Prüfungsfragen

Rasaford
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2013, 20:03

Re: Prüfungsfragen

Beitrag von Rasaford »

happycamper hat geschrieben:
driftlegende hat geschrieben:ist jemand so nett und stellt eine ausgearbeitete fragen/prüfungssammlung hoch?
Dann bin ich mal so nett
Materialwissenschaften-Ausarbeitung.zip
Eigentlich wollte ich iwann die Ausarbeitung nochmal durchschaun auf Fehler und Format, aber es hat sich nicht ergeben bzw. ich bin zu faul.
Ich hoffe es ist trotzdem ausführlich genug.

Was die Antwortlänge angeht:
Da müsstest du eigentlich einen Prüfer fragen, nach Gefühl und Platz auf den Prüfungsblättern ca. 1/4 A4-Seite pro Unterfrage (wenn ich's richtig im Kopf hab) ist Platz.
Wenn du die Info besser komprimieren kannst auch gut :wink:

Uns sind folgende Kleinigkeiten aufgefallen:


Auf seite 19:
Erkläre anhand eines Phasendiagramms (freie Enthalpie vs. Konzentration), wann es zur
Ausbildung eines eutektischen, peritektischen und intermetallischen Phase kommt. (Es genügt 1
Diagramm)

Hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die rote Kurve sollte unserer Meinung nach die intermetallische, und die schwarze die peritektische Liquiduslinie sein.

auf seite 22:
3x Man skizziere die experimentelle Anordnung des idealen Zugversuches und definiere jene
beiden Module, die sich aus dem Zugversuch bestimmen lassen.

Hier ist das E-Modul und die Querkontraktionszahl gefragt und nicht das E-Modul und das Kompressionsmodul.


Danke für deine Ausarbeitung. Lg

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Prüfungsfragen

Beitrag von happycamper »

Rasaford hat geschrieben:Hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die rote Kurve sollte unserer Meinung nach die intermetallische, und die schwarze die peritektische Liquiduslinie sein.
Uh, da hab ich wohl was vertauscht...
Rasaford hat geschrieben:Hier ist das E-Modul und die Querkontraktionszahl gefragt und nicht das E-Modul und das Kompressionsmodul.
Ja, das macht mehr Sinn. How could I #-o
Rasaford hat geschrieben:Danke für deine Ausarbeitung. Lg
Bitte, bitte.
Danke für das Fehler melden, ich schau dass ich die in nächster Zeit ausbessere und dann ein neues File rauflad.

Rabenfeder
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2010, 14:23
Wohnort: Morrowind

Re: Prüfungsfragen

Beitrag von Rabenfeder »

Danke euch allen mal für die Fragensammlungen und besonders für die Ausarbeitung, das ist wirklich hilfreich! :)
Reicht es eigentlich, wenn man die lernt, oder kommen doch auch eher neue Fragen dazu jedes mal?

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Prüfungsfragen

Beitrag von happycamper »

Rabenfeder hat geschrieben:Reicht es eigentlich, wenn man die lernt, oder kommen doch auch eher neue Fragen dazu jedes mal?
Durchkommen sollte man mit der Fragen-Ausarbeitung auf jeden Fall, wenn du sie 1:1 auswendig kannst ist wsl ein 2er drin, aber es sind schon jedes Mal neue Fragen auch dabei.
Also für einen 1er muss man sich auch noch die Folien genau anschaun, vllt sogar das Skript...

sebastian
Beiträge: 47
Registriert: 13.11.2011, 17:31

Re: Prüfungsfragen

Beitrag von sebastian »

Hi!
Ich hab alle Prüfungen zwischen 2005 und 2013 durchgeschaut, die ich finden konnte, und probiert, die in diesem Zeitraum gestellten Fragen zusammenzukopieren und mit den entsprechenden Jahren zu versehen.
Finden manche vielleicht unübersichtlich, andere vielleicht praktisch. Ich muss selbst noch herausfinden, ob ich damit arbeiten mag ;-)

Entstanden ist auf jeden Fall ein Fragenpool von nicht ganz 40 Fragen. Bitteschön! ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Juergonaut
Beiträge: 29
Registriert: 08.04.2008, 12:01

