Lichttechnische Größen & Optische Strahlungsgesetze

Antworten
Benutzeravatar
Almagest
Beiträge: 131
Registriert: 09.12.2007, 23:17

Lichttechnische Größen & Optische Strahlungsgesetze

Beitrag von Almagest »

Gruppe: Mittwoch

die einzige theorie die gefragt worden ist, war die thermosäule nach moll (Prinzip des Thermoelements) und das wiensche verschiebungsgesetz!
ansonstn wars eher ein gemütliches gespräch allg. über licht (schauts euch speziell die "temperaturfarbe" an).

mfg
Ein Physiker ist jemand, der jeden technischen Defekt erklären, aber nicht reparieren kann

Benutzeravatar
kitsune
Beiträge: 23
Registriert: 08.11.2007, 18:24

Re: Lichttechnische Größen & Optische Strahlungsgesetze

Beitrag von kitsune »

Montaggruppe:
lockeres Prüfungsgespräch, Thermosäule, allg. Licht, verschiedene Größen (wenn man nur bissi schimmer hat, reicht es auch auf 5 Pkt.)

---

ich hätte aber eine Frage zum Protokoll, bzw. Excel:

beim 5.Versuch, Stefan-Boltzmanngesetz:
wie mach ich das Diagramm richtig? Darstellen soll man ja, dass die strahlungsenergie (als was an Thermosäule gemessen wird) proportional zur 4. Potenz der Temperatur ist...dh. x-achse T^4 und y-achse [V] (bzw. mV is ja egal)...

stimmt das soweit? wie bring ich excel dazu bei der Temperatur zb: 100^4 zu schreiben als 100000000 ??
und warum ist es am Anfang keine Gerade sondern steigt extrem an bei niedrigen Temperaturen? --> Fehlerquellen haben hohen einfluss, oder was?


Danke für die Hilfe :-)

Antworten

Zurück zu „Laborübungen III“