Prüfung....Chemie Unterlagen?Fragensammlung??

Antworten
mesmerize

Prüfung....Chemie Unterlagen?Fragensammlung??

Beitrag von mesmerize »

Hallo leute,

kann jemand so lieb sein und mir bitte die Fragen aus der Physik Fachschaft als Anhang schicken?oder einfach den link hier posten- ich will demnächst die Prüfung machen,wäre sehr wichtig für mich!!
überhaupt,wie schaut die prüfung so aus,auch mc fragen??wie bereitet man sich am besten vor?
und nochwas,weiß vll jemand wann der nächste termin ist? (es gibt einen jetzt am 25.6.2010,aber wie schauts prinzipiell aus,kommt da noch ein termin im september?wann??....)
haben sich die fragen vll mit der zeit geändert oder kann man immer noch auf diese fragensammlung vertrauen..?

danke im voraus!!!
mfg mesmerize

mesmerize

Re: Prüfung....Chemie Unterlagen?Fragensammlung??

Beitrag von mesmerize »

......hab mittlerweile die Fragensammlung!

....falls jemand vor kurzem die prüfung beim Herrn Prof.Linert geschrieben hat,bitte um kurzes feedback! ist man mit der fragensammlung gut dran oder sollte man sich noch andere themen anschauen?..
und es sind nur offene fragen und sachen zum rechnen ja?(kein mc,single choice od sonstiges...)

lg,mesmerize

picodeoro
Beiträge: 187
Registriert: 17.10.2007, 19:40

Re: Prüfung....Chemie Unterlagen?Fragensammlung??

Beitrag von picodeoro »

Ich habe gestern (25.6) die Prüfung gemacht, es waren ca 50 Teilnehmer und 2 Aufpasser.

Hier was ich mich noch erinnern kann (nicht komplett!):
  • Elektronenkonfiguration
  • 2 Redoxgleichungen:
    Eine davon war Kaliumpermanganat + Wasserstoffperoxid in wässriger (saurer) Lösung.
    Die zweite war irgendwas mit Natronlauge (Disproportionierung)
  • Defintion Säure, Base
  • Ionenbindung, Madelungskonstante
  • Was ist Isolator, Halbleiter, Metall, Bändermodell, Fermienergie, Ionisierungsenergie, Elektronenaffinität
  • Def. Standardbildungsenthalpie
  • Gegeben ist die Standardbildungsenthalpie von Kohlenmonoxid (irgendwas mit -113 kJ/mol).
    -Was bedeutet das?
    -Wenn die Temperatur erhöht wird, wie wirkt sich das auf die Bildung von Kohlenmonoxid auf?
    -Wenn der Druck erhöht wird?
  • Beim Ölleck im Golf von Mexiko hat sich am Loch angeblich Eis gebildet. Was hat sich dort wirklich gebildet?
  • Technische Herstellung:
    Eisen, Stahl + Wie steht das mit dem Boudouardschen GGW in Verbindung
    Salpetersäure
Ich habe einen gefühlten 3-4 geschrieben, als ich heute meine Zeugnisbenachrichtigung mit "Sehr gut" bekommen habe, war ich ein wenig erstaunt :P

Gelernt habe ich mit der Fragensammlung und der Ausarbeitung vom Hirner 4 Tage.

Fazit: Nichts wovor man sich fürchten braucht, Fragensammlung reicht wohl aus für eine gute Note.

mesmerize

Re: Prüfung....Chemie Unterlagen?Fragensammlung??

Beitrag von mesmerize »

hey,danke dir für die info!!! da wirft sich allerdings ne neue frage auf- Ausarbeitung vom Hirner ?
steht vll schon der nächste termin fest??

lg.

picodeoro
Beiträge: 187
Registriert: 17.10.2007, 19:40

Re: Prüfung....Chemie Unterlagen?Fragensammlung??

Beitrag von picodeoro »

Eigentlich steht der Link in diesem Thread, jedoch funktioniert der Link gerade nicht mehr - ich stelle sie einfach mal rauf, denke er wird nichts dagegen haben :)

Bzgl. Termine: Von sich aus bietet er, soweit ich weiss, nur einen am Semesterende an. Danach musst du ihm halt schreiben, dass du eine Prüfung machen willst und du vereinbarst einen Termin (gewöhnlich 1 Woche im voraus).
Meistens erscheinen dann noch im tuwis++ Forum zur Chemie LVA Infos, dass z.B. in einer Woche jemand Prüfung machen will und ob andere noch Interesse haben...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mesmerize

Re: Prüfung....Chemie Unterlagen?Fragensammlung??

