Prüfung am 25.04.2014

Antworten
smefix
Beiträge: 83
Registriert: 23.10.2012, 18:54

Prüfung am 25.04.2014

Beitrag von smefix »

Ich weiß nicht mehr ganz genau die Formulierung der Fragen, aber ich werde sie so gut wie möglich aus meinem Gedächtnis hervorrufen :wink: :
1)
a)Maxwellgleichungen (mit Bedeutung der verwendeten Größen)
b)Welche magnetischen Stoffe gibt es(para, ferro,...) nur aufzählen und je 2 Bsp
c)Seltene Erdmagnete REPM, welche gibt es, Eigenschaften und Herstellung

2)
a)Welche Stapelfehler gibt es bei einem fcc Kristall? Erklärung von Quasikristallen
b)Unterschied Röntgen und Neutronenbeugung?

3)
a)Phasendiagramme (T,x) alle 3
b)Phasenreaktion bei eutektisch und peritektisch genau,
c)was ist kongruentes Schmelzen?
d)Anhand der Wechselwirkungspotentiale definieren wann ein Phasendiagramm eutektisch, peritektisch oder intermetallisch ist

4)
a)Thermische Ausdehnung anhand eines Potential erklären
b)Wann kommt es zu keiner thermischen Ausdehnung
c)Diagramm der Schmelztemperatur und thermischen Ausdehnung

5)
a)duktile, spröde und elatomere Spannungsdiagramme aufzeichen
b)linearen Bereich einzeichen, Proportionalitätsfaktor angeben, je 2 Bsp
c)warum sind Elastomere so elastisch

viel Glück bei euren Tests!

Juergonaut
Beiträge: 29
Registriert: 08.04.2008, 12:01

Re: Prüfung am 25.04.2014

Beitrag von Juergonaut »

Gibt es schon Ergebnisse? Bin einige Zeit nicht mehr in Wien - Fiedler meinte ich werde automatisch über meine Note informiert, bis jetzt aber noch nichts im TISS.

LG J.

smefix
Beiträge: 83
Registriert: 23.10.2012, 18:54

Re: Prüfung am 25.04.2014

Beitrag von smefix »

Juergonaut hat geschrieben:Gibt es schon Ergebnisse? Bin einige Zeit nicht mehr in Wien - Fiedler meinte ich werde automatisch über meine Note informiert, bis jetzt aber noch nichts im TISS.

LG J.
Ich hab schon eine Nachricht über die vorläufige Note erhalten. Das Zeugnis sollte bald eintrudeln.

Antworten

Zurück zu „Materialwissenschaften“