2. Übung

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Clemi
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2015, 12:58

2. Übung

Beitrag von Clemi »

Hier die Angabe für die 2. Übung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Clemi
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2015, 12:58

Re: 2. Übung

Beitrag von Clemi »

Und hier meine Lösungsvorschläge für das 2. Bsp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

Re: 2. Übung

Beitrag von Lauri »

Beispiel 1 gibts gelöst auf higgs.at (2014, 1. Übung), ist aber auch relativ easy selbst zu überlegen.

hxx.c
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2008, 15:53
Kontaktdaten:

Re: 2. Übung

Beitrag von hxx.c »

OK, komme mir vor wie ein Vollidiot, aber warum kann ich bei 2a)i) nicht einfach sagen, dass die Länge des Zuges Lorentz-kontrahiert ist, also
{Z_0}'=\gamma{Z_0}
und daher muss das Ende des Zuges im Ruhesystem S genau diese Strecke mit der Geschwindigkeit v zurücklegen? Dann käme ich auf:
t_B=\frac{{Z_0}'}{v}=\frac{Z_0\gamma }{v}
x^{\mu}_B=\begin{pmatrix}\frac{Z_0\gamma}{\beta}\\0\end{pmatrix}
aber das stimmt ja nicht, oder?
Zuletzt geändert von hxx.c am 15.03.2017, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

hxx.c
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2008, 15:53
Kontaktdaten:

Re: 2. Übung

Beitrag von hxx.c »

Also ich bin endlich auf den dämlichsten aller Fehler draufgekommen, es muss natürlich heißen:
{Z_0}'=\frac{Z_0}{\gamma}
Dann stimmt das Ergebnis auch mit dem von Clemi überein. Aber ist es so einfach? Würde mich über Feedback freuen, schwimme grad ein bissl.
lg

Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

Re: 2. Übung

Beitrag von Lauri »

hxx.c hat geschrieben:Also ich bin endlich auf den dämlichsten aller Fehler draufgekommen, es muss natürlich heißen:
{Z_0}'=\frac{Z_0}{\gamma}
Dann stimmt das Ergebnis auch mit dem von Clemi überein. Aber ist es so einfach? Würde mich über Feedback freuen, schwimme grad ein bissl.
lg
Habe ich auch so gerechnet. Mir kommt für v dann 3/5*c raus.

Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

Re: 2. Übung

Beitrag von Lauri »

Clemi hat geschrieben:Und hier meine Lösungsvorschläge für das 2. Bsp
Mir kommen dieselben Ergebnisse raus. =D>

Antworten

Zurück zu „Elektrodynamik I“