9. Übung

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
sebastian92
Beiträge: 361
Registriert: 18.12.2012, 18:11

9. Übung

Beitrag von sebastian92 »

Angabe:
Angabe09.pdf
Unser zweites Beispiel ist 2. aus: http://higgs.at/P_4Semester/Elektrodyna ... oesung.pdf

Unser drittes Beispiel ist 7.1 aus: http://higgs.at/P_4Semester/Elektrodyna ... s2010k.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sebastian92
Beiträge: 361
Registriert: 18.12.2012, 18:11

Re: 9. Übung

Beitrag von sebastian92 »

Ebenfalls hilfreich zum 2. Beispiel: http://th.physik.uni-frankfurt.de/~jr/E ... tions7.pdf

sebastian92
Beiträge: 361
Registriert: 18.12.2012, 18:11

Re: 9. Übung

Beitrag von sebastian92 »

Wieso ist beim 3. Beispiel das Magnetfeld der Spule negativ?

Clemi
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2015, 12:58

Re: 9. Übung

Beitrag von Clemi »

sebastian92 hat geschrieben:Wieso ist beim 3. Beispiel das Magnetfeld der Spule negativ?
Wenn du eine Kreisfläche im inneren der Spule betrachtest, dann fließen die Ströme, die diese Kreisfläche durchdringen (also die Drähte bei r=R_0) in die negative z-Richtung. Außerhalb der Spule kommen dann noch die Ströme der Drähte bei r=R_0+a dazu. Weil die in die gegengesetzte Richtung zeigen heben sich die gegenseitig auf und das Magnetfeld ist deshalb gleich Null.

sebastian92
Beiträge: 361
Registriert: 18.12.2012, 18:11

Re: 9. Übung

Beitrag von sebastian92 »

Clemi hat geschrieben:
sebastian92 hat geschrieben:Wieso ist beim 3. Beispiel das Magnetfeld der Spule negativ?
Wenn du eine Kreisfläche im inneren der Spule betrachtest, dann fließen die Ströme, die diese Kreisfläche durchdringen (also die Drähte bei r=R_0) in die negative z-Richtung. Außerhalb der Spule kommen dann noch die Ströme der Drähte bei r=R_0+a dazu. Weil die in die gegengesetzte Richtung zeigen heben sich die gegenseitig auf und das Magnetfeld ist deshalb gleich Null.

Und negativ weil wir uns das ganze bei r=R_{0} anschauen oder wie ?

Clemi
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2015, 12:58

Re: 9. Übung

Beitrag von Clemi »

nein, im Integral \frac{4\pi}{c}\int d^2\vec{f}\cdot\vec{j} zeigt der Normalvektor \vec{f} in die positive z-Richtung und \vec{j} in die negative z-Richtung deshalb ist das Skalarprodukt davon negativ

Clemi
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2015, 12:58

Re: 9. Übung

Beitrag von Clemi »

Hier mal meine Version vom 1.Bsp.
Meint ihr passt das so?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wulfinside
Beiträge: 77
Registriert: 04.06.2013, 12:05

Re: 9. Übung

Beitrag von wulfinside »

Clemi hat geschrieben:Hier mal meine Version vom 1.Bsp.
Meint ihr passt das so?
Wie machst du das mit der Substitution bei a)? Ich Durchblicke das grad nicht ganz...

hxx.c
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2008, 15:53
Kontaktdaten:

Re: 9. Übung

Beitrag von hxx.c »

wulfinside hat geschrieben:
Clemi hat geschrieben:Hier mal meine Version vom 1.Bsp.
Meint ihr passt das so?
Wie machst du das mit der Substitution bei a)? Ich Durchblicke das grad nicht ganz...
Meinst du die Substitution an sich? Ich hab sie auch grad mühsam nachvollzogen, aber sie ist natürlich dann doch nicht so schwer...
Getan wird es ja, um auf eine Poisson-Gleichung zu kommen, deren Green-Funktion wir ja schon kennen...

