prüfung 14.8.2009

Antworten
Benutzeravatar
kruemelchen
Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2006, 14:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

prüfung 14.8.2009

Beitrag von kruemelchen »

Hey!

tu mir bissl schwer mit dem eutektikum, peritektikum kapitel, kann mir da wer weiterhelfen , was habt ihr da ausgerabeitet?

die fragen von PhilippD http://www.technische-physik.at/forum/v ... f=32&t=540 siehe beitrag mit anhang matWisFragen.doc

helfen mir da nämlich auch ned wirklich weiter, weil ich trotz skriptum teil 3xlesen, doch ned weiß was ich da jetz brauch....


glg iris
für den erhalt des generischen maskulinums!!

Psi
Beiträge: 27
Registriert: 18.10.2007, 18:06

Re: prüfung 14.8.2009

Beitrag von Psi »

ich denke, dass es wichtig ist, die diagramme mit den freien enthalpie kurven zu kennen und da eben peritektisch und eutektisch zu unterscheiden. die frage, bei der man ein typisches diagramm zeichnen soll und für vier konzentrationsbereiche eine erklärung geben soll, interpretiere ich so, dass man einfach das diagramm für jene temperatur hinzeichnet, für die bei verschiedenen konzentrationen verschiedene spezielle mischverhältnisse auftreten. oder???

Benutzeravatar
Rumte
Beiträge: 121
Registriert: 22.03.2007, 11:51
Wohnort: Wien

Re: prüfung 14.8.2009

Beitrag von Rumte »

also ich hätte das so interpretiert, dass diese diagramme wo temperatur über konzentration aufgezeichnet ist, gefragt sind. je nach konzentration passiert dann bei erwärmung bzw abkühlung was anderes.
die freien enthalpiekurven wurden doch bisher fast nie gefragt oder?

Psi
Beiträge: 27
Registriert: 18.10.2007, 18:06

Re: prüfung 14.8.2009

Beitrag von Psi »

ja, du hast wahrscheinlich recht. die freien enthalpie kurven sind aber trotzdem indirekt gefragt worden, weil man ja die doppeltangenten-regel erklären sollte.

Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: prüfung 14.8.2009

Beitrag von PhilippD »

Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, aber so schwer war das auch wieder nicht. Zeichne einfach die Abb3.19 und Abb. 3.21 in dem angehängtem Skriptum (Version 2007). Erkläre was die einzelnen Bereiche bedeuten und welche Phasen beim Abkühlen von 1-2 unterschiedlichen Konzentration durchlaufen werden. Ich bin mir sicher du findest jemanden der auch antritt und dir das erklären kann.
BTW die aktuelle Fragensammlung ist unter http://forum.technische-physik.at/viewt ... 191&t=1008 im Forum gepostet worden.
Viel Glück für die morgige Prüfung.

best regards Philipp

Antworten

Zurück zu „Materialwissenschaften“