10. Tutorium

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Orchel
Beiträge: 58
Registriert: 23.05.2010, 13:28

10. Tutorium

Beitrag von Orchel »

Hallo,

Hat schon jemand die Beispiele für das letzte Tutorium angefangen zu lösen bzw. schon gelöst?
Ich benötige nämlich noch unbedingt Kreuzerl und könnte etwas Hilfe gebrauchen.

Vielen Dank!

ooops
Beiträge: 44
Registriert: 09.10.2012, 19:23

Re: 10. Tutorium

Beitrag von ooops »

Hallo!

Letzte Runde in der Quantenmechanik.

Hier mal die Angabe für die Nachwelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

typhon
Beiträge: 69
Registriert: 28.04.2008, 11:48

Re: 10. Tutorium

Beitrag von typhon »

für l=0 finde ich keine Clebsch Gordon Tabelle...kann man da einfach sagen, dass bei keinem vorhanden Drehimpuls L der Produktzustand gleich dem gekoppeltem Zustand ist?

the_dome
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2012, 14:43

Re: 10. Tutorium

Beitrag von the_dome »

hier die clebsch-gordan-tabellen, die ich mal schnell erstellt habe..
ich hoffe, sie stimmen so..








PHYSIK ROCKT!!!! \:D/ :-" \:D/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

redrum
Beiträge: 104
Registriert: 13.03.2012, 21:45

Re: 10. Tutorium

Beitrag von redrum »

Die sollten so Stimmen, denn die Tabelle hat letztes Jahr der Held online gestellt...

Orchel
Beiträge: 58
Registriert: 23.05.2010, 13:28

Re: 10. Tutorium

Beitrag von Orchel »

Wäre jemand so nett die gerechneten Beispiele online zu stellen?

servus
Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2007, 02:22

Re: 10. Tutorium

Beitrag von servus »

Bsp 2a ist im Bspsammlung von Grau drinnen, Bsp 6.20...

R2_D2
Beiträge: 32
Registriert: 18.07.2012, 10:14

Re: 10. Tutorium

Beitrag von R2_D2 »

leider orchel, ich rechne selber noch :( sobald ich ein beispiel fertig habe, stelle ich es online.

servus
Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2007, 02:22

Re: 10. Tutorium

Beitrag von servus »

hier ein paar ideen zu Bsp1 und 2a... hat wer ähnliche ergebnisse oder ideen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

VanDaSeit
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2012, 19:26

Re: 10. Tutorium

Beitrag von VanDaSeit »

also 2a hab ich auch so, 2b kann man sich glaubich ganz leicht überlegen. aber irgendwie steh ich bei 2c voll auf der leitung..

klabautermann
Beiträge: 43
Registriert: 23.09.2010, 23:58

Re: 10. Tutorium

Beitrag von klabautermann »

hi!

wollte noch mal einen aufruf starten mit der bitte beispiele hochzuladen. ich nehme auch gerne halbrichtige lösungen!

danke schon mal im vorraus!

servus
Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2007, 02:22

Re: 10. Tutorium

Beitrag von servus »

so soll es auch stimmen jetzt mit dem 1. Bsp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mooks
Beiträge: 26
Registriert: 20.11.2009, 19:25

Re: 10. Tutorium

Beitrag von mooks »

anbei mal 1-3 jedoch ohne c)

habs selber von einer guten fee bekommen also keine ahnung was ich da mache :P falls es wer erklären kann wär ich dankbar :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hofi
Beiträge: 107
Registriert: 07.11.2010, 11:23

Re: 10. Tutorium- Ansätze

Beitrag von Hofi »

Bei 2c ist genauso vorzugehen wie bei dem 1ten Beispiel. Aus Grau 6.19 (oder) 6.20 erhält man die Eigenzustände.
Mit den 4 einfachen Eigenzuständen geht man wieder in die Glebsch- Cordan- Tabelle und sucht sich die entkoppelten m1, m2 heraus.
Und bem Rest aus dem 2ten würde ich genauso vorgehen wie >servus< bei seiner korregierten Version des 1ten.

Für 3a verwendet man auch wieder Glebsch- Gordan, 3b ist wie (1) eine Multiplikation der -Sx Matrix mit den Glebsch- Gordan Koeffizienten.
Man bekommt einen Zwischenzustand mit einer Wahrscheinlichkeit.
Als nächstes nimmt man diesen Zwischenzustand und multipliziert (!) die Wahrscheinlichkeiten, damit man nacher in Summe maximal auf Wschlkt 1 kommen würde.
Lt. Tutor ist jedoch keine explizite Rechnung dafür notwendig.

3c) Würde ich mit der Formel von Seite 36 folgenden pdfs versuchen:
http://www.matthiaspospiech.de/download ... 1RAvYdEAog

mfg. Manuel

ps.: Was haltet ihr von 2b- wie würdet ihr die physikalische Interpretation versuchen?

R2_D2
Beiträge: 32
Registriert: 18.07.2012, 10:14

Re: 10. Tutorium

Beitrag von R2_D2 »

danke!!!

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“