Leitfaden zu(r Einbindung von) Gnuplot-Grafiken (in LaTeX)

Antworten
bacckom
Beiträge: 26
Registriert: 18.01.2012, 22:46

Leitfaden zu(r Einbindung von) Gnuplot-Grafiken (in LaTeX)

Beitrag von bacckom »

Ich stelle diesen Post in die Unterforen: Daten I, Labor II und Labor III:

Liebe Leute!

Ich habe einen zweiten Leitfaden geschrieben; diesmal zum Thema Gnuplot und wie die damit generierten Diagramme in LaTeX-Dokumente eingefügt werden können. Dabei geht es nicht um ein geschicktes "Copy&Paste", sondern es existiert eine vorteilhafte Schnittstelle zwischen den beiden bekannten und vielbenutzten freeware-Programmen.

LaTeX und Gnuplot in Kombination bringen Layouts hervor, die sich sehen lassen können, und sind gerade im wissenschaftlichen Bereich weit verbreitet.
Im Zuge der Laborprotokolle treten viele in den Labors in Erstkontakt mit LaTeX - warum da nicht auch gleich gnuplot anhängen, um sich hässliche Copy&Pastes aus Excel zu sparen?

Die Grundlagen im Umgang mit LaTeX werden im Leitfaden vorausgesetzt (die Einbindung wird allerdings genau beschrieben), Gnuplot wird jedoch von Grund auf erklärt!


Bei Gefallen bitte ich um Weiterverbreitung, für konstruktive Rückmeldungen stehe ich gerne zur Verfügung. Es wird eine Folgeversion geben, in der das 5. Kapitel noch um ein paar interessante Inhalte ergänzt wird.

Viel Spaß und so :) ,
Lukas

Edit: In vorliegender Version 2 sind die Bereiche Plotting und Layout um ein paar Inhalte ergänzt worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bacckom am 03.12.2013, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JakobM
Beiträge: 195
Registriert: 22.10.2012, 22:40

Re: Leitfaden zu(r Einbindung von) Gnuplot-Grafiken (in LaTe

Beitrag von JakobM »

toll, danke dir!

bacckom
Beiträge: 26
Registriert: 18.01.2012, 22:46

Re: Leitfaden zu(r Einbindung von) Gnuplot-Grafiken (in LaTe

Beitrag von bacckom »

Liebe (Mittwoch)Datenleute!

Hier ist der verschobene Beitrag noch gelistet. Nicht wundern, im Leitfaden ist von LaTeX die Rede... aber die gnuplot bezogenen Erklärungen funktionieren natürlich auch vollkommen unabhängig davon.

Für plots zum einfach so Anschauen muss man kein spezielles terminal wählen (standard ist das wxt 0 terminal)

Will man ein pdf exportieren, dann

Code: Alles auswählen

cd 'PFAD'   #in den Ausgabeordner wechseln
set output 'NAME.pdf'   #Name der Ausgabedatei
set terminal pdfcairo
plot WASAUCHIMMER    # durchführen des plots; sollte der plot schonmal zB im Standardterminal gelaufen sein, um zu kontrollieren, dann reicht hier "replot"
set output      # damit die Datei wieder freigegeben wird. Fertig.
set terminal wxt 0    # zurück zum standard terminal, das das plot Fensterchen auftauchen lässt.
Mit "test" geht ein kleines Fenster auf, in dem verschiedene Linientypen etc gelistet sind.

Es gibt natürlich auch png, jpg, etc terminals die alle analog funktionieren.

lg Bacc

Antworten

Zurück zu „Laborübungen III“