Elastizität fester Körper - Verstärkungsfaktor?

Antworten
Benutzeravatar
DanielHa
Beiträge: 106
Registriert: 10.12.2007, 16:38

Elastizität fester Körper - Verstärkungsfaktor?

Beitrag von DanielHa »

Hallo!

Nachdem ja am Laborplatz ein anderes Gerät zur Verstärkung der Brückenspannung steht, kann man die Angabe für das alte Gerät, also Verstärkungsfaktor 2000 +/- 300 wohl vergessen oder?
Nun nehme ich an, dass man den Verstärkungsfaktor auch hier selbst hätte messen sollen? - Haben wir aber nicht.

Unsere Messwerte passen insofern, als dass die Relationen zwischen den einzelnen E Modula der verschiedenen Materialien stimmen. Der Verstärkungsfaktor müsste bei 32000, damit (fast) die Zahlenwerte aus der Literatur rauskommen.
Kann das jemand bestätigen oder hat jemand einen Tipp?

edit: Hab nochmal nachgerechnet, der Verstärkungsfaktor müsste bei 32000 liegen, damit die richtigen Werte rauskommen. Dieser Wert ist auch plausibel wenn man alte Werte von diesem Protokoll hernimmt: http://technische-physik.at/forum/viewt ... f=25&t=283
Dort bekommt man bei 2kg Aluminium mit 2 Volt Versorgungsspannung eine Spannungsdifferenz von 20 mV, also mit 1V würde man dort 10 mV erhalten bei einem Verstärkungsfaktor von ungefähr 2000. Ich erhalte bei diesem Versuch ungefähr 160 mV Spannungsdifferenz, also das 16fache -> 2000 * 16 = 32000

Antworten

Zurück zu „Laborübungen III“