Prüfungsfragen vom 05.11.2019

Antworten
bellini
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2017, 22:31

Prüfungsfragen vom 05.11.2019

Beitrag von bellini »

1) Bei der Reaktion von Schwefelsäure mit elementarem Kohlenstoff entsteht Kohlenstoffdioxid und Schwefeldioxid. Geben Sie das Verhältnis von Kohlenstoff zu Wasser bei dieser Reaktion an.

2) Es ging um die technische Herstellung von Eisen. Gegeben war sowas wie 'dabei wird Eisenoxid (Hämatit) durch Kohlenstoffmonoxid reduziert'. Man musste dann die (beiden) Reaktionsgleichung(en) angeben. Außerdem war gefragt wie viel mol Eisen aus einem mol Eisenoxid gewonnen wird.

3) Geben Sie den pH-Wert einer 10^-2 molaren NaOH Lösung an.

4) Redoxgleichung. Produkte und Edukte waren gegeben. Gefragt war das Verhältnis der Edukte für diese Reaktion.

5) Reaktion von Natronlauge und HCl. Gegeben war das Gewicht(in g) der beiden Edukte - Frage: Wie viel Gramm NaCl entsteht?

6)Was entsteht wenn Aluminium und Natronlauge unter hohem Druck reagieren?

7) Gegeben waren Temperatur und Druck zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten. Gefragt war nach der Volumsdifferenz.

8+9) Elektronenkonfigurationen

10)Man musste das Boudouardsche Gleichgewicht angeben. Es waren 2 Standardreaktionsenthalpien gegeben. Welche Aussagen sind richtig? ( 5 Antwortmöglichkeiten: waren z.B über Änderung des Gleichgewichts bei Druckänderungen)

Antworten

Zurück zu „Chemie für TPH“