7. Übung

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
sebastian92
Beiträge: 361
Registriert: 18.12.2012, 18:11

7. Übung

Beitrag von sebastian92 »

Angabe:
7. Tutorium - Angabe.pdf
Das 3. Beispiel wurde schon einmal gerechnet: http://higgs.at/P_4Semester/Elektrodyna ... sung_k.pdf

Ich hätte zu 3.a) eine Frage: Wieso wird bei der Lösung vom Potenzial innen zu außen der Bruch vertauscht ?

(\frac{r}{R})^{2n+1} \quad \rightarrow \quad (\frac{R}{r})^{2n+1}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sebastian92
Beiträge: 361
Registriert: 18.12.2012, 18:11

Re: 7. Übung

Beitrag von sebastian92 »

Und noch eine Frage hätte ich zu 3.c)

Woher kommt: \quad \tau_1= R \int_\phi \sigma (\phi) d \phi


Etwa daher ? \quad \tau_1= \int_0^R dr \int_\phi \sigma (\phi) d \phi= \quad R \int_\phi \sigma (\phi) d \phi
Zuletzt geändert von sebastian92 am 09.05.2017, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.

sebastian92
Beiträge: 361
Registriert: 18.12.2012, 18:11

Re: 7. Übung

Beitrag von sebastian92 »

Falls jemand die Beispiele durchgerechnet hat, wäre es wirklich cool sie raufzuladen, tuhe mir extrem schwer bei dieser Übung..

sebastian92
Beiträge: 361
Registriert: 18.12.2012, 18:11

Re: 7. Übung

Beitrag von sebastian92 »

sebastian92 hat geschrieben:Und noch eine Frage hätte ich zu 3.c)

Woher kommt: \quad \tau_1= R \int_\phi \sigma (\phi) d \phi


Etwa daher ? \quad \tau_1= \int_0^R dr \int_\phi \sigma (\phi) d \phi= \quad R \int_\phi \sigma (\phi) d \phi

Ok hat sich erledigt, es ist das Kurvenintegral entlang eines Kreises und daher kommt das R

maximilian
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2015, 11:24

Re: 7. Übung

Beitrag von maximilian »

zu deiner ersten frage du hast in der angabe die bedingung p^2<1 was im außenraum erfüllt ist wenn du r und R vertauscht und wenn du einfach den selben ansatz verwendest wie für den innenraum nur mit r und R vertauscht und dann die randbedingung r=R einsetzt kriegst du die gleichen fourierkoeffizienten raus wie im innenraum

sebastian92
Beiträge: 361
Registriert: 18.12.2012, 18:11

Re: 7. Übung

Beitrag von sebastian92 »

Ah ok, Danke!

Hat schon wer was zum ersten und zweiten Beispiel?

nullchecker
Beiträge: 25
Registriert: 10.11.2012, 13:00

Re: 7. Übung

Beitrag von nullchecker »

kann es sein dass man beim ersten a einfach zylinder wieder hernimmt dann ergibt sich 1/sqrt(r^2+z^2) und wenn man dann von z -L bis L integriert mit dieser integralformel und dann kommt man auf ln((L+sqrt(z^2+r^2))/(-l+sqrt(L^2+r^2)) aber iergendwie wenn man dann hier L gegen unendlich gehen lässt kommt man auch nicht auf das obere Ergebnis ?

Clemi
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2015, 12:58

Re: 7. Übung

Beitrag von Clemi »

Hier mal mein 1a. Mehr hab ich auch noch nicht zusammengebracht :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hxx.c
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2008, 15:53
Kontaktdaten:

Re: 7. Übung

Beitrag von hxx.c »

Hab leider auch nur 3) geschafft mit Hilfe der Higgs-Lösung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Elektrodynamik I“