NichtArchiv

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Saeniv
Beiträge: 123
Registriert: 02.10.2015, 16:29

NichtArchiv

Beitrag von Saeniv »

So, da ja gestern im Plenum verkündet wurde, dass es keine Lösungen zu den Beispielen geben wird, damit sich kein Archiv bildet. Wo sich zukünftige ganz böse Studenten die Lösungen holen können, oder weil die Mitschrift nicht ganz vollständig ist, man nochmal was nachlesen kann. Bzw so wie ich es mache, Lösungen mit Ergänzungen, Formeln, Skizzen , ... versehe, damit ich es besser verstehe und davon lerne, dürfte wohl nicht so ganz erwünscht sein.

Daher mein Gedanke, wir machen ein NichtArchiv.
Ich werde sowieso die Übungsbeispiele nochmals überarbeiten, um für den Test zu lernen. Daher dachte ich mir, ich werd es einfach gesammelt, so gut ich’s kann hochladen, vielleicht kann es ja wer benötigen.

Jeder der sich am NichtArchiv beteiligen will, immer gerne.

Fehler bitte bei mir melden oder selbst eine richtigere Lösung anfügen.

jojo1
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2013, 16:37

Re: NichtArchiv

Beitrag von jojo1 »

Hier meine nach den Tutorien überarbeiteten Übungen

1. Tutorium:
1. Tutorium.pdf
2. Tutorium:
2.Tutorium.pdf
Wobei ich 2.3. nicht ganz verstanden habe...vielleicht gibts da auch andere Lösungen
3. Tutorium:
3. Tutorium.pdf
4. Tutorium:
4. Tutorium.pdf
5. Tutorium:
5. Tutorium.pdf
Wäre total froh wenn jemand seine Mitschrift teilen würde.
-Oder zumindest kurz zusammenschreiben kann was genau alles Teststoff ist :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jojo1 am 21.04.2019, 11:36, insgesamt 4-mal geändert.

shima barati
Beiträge: 49
Registriert: 02.04.2014, 16:36

Re: NichtArchiv

Beitrag von shima barati »

jojo1 hat geschrieben:
18.04.2019, 15:42
Ich fang mal an meine nach den Tutorien überarbeiteten Übungen raufzustellen.
Wäre total froh wenn jemand VO-Unterlagen zur Verfügung stellen kann

1. Tutorium:

2. Tutorium: 2.Tutorium.pdf
Wobei ich 2.3. nicht ganz verstanden habe...vielleicht gibts da auch andere Lösungen

...die nächsten folgen die Tage, möchte es nur noch sauber zusammenschreiben


vielen dank :wink:

Saeniv
Beiträge: 123
Registriert: 02.10.2015, 16:29

Re: NichtArchiv

Beitrag von Saeniv »

Hier die Angabe von 2016. Lösung 1,2 sind nicht von mir( hoffe das ist für Ihn ok), 4 aber schon, bitte selber rechnen und sagen obs richtig ist.

Falls wär 3 hätte bitte hochladen. Bin schon etwas müde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

shima barati
Beiträge: 49
Registriert: 02.04.2014, 16:36

Re: NichtArchiv

Beitrag von shima barati »

Saeniv hat geschrieben:
01.05.2019, 21:45
Hier die Angabe von 2016. Lösung 1,2 sind nicht von mir( hoffe das ist für Ihn ok), 4 aber schon, bitte selber rechnen und sagen obs richtig ist.

Falls wär 3 hätte bitte hochladen. Bin schon etwas müde.

Danke fuer deine Ausarbeitung ,
schau bei 4.Frage c) ich habe elek. Pot. fuer Radius irgendwo zwischen a & b in Integral-interval von a bis r gerechnet , und komme ich auf =-((rho* a^2 )/ epsilon) *(ln(r/a)+a((1/r)-(1/a))

und im Breich r groesser als b , wie du gemacht aber ich habe integral in interval von r bis unendlich gerechnet , und natuerlich komme ich auf eine konst.elek.Pot.

ich weiss es nicht genau , wann muss man eine Integral bestimmt oder unbestimmt berechnen lassen ! :|

und bei r<a ,weil E-feld null ist , also muss Pot. etwas konstant sein wie eine punktladung (in allgemeine formel statt r , b einsetzen )

shima barati
Beiträge: 49
Registriert: 02.04.2014, 16:36

Re: NichtArchiv

Beitrag von shima barati »

Saeniv hat geschrieben:
01.05.2019, 21:45
Hier die Angabe von 2016. Lösung 1,2 sind nicht von mir( hoffe das ist für Ihn ok), 4 aber schon, bitte selber rechnen und sagen obs richtig ist.

Falls wär 3 hätte bitte hochladen. Bin schon etwas müde.
bei 3. habe ich bei b )(x=0, y=0 , z=a/2)

bei c) nicht moeglich ! auf keinen fall waere es null !

wie sieht es fuer dich aus ?

sheldore
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2016, 18:51

Re: NichtArchiv

Beitrag von sheldore »

Ich komme auch aufs Selbe wie du fürs 3te (Punkt c nicht gerechnet)
Zuletzt geändert von sheldore am 02.05.2019, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

sheldore
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2016, 18:51

Re: NichtArchiv

Beitrag von sheldore »

Was schätzt ihr kommt zum Test? nach der heutigen Fragestunde?

Leon.Pokorny
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2018, 18:52

Re: NichtArchiv

Beitrag von Leon.Pokorny »

dort wurde 3 c) gerechnet, laut der Rechnung gibt eine Lösung


https://www.physikerboard.de/topic,4885 ... ungen.html

Saeniv
Beiträge: 123
Registriert: 02.10.2015, 16:29

Re: NichtArchiv

Beitrag von Saeniv »

Leon.Pokorny hat geschrieben:
02.05.2019, 17:37
dort wurde 3 c) gerechnet, laut der Rechnung gibt eine Lösung


https://www.physikerboard.de/topic,4885 ... ungen.html
Auf der Seite steht als Angabe. Zwei Punktladungen q1 und q2 = 4 q1

Bei uns ist aber q2 = -4q1. Und dafür gibt es keine Lösung oder ?

Für 3b) im Ursprung z=a/2. Steht sogar in der Angabe vom 3.Tutorium.

Leon.Pokorny
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2018, 18:52

Re: NichtArchiv

Beitrag von Leon.Pokorny »

achso aber es sollte sich nichts an der lösung verändern weil ja deren Bedingung dass es zwischen den beiden Ladungen sein muss wegfällt.
Somit haben die ein minus weniger. Also ist es eigentlich die gleiche lösung . also (-1 a) und 1/3 a

Leralasss
Beiträge: 17
Registriert: 24.10.2018, 23:28

Re: NichtArchiv

Beitrag von Leralasss »

jojo1 hat geschrieben:
18.04.2019, 15:42
4. Tutorium: 4. Tutorium.pdf
bei 4.3 beim dipol sollte das potential nicht 1/2*pi*e0 sein: das dipolmoment = q*d wobei in diesem Bsp d=2*d also sollte das Potential dann p*cos(theta) / (4*pi*e0*r^2) sein

Saeniv
Beiträge: 123
Registriert: 02.10.2015, 16:29

Re: NichtArchiv

Beitrag von Saeniv »

Hier einmal die Übung 6-10.

Ich hoffe es passt soweit, falls ihr Fehler findet bitte sagen, oder ausbessern, Danke

Danke an Shima Barati und an alle anderen Kollegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Elektrodynamik I“