4. Übung

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
sebastian92
Beiträge: 361
Registriert: 18.12.2012, 18:11

Re: 4. Übung

Beitrag von sebastian92 »

Lauri hat geschrieben:
sebastian92 hat geschrieben:Beispiel 2 wurde schon mal behandelt: http://higgs.at/P_4Semester/Elektrodyna ... g_n(1).pdf

Kann mir vll. wer erklären wieso bei 2.d) das Impulsquadrat des neu entstandenen Teilchens 0 ergibt?
Dürfte, wie du schon gesagt hast wegen der nicht vorhandenen Ruhemasse sein. Andere Frage: Wie kommt man in erster Linie auf p²=m_0²c²? Bzw hat da jemand gute Lektüre um das nachzuvollziehen? Hab da im Buch nicht wirklich was vernünftiges dazu gefunden (wobei durchaus die Möglichkeit besteht, dass ichs einfach übersehen hab).
Das Minus kommt glaube ich vom skalarprodukt welches ja man mit dem Vierervektor bildet oder ?
Vierervektor kovariant(indizes oben) mal Vierervektor kontravariant(indizes unten)

hxx.c
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2008, 15:53
Kontaktdaten:

Re: 4. Übung

Beitrag von hxx.c »

das 2er hab ich jetzt auch noch fertig. 3 leider nicht #-o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Elektrodynamik I“