Re: Prüfungsfragen

Beitrag von Juergonaut »

Prüfungsfragen von heute 30.09.2013 (soweit ich mich erinnern kann):

1) Missfitversetzung, Kleinwinkelkorngrenze; Aus Bragg Bedingung im realen Gitter diesige im reziproken Gitter herleiten; Beschreibung der Strukturanalyse mittels Transmissions Elektronenmikroskop

2) Austauschenergie, magnetische Kristallanisotropie und Formanisotropie in ferromagnetischen Materialien; Beispiele für Weich- & Hartmagnetische Substanzen; Herstellungsschritte gesinteter Hartmagnete mittels Pulvermethode

3) Diffusionsglg. durch 1. Ficksche Gesetzt und Kontinuitätsglg herleiten; örtlicher/zeitlicher Verlauf der Diffusion einer Punktquelle der Stärke Q skizzieren

4) Phasendiagramme (ΔG auf Konzentration) von eutektischen, peritektischen und intermetallischen Substanzen; W_{ij} der Komponenten zu allen drein

5) Dulong-Petit Gesetz aus E=\frac{1}{2}k_BT pro Freiheitsgrad herleiten; Einsteinmodell T Abhängigkeit; Debey Modell Dispersionsrelation (kurze Formel); T Abhängigkeit der spezifischen Wärmen

trealrage
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2008, 17:58

Re: Prüfungsfragen

Beitrag von trealrage »

Hier noch einmal die Prüfungsfragen vom 30.9.2013 (als Fotos).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: Prüfungsfragen

Beitrag von nieka14 »

Habe leider kein Foto aber hier die Prüfungsfragen vom 19.11.2013:

Frage 1:
-Zeichnen sie ein fcc, hcp, NaCl, CsCl, und ZnS Gitter.
-Diskutieren sie mögliche Gleitebenen und Burger Vektoren im fcc und hcp Gitter.
-Zeigen Sie "Kristall = Gitter + Basis"

Frage 2:
-Was versteht man unter „Aktivierungsenergie“ ? Wie kann, bei Kenntnis der
Aktivierungsenergie der Temperatur und der Phononenfrequenz v0, die Diffusionsgrenze vDiff
eines einzelnen Teilchens bestimmt werden ?
-Random Walk?
-Was versteht man unter einem „Diffusionspaar“ ? Für ein Diffusionspaar zweier vollständig
mischbarer Materialien A und B skizziere man die Konzentrationsprofile cA und cB in
Abhängikeit von der Zeit (Der Diffusionskoeffizient D kann als gegeben angenommen werden)

Frage 3:
-Man skizziere die experimentelle Anordnung des idealen Zugversuches und definiere jene
beiden Module, die sich aus dem Zugversuch bestimmen lassen.
-Welche drei Materialklassen lassen sich hier unterscheiden? Geben sie deren jeweilige Spannungs-Dehnungsdiagramme an und benennen sie jeweils zwei Beispiele.
-Nennen Sie (abgesehen vom Zugversuch) noch mindestens zwei Methoden zur experimentellen
Bestimmung mechanischer Eigenschaften und beschreiben Sie deren prinzipiellen Aufbau.


Frage 4:
- Erkläre anhand eines Phasendiagramms (freie Enthalpie vs. Konzentration), wann es zur
Ausbildung eines eutektischen, peritektischen und intermetallischen Phase kommt. (Es genügt bei einer Temperatur)
- Zeichnen sie ein eutektischen Diagramm, erklären Sie die einzelnen Phasen, schreiben Sie die Reaktionsgleichung und geben sie Anwendungen an!
- Was sind Messing und Bronze und wo wird es angewendet?

Frage 5:
- Beschreiben Sie die thermische Leitfähigkeit und geben Sie die Definitionsgleichung dafür an.
- Aus welchen Komponenten setzt sie sich zusammen und welche Dämpfer(Stoßprozesse) gibt es?
- Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der elektrischen und der thermischen Leitfähigkeit, benennen Sie das Gesetz!
- Zeichnen Sie eine typische Temperaturabhängigkeit der thermischen Leitfähigkeit
- Wozu braucht man Materialien mit großer bzw. kleiner thermischer Leitfähigkeit?

