4. Übung

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
sebastian92
Beiträge: 361
Registriert: 18.12.2012, 18:11

4. Übung

Beitrag von sebastian92 »

Auf ein Neues.
Angabe04.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sebastian92
Beiträge: 361
Registriert: 18.12.2012, 18:11

Re: 4. Übung

Beitrag von sebastian92 »

Beispiel 2 wurde schon mal behandelt: http://higgs.at/P_4Semester/Elektrodyna ... g_n(1).pdf

Kann mir vll. wer erklären wieso bei 2.d) das Impulsquadrat des neu entstandenen Teilchens 0 ergibt?

sebastian92
Beiträge: 361
Registriert: 18.12.2012, 18:11

Re: 4. Übung

Beitrag von sebastian92 »

Bei 2.d) ergibt dieser Therm Null weil die Ruhemasse eines Photons gleich Null ist oder?


Hat schon irgendwer etwas zu Beispiel 1 ? Wäre sehr dankbar.

Osmosisboy
Beiträge: 32
Registriert: 30.10.2013, 17:27

Re: 4. Übung

Beitrag von Osmosisboy »

sebastian92 hat geschrieben:Beispiel 2 wurde schon mal behandelt: http://higgs.at/P_4Semester/Elektrodyna ... g_n(1).pdf

Kann mir vll. wer erklären wieso bei 2.d) das Impulsquadrat des neu entstandenen Teilchens 0 ergibt?
Der link scheint bei mir nicht so richtig zu funktionieren.

EDIT: nvm hab mich auf higgs.at registriert und jetz gehts
Zuletzt geändert von Osmosisboy am 30.03.2017, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

dangi12012
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2016, 15:05

Re: 4. Übung

Beitrag von dangi12012 »

Hat jemand schon einen Ansatz für das 1er?
Bei mir kommt immer ein winkel über 100° heraus was überhaupt keinen sinn macht :S

hxx.c
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2008, 15:53
Kontaktdaten:

Re: 4. Übung

Beitrag von hxx.c »

Hier mal mein 1)a)b)c)
Irgendwie kommt mir c) dann doch zu einfach vor, kann da was nicht stimmen?
lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sebastian92
Beiträge: 361
Registriert: 18.12.2012, 18:11

Re: 4. Übung

Beitrag von sebastian92 »

Osmosisboy hat geschrieben:
sebastian92 hat geschrieben:Beispiel 2 wurde schon mal behandelt: http://higgs.at/P_4Semester/Elektrodyna ... g_n(1).pdf

Kann mir vll. wer erklären wieso bei 2.d) das Impulsquadrat des neu entstandenen Teilchens 0 ergibt?
Der link scheint bei mir nicht so richtig yu funktionieren.
Versuche auf www.higgs.at zu gehen und dann die Übung rauszusuchen dann klappt es glaube ich

sebastian92
Beiträge: 361
Registriert: 18.12.2012, 18:11

Re: 4. Übung

Beitrag von sebastian92 »

hxx.c hat geschrieben:Hier mal mein 1)a)b)c)
Irgendwie kommt mir c) dann doch zu einfach vor, kann da was nicht stimmen?
lg
Erstmal danke für deine Lösung.

zu c) ich glaube das der Pfeil die Strecke d zurücklegen würde wenn er gerade geschossen wird. Aber er wird ja unter einem Winkel Alpha abgeschossen welchen man auch in der zurückgelegten Strecke berücksichtigen muss oder?

sebastian92
Beiträge: 361
Registriert: 18.12.2012, 18:11

Re: 4. Übung

Beitrag von sebastian92 »

sebastian92 hat geschrieben:
hxx.c hat geschrieben:Hier mal mein 1)a)b)c)
Irgendwie kommt mir c) dann doch zu einfach vor, kann da was nicht stimmen?
lg
Erstmal danke für deine Lösung.

zu c) ich glaube das der Pfeil die Strecke d zurücklegen würde wenn er gerade geschossen wird. Aber er wird ja unter einem Winkel Alpha abgeschossen welchen man auch in der zurückgelegten Strecke berücksichtigen muss oder?
Ok kommt genau aufs Gleiche, weil man ja dann mit einer anderen Geschwindigkeit rechnet, hat sich erledigt.

