lcao schema???

Antworten
adbomb21
Beiträge: 259
Registriert: 17.11.2008, 14:45

lcao schema???

Beitrag von adbomb21 »

Hallo!
Wie schaut das laco schema für cl2 aus?
...und muss man das verstehen auch?
glg andi

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Re: lcao schema???

Beitrag von themel »

Bevor jetzt gar keiner was sagt: LCAO ist ein anderer Name fuer Hartree-Fock, das kannst du dir in Quanten I vom Kreuzer oder im Leeb'schen Atom- und Molekuelphysik-Skriptum anschauen. Ich denke nicht, dass das bei der Chemiepruefung sehr mathematisch werden wird, aber man sollte halt den Ansatz hinkriegen, Einteilchenfunktionen und Energieminimierung...

psk85
Beiträge: 44
Registriert: 01.06.2009, 12:03

Re: lcao schema???

Beitrag von psk85 »

Ich glaub, ich hatts damals zur Prüfung und hab im Endeffekt nur das Termschema aufgezeichnet, siehe http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/ ... vscml.html.

Wichtig war ihm glaub ich nur, dass man die Bindungen anschreibt (sigma, pi, .. , bindend-antibindend). Der Wiki-Artikel zu molecular orbitals (http://en.wikipedia.org/wiki/MO_diagram) ist auch ganz brauchbar, um mal zu kapieren, worums anschaulich zumindest geht. Fürs Detail -> Quanten, Hartree-Fock, Variationsblahblah..

m0tzerl
Beiträge: 89
Registriert: 06.11.2006, 00:16

Re: lcao schema???

Beitrag von m0tzerl »

im mortimer isses gut beschrieben.
im endeffekt gehts nur darum, dass jeweils 1 orbital von dem einen atom mit einem orbital des anderen atoms überlappt (sozusagen interferiert). es entstehen "neue" sigma, pi und delta-orbitale, bindend oder antibindend. diese werden genauso wie die 1-atom-orbitale nach pauli-prinzip und hund'scher regel aufgefüllt. z.B. für Cl2 musst du dann 2 * 7 = 14 außenelektronen in das energieschema pressen.

Antworten

Zurück zu „Chemie für TPH“