Fragenkatalog

Socke
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2012, 19:35

Fragenkatalog

Beitrag von Socke »

Hallo! Gibt es zur Chemieprüfung eigentlich einen Fragenkatalog oder deckt die Prüfungssammlung (der Fachschaft) sowieso schon die meisten Fragen ab?

Benutzeravatar
claus
Beiträge: 92
Registriert: 12.10.2008, 12:07

Re: Fragenkatalog

Beitrag von claus »

hi


also vom Linert gibts keinen Fragenkatalog. Die Fragensammlung aus der FS deckt zu 90 - 100 % die Fragen ab

lg
claus

Socke
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2012, 19:35

Re: Fragenkatalog

Beitrag von Socke »

Also ich habe jetzt mal die Prüfungssammlung der Fachschaft etwas übersichtlicher zusammengefasst da mir so das Ausarbeiten leichter fällt, vielleicht kann es ja noch jemand brauchen. Sorry falls Fragen mehrmals vorkommen und ich nicht erkannt habe, dass es das selbe ist oder ich bei irgendwelchen Verbindungsnamen oder Summenformeln Fehler eingebaut habe, mein Chemie-Wissen steht leider noch so ziemlich bei null ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

billy
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2012, 13:07

Re: Fragenkatalog

Beitrag von billy »

Kannst du mir vl das dokument bitte per email schicken? weil bei mir dauert der download 4h^^
christoph-bialek@gmx.at

Socke
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2012, 19:35

Re: Fragenkatalog

Beitrag von Socke »

Im Dokument "chemie.pdf" auf der Chemie CD wird ein Großteil der Prüfngsfragen beantwortet und die wichtigsten Reaktionsgleichungen und Redoxgleichungen ausgearbeitet ;-)

Kesi
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2012, 08:31

Re: Fragenkatalog

Beitrag von Kesi »

hallo,

kann mir jemand mit den Antworten des Fragenkatalogs weiterhelfen? Ich würd die VO gern als Wahlfach machen, studiere weder Physik noch Chemie und mein Chemiewissen aus dem Gymnasium hat schon längst nachgelassen.

lg
(PS. als Gegenleistung für die Arbeit, würd ich auch gerne zahlen; bitte einfach eine private nachricht zu schreiben, wenn jemand so nett ist, und seine ausgearbeiten Fragen zur Verfügung stellen möchte)

Rabenfeder
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2010, 14:23
Wohnort: Morrowind

Re: Fragenkatalog

Beitrag von Rabenfeder »

Socke hat geschrieben:Im Dokument "chemie.pdf" auf der Chemie CD wird ein Großteil der Prüfngsfragen beantwortet und die wichtigsten Reaktionsgleichungen und Redoxgleichungen ausgearbeitet ;-)
Heißt das "chemie.pdf" oder vielleicht irgendwie anders?
Ich finds nämlich nicht auf meiner CD

Socke
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2012, 19:35

Re: Fragenkatalog

Beitrag von Socke »

Also bei mir heißts chemie.pdf, aber vielleicht ist es dann gar nicht von der CD sondern nur im selben Ordner. Ich versuch nochmal es hochzuladen, das letzte mal hat es nicht funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rabenfeder
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2010, 14:23
Wohnort: Morrowind

Re: Fragenkatalog

Beitrag von Rabenfeder »

Danke, das hab ich noch nicht gehabt :)

suchtla
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2012, 16:31

Re: Fragenkatalog

Beitrag von suchtla »

hallo...ich will in einer woche die chemieprüfung machen...ich war aber weder in der VO oder sonst irgendwie anwesend...kann mir bitte wer das passwort für das onlinebuch schicken und mir jemand sagen, woher ich die cd bekomme???
bzw. was ist denn sonst noch wichtig für die Prüfung??

Danke schon mal im Voraus

gretel
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2012, 14:19

Re: Fragenkatalog

Beitrag von gretel »

he war die woche nicht schon eine prüfung.. was waren für fragen??

Benutzeravatar
simon3000
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2012, 17:08

Re: Fragenkatalog

Beitrag von simon3000 »

ja, am 22. war schon eine prüfung. ich weis nichtmehr ganz genau was kam, aber ich werds mal versuchen...

- 2 redoxgleichungen (je 5 punkte)
- 5 reaktionsgleichungen (je 4 punkte), zb. eisen mit wasser, CO2 unter hitze...
- technische herstellung von ammoniak und salpetersäure (10 punkte)
- haber bosch verfahren an NaCl (10 punkte)
- kleinste kugelpackungsdingsda (10 punkte)
- 1l HCl in 2l wasser gelöst -> gew. % und konzentration der lösung in Mol/l, pH wert der lösung. (oder so ähnlich, im prinzip wie diese hier ->http://forum.technische-physik.at/viewt ... ert#p15365)


sorry mehr weis ich nichtmehr. ws waren insgesammt 100 punkte, also fehlen noch ca 3 beispiele...
alles in allem waren es aber altbekannte fragen (nehme ich auch bei den redoxgleichungen an, aber an die kann ich mich echt nichtmehr erinnern). Insofern würde ich allen, die die prüfung noch machen wollen raten, die fragensammlungen mal durchzuarbeiten (siehe http://forum.technische-physik.at/viewt ... 189&t=2779). außerdem ist es bei chemie sicher nicht schlecht, in die vorlesung zu gehen (insbesondere, wenn man sachen wie redox- und reaktionsgleichungen auch verstehen will, zumindest gings mir so.)

viel glück noch und schönen tag,

simon.

Rabenfeder
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2010, 14:23
Wohnort: Morrowind

Re: Fragenkatalog

Beitrag von Rabenfeder »

Die Restlichen Fragen waren:
- Ein paar Elektronenkonfigurationen (weiß nicht mehr welche genau) und die Elemente der 2. Gruppe angeben
- Die Definitionen von Dia- und Paramagnetismus, deren Begründung und je 3 typische Beispiele (sind die Definition und die Begründung nicht eh das gleiche?)
- Möglichkeiten nennen, wie man Atomgewichte auf chemische und physikalische Weise bestimmen kann

giliairgilimeno
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2012, 19:02

Re: Fragenkatalog

Beitrag von giliairgilimeno »

hats denn 2 gruppen gegeben?ich hatte ganz andere fragen...unter anderem: auch redox, reaktionsgleichungen, das solvay verfahren und wie das mit dem 1. und 2. HS der thermodynamik is, wie weißt man nach dass eine substanz ein element is, in welcher form wasserstoff auf der sonne vorkommt, metallbindung,bändermodell,fermienergie,metalle,halbleiter und isolatoren, haber-born zyklus und mandelung konstante, herstellung von kupfer, LCAO und kristallgitter...natürlich war das die schwierigere gruppe, hoff ich hab am freitag mehr glück...

MrNawid
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2009, 11:50

Re: Fragenkatalog

Beitrag von MrNawid »

Hallo,

das heißt es gibt 2 Gruppen oder wie?? Naja die eine war dann wirklich einfacher als die andere Gruppe! Des ist ja voll gschissen haha

lg

Antworten

Zurück zu „Chemie für TPH“