hxx.c
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2008, 15:53
Kontaktdaten:

Re: 4. Übung

Beitrag von hxx.c »

sebastian92 hat geschrieben:
sebastian92 hat geschrieben:
hxx.c hat geschrieben:Hier mal mein 1)a)b)c)
Irgendwie kommt mir c) dann doch zu einfach vor, kann da was nicht stimmen?
lg
Erstmal danke für deine Lösung.

zu c) ich glaube das der Pfeil die Strecke d zurücklegen würde wenn er gerade geschossen wird. Aber er wird ja unter einem Winkel Alpha abgeschossen welchen man auch in der zurückgelegten Strecke berücksichtigen muss oder?
Ok kommt genau aufs Gleiche, weil man ja dann mit einer anderen Geschwindigkeit rechnet, hat sich erledigt.
Du hast aber recht, ich hab's ein wenig missverständlich formuliert ;)

Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

Re: 4. Übung

Beitrag von Lauri »

sebastian92 hat geschrieben:Beispiel 2 wurde schon mal behandelt: http://higgs.at/P_4Semester/Elektrodyna ... g_n(1).pdf

Kann mir vll. wer erklären wieso bei 2.d) das Impulsquadrat des neu entstandenen Teilchens 0 ergibt?
Dürfte, wie du schon gesagt hast wegen der nicht vorhandenen Ruhemasse sein. Andere Frage: Wie kommt man in erster Linie auf p²=m_0²c²? Bzw hat da jemand gute Lektüre um das nachzuvollziehen? Hab da im Buch nicht wirklich was vernünftiges dazu gefunden (wobei durchaus die Möglichkeit besteht, dass ichs einfach übersehen hab).

Marcus
Beiträge: 25
Registriert: 18.10.2011, 17:42

Re: 4. Übung

Beitrag von Marcus »

p²=m_0²c²
in der englischen Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Four-mome ... owski_norm
da verwenden sie aber die andere Norm! vl. kommt daher das minus.

bzw im Buch Seite 359
(10.21)
___________
@ Signatur

dangi12012
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2016, 15:05

Re: 4. Übung

Beitrag von dangi12012 »

Müsste man beim 1. Nicht auch die gleichzeitigkeit berücksichtigen?
Laut angabe: In S passiert der abschuss wenn R1 und R2 übereinander sind.

In der Skizze sind in S' R1 und R2 auch übereinander das ist aber wegen der relativen gleichzeitigkeit doch nicht der fall denke ich.
Täusche ich mich da?

hxx.c
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2008, 15:53
Kontaktdaten:

Re: 4. Übung

Beitrag von hxx.c »

dangi12012 hat geschrieben:Müsste man beim 1. Nicht auch die gleichzeitigkeit berücksichtigen?
Laut angabe: In S passiert der abschuss wenn R1 und R2 übereinander sind.

In der Skizze sind in S' R1 und R2 auch übereinander das ist aber wegen der relativen gleichzeitigkeit doch nicht der fall denke ich.
Täusche ich mich da?
Ich glaube, du täuscht dich, aber meine Skizze ist auch nicht ideal... wenn du die Ortsvektoren in S auf S' loretz-transformierst, also

\begin{pmatrix}\gamma  & - \beta \gamma  & 0 \\ - \beta \gamma  & \gamma  & 0 \\ 0 & 0 & 1\end{pmatrix}\begin{pmatrix}ct \\\pm \frac{1}{2} ct \\0/d\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}\gamma ct (1 \mp \frac{1}{4}) \\ \gamma ct(- \frac{1}{2} \pm \frac{1}{2}) \\ 0/d\end{pmatrix}

dann siehst du, dass zum Teitpunkt t=0 beide die x-Koordinate 0 haben...

hxx.c
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2008, 15:53
Kontaktdaten:

Re: 4. Übung

Beitrag von hxx.c »

Hat jemand 2/3? #-o

Antworten

Zurück zu „Elektrodynamik I“