BlackDevilX
Beiträge: 28
Registriert: 24.03.2012, 10:35

Re: Prüfungsfragen

Beitrag von BlackDevilX »

Bei der Prüfung vom 24.06.14 war eine neue Frage dabei. Ich weiß leider den Wortlaut nicht mehr, aber man sollte zeigen/begründen, warum die maximale Querkontraktionszahl 0,5 ist (geht über das Volumen, der Ansatz findet sich in den Folien).

Ansonsten nur bereits bekannte Fragen. Danke dafür! :D

sebi1507^
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2014, 19:28

Re: Prüfungsfragen

Beitrag von sebi1507^ »

Danke auch von mir für die ganze Fragensammlung. Hier 2 neue:

Prüfung 25.11.2014

Metalloptik: langmuir frequenz und und plasma erklären und formel hinschreiben

Nenne dauermagnetische Selten-Erd-Metalle und beschreibe das Herstellungsverfahren
für gesinterte Dauermagnete.

überc
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2011, 21:46

Re: Prüfungsfragen

Beitrag von überc »

Neu waren auch die REPMs, und das Herstellungsverfahren (Sintern) beschreiben, und ein Unterschied in den Spektren von Neutronen und Röntgenstreuung war bei metalltischen magnetischen Materialien gefragt...
Hier ist meine Ausarbeitung, ich hab ich an den Fragen von Thesi orientiert, und nur manchmal sehr ähnliche Zusammengefasst. Bei fehlern bitte melden!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aki
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2011, 22:43

Re: Prüfungsfragen

Beitrag von Aki »

Auch von mir Dank an alle, die Fragen und vor allem Ausarbeitungen hochgestellt haben :)

Hier gleich auch neue Fragen vom 2.3.:
Wodurch werden Delta-förmige Zustände zu Energiebändern? Wie wird aus der Streuung der Elektronen an der Brillouin-Zonengrenze (stehende Wellen) eine Bandlücke?
Skizze und Beschreibung von fcc-, hcp-, bcc-, NaCl-, CsCl-, ZnS- und Diamant-Gittern.
Die Frage mit der Diffusionsgleichung war anders gestellt, man sollte zeigen, dass die (in der Angabe inkludierte) Lösung c(x,t) eine Lösung der Diffusionsglg. ist, den Verlauf zeichnen und die Anfangsbedingungen anschreiben.

roomservice
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2013, 09:30

Re: Prüfungsfragen

Beitrag von roomservice »

Leute, die Ausarbeitung ist echt leiwand! =D>

gwd
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 22:12

Re: Prüfungsfragen

Beitrag von gwd »

Kleine Tippfehler in der Ausarbeitung, nur zur Info:

Auf Seite 12 beim Hebelgesetz steht: \frac{m^\alpha}{m^s}=\frac{x^S-s}{x-x^\alpha} richtig wäre natürlich: \frac{m^\alpha}{m^s}=\frac{x^S-x}{x-x^\alpha}

Auf Seite 33 bei den Mechanischen Eigenschaften steht: \epsilon_p=-\nu \frac{\epsilon}{E} richtig wäre natürlich \epsilon_p=-\nu \frac{\sigma}{E}

m47h
Beiträge: 11
Registriert: 16.09.2011, 07:26

Re: Prüfungsfragen

Beitrag von m47h »

Vielen Dank für die Ausarbeitung. Kannst du bitte auch die Quelldatei online stellen? Ich würde gerne daran weiterarbeiten und deine Arbeit würde den Aufwand wesentlich reduzieren. Danke :)
überc hat geschrieben:Neu waren auch die REPMs, und das Herstellungsverfahren (Sintern) beschreiben, und ein Unterschied in den Spektren von Neutronen und Röntgenstreuung war bei metalltischen magnetischen Materialien gefragt...
Hier ist meine Ausarbeitung, ich hab ich an den Fragen von Thesi orientiert, und nur manchmal sehr ähnliche Zusammengefasst. Bei fehlern bitte melden!!!

Antworten

Zurück zu „Materialwissenschaften“