Laborfragen-"Tests"

Antworten
StefanPrt
Beiträge: 73
Registriert: 15.01.2014, 11:24

Laborfragen-"Tests"

Beitrag von StefanPrt »

Wollte mal einen Beitrag machen um es vielleicht allen leichter zu machen sich aufs Labor vorzubereiten.

Würde mich freuen wenn andere auch dazu posten was bei ihnen am Labortag gefragt wurde.

Ich hatte beim 1.mal Statistik, gefragt wurden:

Die Fragen welche im Protokoll beantwortet werden sollten, d.h.
-was die Dichtefunktion mit dem Histogramm zu tun hat
-welche Verteilung liegt vor
-wie wird Erwartungswert bzw. Varianz berechnet
-Formel Dichtefunktion und was man darunter versteht

tubuster
Beiträge: 43
Registriert: 08.06.2015, 19:07

Re: Laborfragen-"Tests"

Beitrag von tubuster »

Numerik (schriftlich):
-die drei Grundsätze (energieerhaltung, Fourier, dQ=mcdT)
- 1D wärmeleitungsgleichung formel
-die drei differenzenqotienten Formeln
-aufzählen der RBs

StefanPrt
Beiträge: 73
Registriert: 15.01.2014, 11:24

Re: Laborfragen-"Tests"

Beitrag von StefanPrt »

Vielleicht hilfts noch wem.
letzte woche Lock-In

war eigentlich wieder recht einfach und wir waren recht schnell fertig und konnten früher gehen.
Am Ende fragte er nur kurz wie ein Lock in Verstärker aufgebaut ist, und was darin passiert, also wie Schwingungen überlagert werden und wie
das rechnerisch aussieht.
Zweite frage war, was ein Supraleiter ist, und was eben passiert wenn ein Material supraleitend wird.

transquillitatis
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2015, 17:28

Re: Laborfragen-"Tests"

Beitrag von transquillitatis »

(woran ich mich jeweils noch erinnern kann)

Optische Spektroskopie: Aufbau und Funktionsweise des Lasers, Linienbreiten/-verbreiterung, Auflösung des Messgeräts

Myonen: Entstehung der Myonen in der Atmosphaere (genaue Reaktionen), Aufbau und Funktionsweise des Photomultipliers, Warum weniger Myonen bei horizontaler Messung als bei vertikaler?

Statistik: Alle im Anleitungsteil angeführten Fragen (wie verhalten sich Erwartungswert und Varianz bei Addition/Multiplikation von Konstanten; Wie hängen Histogramm und Dichtefunktion zusammen, hat die Verteilung den Chi-Quadrat-Test bestanden; etc), Erläuterung des verfassten Protokolls

Frank-Hertz: detaillierte Beschreibung des Versuchs (+ Aufbau, inklusive Einzeichnen der jeweiligen Potentiale) und der physikalischen Bedeutung. Erklärung des Unterschieds zwischen gemessener Wellenlänge und vorhergesagter Wellenlänge beim Helium

Login-Verstärker: Erklärung des Prinzips und Aufbaus des Login-Verstärkers, Arten von Magnetismus (Erklärung über die Suszeptibilitaet), Supraleitung (Definition, Zusammenhang zu den anderen Arten von Magnetismus), Funktion des Thermoelements

Ultraschall: Prinzip der Ultraschallmaterialprüfung, Vorteile & Nachteile, Schnellius'sches Brechungsgesetz (Zusammenhang Brechungsindex - Geschwindigkeit), Transversal- & Longitudinalwellen, Wellengleichung

Die Prüfung waren übrigens alle nicht sonderlich schwierig :)

ma4812
Beiträge: 41
Registriert: 20.01.2016, 00:43

Re: Laborfragen-"Tests"

Beitrag von ma4812 »

Bei Lichttechnischen Größen wird nach ebendiesen Größen und ihrer Definition gefragt. Man sollte auch wissen, welche davon SI Einheiten sind. Die in der Laboranleitung angeführten Gesetze waren ebenfalls gefragt, sowie eine Idee von der Empfindlichkeit des Auges für verschiedene Wellenlängen. Eine Frage war noch über die Funktionsweise einer Thermosäule nach Moll.

Antworten

Zurück zu „Laborübungen III“