipp.. ich denke dazu könnte man sich noch die 'Herleitungen' zu den effektiven Maxwellgleichungen aus der Ladungsverteilung anschauen. Ist zwar echt kurz aber er hat da doch sehr viel Wert drauf gelegt..
Ja is auch gut möglich! Ich wunder mich grad...eigentlich können wir schon das Magnetfeld eines Leiters - sprich Bsp 3) und 6) - berechnen, oder?

sebi
Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2014, 22:04

Re: 2. Test 17.06.2016

Beitrag von sebi »

Classmate hat geschrieben: Ja is auch gut möglich! Ich wunder mich grad...eigentlich können wir schon das Magnetfeld eines Leiters - sprich Bsp 3) und 6) - berechnen, oder?
Hmm prinzipiell haben wir die Formel dafür gemacht stimmt-aber nachdem sie beim ersten Test auch nur Beispiele gegeben haben, die wir so ähnlich auch in der Übung hatten, würds mich schon sehr wundern wenn auf einmal sowas kommt, vor allem nachdem sie ja sonst auch noch genug Beispiele zur Auswahl haben ...aber keine Garantie :wink:

Classmate
Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2012, 17:53

Re: 2. Test 17.06.2016

Beitrag von Classmate »

Hi! Hab versucht, das 2009er Bsp zu rechnen. Sieht jemand bis hierhin einen Fehler?
Ich weiß nicht, wie ich jetzt rho und C berechnen soll. Wonach soll ich für rho ableiten? Und um für C übers E-Feld integrieren zu können, darf ich da zwischen links und rechts unterscheiden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Elektrodynamik I“