zusammenfassung

Antworten
Phoenix
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2012, 17:26

zusammenfassung

Beitrag von Phoenix »

hatte heute die chemie prüfung und da es am meisten arbeit ist die fragen auszuarbeiten und man für das lernen dann eher nicht mehr so lange benötigt, hab ich mir gedacht, dass ich mal meine zusammenfassung poste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PrinceXtraFly
Beiträge: 73
Registriert: 02.10.2009, 07:05

Re: zusammenfassung

Beitrag von PrinceXtraFly »

Danke dir!

detroit
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2012, 19:07

Re: zusammenfassung

Beitrag von detroit »

vielen dank!!

Luque
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2010, 15:14

Re: zusammenfassung

Beitrag von Luque »

Sehr sozial!
Danke!

tola99
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2012, 16:24

Re: zusammenfassung

Beitrag von tola99 »

ich hätte eine frage zu der ausarbeitung! und zwar auf seite 3 bezüglich reaktionsenthalpie: die enthalpie muss doch bei konstantem druck gleich dQ sein und nicht dU oder? kann mir da bitte jemand helfen? weil es gilt ja dH=dU + pdV + Vdp und bei const. p bleibt nur noch dH=dU + pdV und das ist ja gleich dQ?!
danke im vorraus!

bananenneutrino
Beiträge: 98
Registriert: 10.09.2011, 15:59

Re: zusammenfassung

Beitrag von bananenneutrino »

tola99 hat geschrieben:ich hätte eine frage zu der ausarbeitung! und zwar auf seite 3 bezüglich reaktionsenthalpie: die enthalpie muss doch bei konstantem druck gleich dQ sein und nicht dU oder? kann mir da bitte jemand helfen? weil es gilt ja dH=dU + pdV + Vdp und bei const. p bleibt nur noch dH=dU + pdV und das ist ja gleich dQ?!
danke im vorraus!
Ja,
dU = dQ - p dV; H = U + pV => dH = dU + p dV + Vdp
=> dH = dQ + V dp.
Für dp = 0 folgt dH = dQ.

Aber nur eins noch: Die Änderung der Enthalpie ist gleich der zugeführten Wärmemenge, nicht die Enthalpie selbst.

Antworten

Zurück zu „Chemie für TPH“