Beitrag von mesmerize »

vielen lieben Dank!!!!
lg.

Pustefix6
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2010, 10:27

Re: Prüfung....Chemie Unterlagen?Fragensammlung??

Beitrag von Pustefix6 »

Grüß Euch!

Wo bekommt man eigentlich die Fragensammlung her? Kann die jemand hier posten?

Wäre super!

Danke :D

Benutzeravatar
Almagest
Beiträge: 131
Registriert: 09.12.2007, 23:17

Re: Prüfung....Chemie Unterlagen?Fragensammlung??

Beitrag von Almagest »

Pustefix6 hat geschrieben:Wo bekommt man eigentlich die Fragensammlung her?
Die Fragensammlung sollte eigentlich in der Fachschaft aufliegen.

mfg
Ein Physiker ist jemand, der jeden technischen Defekt erklären, aber nicht reparieren kann

Pustefix6
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2010, 10:27

Re: Prüfung....Chemie Unterlagen?Fragensammlung??

Beitrag von Pustefix6 »

picodeoro hat geschrieben:Ich habe gestern (25.6) die Prüfung gemacht, es waren ca 50 Teilnehmer und 2 Aufpasser.

Hier was ich mich noch erinnern kann (nicht komplett!):
  • Elektronenkonfiguration
  • 2 Redoxgleichungen:
    Eine davon war Kaliumpermanganat + Wasserstoffperoxid in wässriger (saurer) Lösung.
    Die zweite war irgendwas mit Natronlauge (Disproportionierung)
  • Defintion Säure, Base
  • Ionenbindung, Madelungskonstante
  • Was ist Isolator, Halbleiter, Metall, Bändermodell, Fermienergie, Ionisierungsenergie, Elektronenaffinität
  • Def. Standardbildungsenthalpie
  • Gegeben ist die Standardbildungsenthalpie von Kohlenmonoxid (irgendwas mit -113 kJ/mol).
    -Was bedeutet das?
    -Wenn die Temperatur erhöht wird, wie wirkt sich das auf die Bildung von Kohlenmonoxid auf?
    -Wenn der Druck erhöht wird?
  • Beim Ölleck im Golf von Mexiko hat sich am Loch angeblich Eis gebildet. Was hat sich dort wirklich gebildet?
  • Technische Herstellung:
    Eisen, Stahl + Wie steht das mit dem Boudouardschen GGW in Verbindung
    Salpetersäure
Ich habe einen gefühlten 3-4 geschrieben, als ich heute meine Zeugnisbenachrichtigung mit "Sehr gut" bekommen habe, war ich ein wenig erstaunt :P

Gelernt habe ich mit der Fragensammlung und der Ausarbeitung vom Hirner 4 Tage.

Fazit: Nichts wovor man sich fürchten braucht, Fragensammlung reicht wohl aus für eine gute Note.

Weiß zufällig jemand die Antwort auf die Frage mit den Ölleck im Golf von Mexiko, was sich dort wirklich gebildet hat?
Wäre super!
Danke!

gravitonlein
Beiträge: 68
Registriert: 22.11.2010, 20:01

Re: Prüfung....Chemie Unterlagen?Fragensammlung??

Beitrag von gravitonlein »

Dieses Eis, wovon die Medien berichteten war Methanhydrat. In der dortigen Umgebung (Stichwort Dichte) hat das Methanhydrat allerdings eisartige Eingeschaften, schliesslich ist Methanhydrat nichts anderes als Methan plus festes Wasser (=Eis) herum, das bezeichnet man dann auch als Klathrat falls du danach googeln moechtest.

Pustefix6
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2010, 10:27

Re: Prüfung....Chemie Unterlagen?Fragensammlung??

Beitrag von Pustefix6 »

Super!

Danke für die Antwort! :wink:

elmasa
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2011, 22:40

Re: Prüfung....Chemie Unterlagen?Fragensammlung??

Beitrag von elmasa »

hey

hat irgendjemand die fragensammlung, die er/sie mir schicken könnte?

Antworten

Zurück zu „Chemie für TPH“