Prüfungsfragen

Antworten
Ecksonne
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2011, 07:49

Prüfungsfragen

Beitrag von Ecksonne »

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mir alte Prüfungsbögen angeschaut und häng bei zwei Fragen. Hab schon im Internet geschaut, aber irgendwie noch keine befriedigende Antwort gefunden.

1. Mit welchen Experimenten würden Sie versuchen nachzuweisen, ob eine gegeben Substanz ein chemisches Element ist?

2. Wie können Atomgewichte mittels chemischer und mittels physikalischer Verfahren bestimmt werden?

Bei der ersten Frage hab ich echt gar keine Ahnung. Das einzige, das mir dazu eingefallen ist, wäre dass man schaut, ob die Elemente eine Verbindung eingehen, aber das kann ja noch nicht alles gewesen sein.

Bei der zweiten Frage fällt mir nur der Massendefekt ein.

Falls jemand gerade Zeit hat und die Antwort weiß, wärs echt toll, wenn er/sie mir helfen könnte :)

nea
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2011, 16:19

Re: Prüfungsfragen

Beitrag von nea »

Zu 1 würd ich sagen: Eben dass man das Element nicht mehr zerlegen kann, wie dieses Experiment heißt weiß ich aber leider nicht^^ und dann noch eventuell durch Spektroskopie? (Elemente haben bestimmte Spektrallinien...)

Machst du auch am MO die Prüfung? Lg. :)

Ecksonne
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2011, 07:49

Re: Prüfungsfragen

Beitrag von Ecksonne »

ich hab jez von einem Freund noch ein paar Antworten:

Das Atomgewicht kann man mit dem Experiment von Rutherford bestimmen

und

ob es ein chemisches Element ist lässt sich mittels Flammenfärbung, Titration oder Spektroskopie bestimmen.


jap, ich werd sie am Montag machen :) du auch?

nea
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2011, 16:19

Re: Prüfungsfragen

Beitrag von nea »

Yeah, danke für die Antworten!! von der Flammenfärbung hab ich auch was gelesen.

Ich mach die Prüfung auch am Montag... hast du nach alten Prüfungsfragen gelernt? Lg.

Ecksonne
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2011, 07:49

Re: Prüfungsfragen

Beitrag von Ecksonne »

ja, hab nur von Prüfungsbögen und ein paar Notizen gelernt. war auch nicht in der VO. hoffentlich hauts trotzdem hin..

nea
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2011, 16:19

Re: Prüfungsfragen

Beitrag von nea »

Sieht bei mir auch so aus. Wird schon hinhaun! :)

Haselmaus
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2011, 16:34

Re: Prüfungsfragen

Beitrag von Haselmaus »

Hat zufällig jemand alte Prüfungsfragen schon ausgearbeitet und ist so lieb und stellt sie hier rein?

Antworten

Zurück zu „Chemie für TPH“