Hoffe ich hab recht ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hxx.c
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2008, 15:53
Kontaktdaten:

Re: 9. Übung

Beitrag von hxx.c »

Clemi hat geschrieben:Hier mal meine Version vom 1.Bsp.
Meint ihr passt das so?
Ich komme bei 1)c) auf eine Wurzel weniger...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Innerwolf
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2017, 16:29

Re: 9. Übung

Beitrag von Innerwolf »

Clemi hat geschrieben:Hier mal meine Version vom 1.Bsp.
Meint ihr passt das so?
Hey, ich krieg bei c) was anderes. Und zwar hast du denke ich bei der Ableitung einen Fehler drin.
Es sollte doch so sein:
\vec{E}=\frac{1}{\sqrt{\epsilon_1\cdot\epsilon_2\cdot\epsilon_3}}\cdot\begin{pmatrix}{\epsilon_1}^{-1}\cdot x\\{\epsilon_2}^{-1}\cdot y\\{\epsilon_3}^{-1}\cdot z\end{pmatrix}\cdot\frac{q}{{(\epsilon_1}^{-1}\cdot x^2+{\epsilon_2}^{-1}\cdot y^2+{\epsilon_3}^{-1}\cdot z^2)^{\frac{3}{2}}}=\frac{q}{\sqrt{\epsilon_1\cdot\epsilon_2\cdot\epsilon_3}}\cdot{\epsilon _{ij}}^{-1}\cdot\frac{\vec{r}}{r'^3}

Correct me if I'm wrong :?

Innerwolf
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2017, 16:29

Re: 9. Übung

Beitrag von Innerwolf »

Innerwolf hat geschrieben:
Clemi hat geschrieben:Hier mal meine Version vom 1.Bsp.
Meint ihr passt das so?
Hey, ich krieg bei c) was anderes. Und zwar hast du denke ich bei der Ableitung einen Fehler drin.
Es sollte doch so sein:
\vec{E}=\frac{1}{\sqrt{\epsilon_1\cdot\epsilon_2\cdot\epsilon_3}}\cdot\begin{pmatrix}{\epsilon_1}^{-1}\cdot x\\{\epsilon_2}^{-1}\cdot y\\{\epsilon_3}^{-1}\cdot z\end{pmatrix}\cdot\frac{q}{{(\epsilon_1}^{-1}\cdot x^2+{\epsilon_2}^{-1}\cdot y^2+{\epsilon_3}^{-1}\cdot z^2)^{\frac{3}{2}}}=\frac{q}{\sqrt{\epsilon_1\cdot\epsilon_2\cdot\epsilon_3}}\cdot{\epsilon _{ij}}^{-1}\cdot\frac{\vec{r}}{r'^3}

Correct me if I'm wrong :?
...
Bild

hxx.c
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2008, 15:53
Kontaktdaten:

Re: 9. Übung

Beitrag von hxx.c »

Innerwolf hat geschrieben:
Clemi hat geschrieben:Hier mal meine Version vom 1.Bsp.
Meint ihr passt das so?
Hey, ich krieg bei c) was anderes. Und zwar hast du denke ich bei der Ableitung einen Fehler drin.
Es sollte doch so sein:
\vec{E}=\frac{1}{\sqrt{\epsilon_1\cdot\epsilon_2\cdot\epsilon_3}}\cdot\begin{pmatrix}{\epsilon_1}^{-1}\cdot x\\{\epsilon_2}^{-1}\cdot y\\{\epsilon_3}^{-1}\cdot z\end{pmatrix}\cdot\frac{q}{{(\epsilon_1}^{-1}\cdot x^2+{\epsilon_2}^{-1}\cdot y^2+{\epsilon_3}^{-1}\cdot z^2)^{\frac{3}{2}}}=\frac{q}{\sqrt{\epsilon_1\cdot\epsilon_2\cdot\epsilon_3}}\cdot{\epsilon _{ij}}^{-1}\cdot\frac{\vec{r}}{r'^3}

Correct me if I'm wrong :?
Ich glaube das entspricht auch meiner Lösung...

hxx.c
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2008, 15:53
Kontaktdaten:

Re: 9. Übung

Beitrag von hxx.c »

Kann mir jemand 1)d) noch näherbringen oder eine Version hochladen, die ich verstehe? Ich check das absolut nicht...

Antworten

Zurück zu „Elektrodynamik I“