2. Test Vorbereitung

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
R2_D2
Beiträge: 32
Registriert: 18.07.2012, 10:14

Re: 2. Test Vorbereitung

Beitrag von R2_D2 »

ja, denke schon...

typhon
Beiträge: 69
Registriert: 28.04.2008, 11:48

Re: 2. Test Vorbereitung

Beitrag von typhon »

es ist ja prinzipiell alles testrelevant... ich hoffe trotzdem, dass er zB Potentialbarrieren nichtmehr gibt, weil die könnt ich jetzt wahrscheinlich nimmer...
Hat übrigens jemand eine Antwort auf meine vorhin gestellte Frage ?
typhon hat geschrieben:Ich hab noch ne Frage zum 8.Tutorium: Beispiel 2.b Wie komme ich auf den wahrscheinlichsten Wert des Abstandes? Also ich habs in der Lösung gesehen, aber ich weiss nicht woher diese Formal kommt, weiss das wer?

lukas308
Beiträge: 26
Registriert: 18.01.2012, 01:44

Re: 2. Test Vorbereitung

Beitrag von lukas308 »

:D
also typhon da musst du dir nur überlegen wie du einen "wahrscheinlichsten Wert" für etwas bekommst ;)

und zwar ist die Wahrscheinlichkeit dort maximal also ableiten und Null setzen :)

da harmonischer Oszillator ja öfters von ihm erwähnt wurden und wie testrelevant sie sind, können hierzu glaub ich 2 arten von fragen kommen.

1. störtheorie mit Oszilator 2. Glauber-Zustände also nicht weglassen beim lernen ;)


und noch zu vorher 2b von 2009 eracht ich auch eher als sehr sehr testrelevant, wie Phoenix gesagt hat ist hier eigentlich nciht viel zu rechnen, sondern zu überlegen und wurde in der Übung eigentlich 1 zu 1 auch so gemacht.

lukas308
Beiträge: 26
Registriert: 18.01.2012, 01:44

Re: 2. Test Vorbereitung

Beitrag von lukas308 »

so und hier mal 2009er test 3a und 3b mal schnell zusammengeschrieben

sollte eignetlich so stimmen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Phoenix
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2012, 17:26

Re: 2. Test Vorbereitung

Beitrag von Phoenix »

@lukas : hätt ich auch so gesehen.

und ich werd das versuchen noch schnell hochzuladen.

ich hoffe, dass das nicht schon zu spät ist und noch gewünscht wird!

_mc_
Beiträge: 37
Registriert: 01.11.2009, 15:49

Re: 2. Test Vorbereitung

Beitrag von _mc_ »

Hiho!
Also falls wer die Glauber-Zustände ned verstanden hat schaut euch im Skript den Anhang C.10 an und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Koh%C3%A4renter_Zustand beim thema herleitung...
Am besten ist es wenn man es zuerst in Wiki alles nachvollzieht und dann mit dem ausm skript... ist ziemlich einfach =) hab selber bis for 30min kein plan gehabt worums da geht xD
Ist halt das von 29.1.2009 Bsp4.

Phoenix
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2012, 17:26

Re: 2. Test Vorbereitung

Beitrag von Phoenix »

hier das 2. beispiel von 2009!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schistef
Beiträge: 63
Registriert: 10.10.2012, 18:37

Re: 2. Test Vorbereitung

Beitrag von schistef »

ja also nix für ungut zum 2.bsp aber wenn er verlangt dass ich wissen muss dass cos(pi/4) = 1/sqrt(2) oder wie im tutorium dass cos(pi/6) = sqrt(3)/2 dann tuts mir eigentlich leid...

imnosheldon
Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2012, 16:07

Re: 2. Test Vorbereitung

Beitrag von imnosheldon »

typhon hat geschrieben:Ich hab noch ne Frage zum 8.Tutorium: Beispiel 2.b Wie komme ich auf den wahrscheinlichsten Wert des Abstandes? Also ich habs in der Lösung gesehen, aber ich weiss nicht woher diese Formal kommt, weiss das wer?
radiale aufenthaltswahrscheinlichkeitsdichte: |psi|^2*r^2*sin(theta) integriert über phi&theta (nicht r)
obiges nach r ableiten und null setzen

typhon
Beiträge: 69
Registriert: 28.04.2008, 11:48

Re: 2. Test Vorbereitung

Beitrag von typhon »

vielen Dank imnosheldon :)!

Phoenix
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2012, 17:26

Re: 2. Test Vorbereitung

Beitrag von Phoenix »

geb euch mal ein kleines merksätzchen für ein paar winkel vom sinus und cosinus:


werte: | 0° | 30° | 45° | 60° | 90° |
sinus: (1/2)* wurzel(0) wurzel(1) wurzel(2) wurzel(3) wurzel(4)
cosinus: (1/2)* wurzel(4) wurzel(3) wurzel(2) wurzel(1) wurzel(0)


wenn man diese tabelle einmal aus dem kopf aufgeschrieben hat, dann merkt man es sich auch.
einfach die winkel 0,30,45,60,90 aufschreiben und den sinus nach oben und den cosinus nach unten zählen.
wenn man sich dann noch unklar ist, welchen von beiden man hoch und welchen runter zählen muss, dann
hat man ja noch die werte sinus(0) = 0 , cosinus(0) = 1 , sinus(90) = 1 , cosinus(90) = 0 !!

also nichts schwieriges und das kann man erwarten, dass man das weiß!

vtris05
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2011, 19:52

Re: 2. Test Vorbereitung

Beitrag von vtris05 »

Phoenix hat geschrieben:geb euch mal ein kleines merksätzchen für ein paar winkel vom sinus und cosinus:


werte: | 0° | 30° | 45° | 60° | 90° |
sinus: (1/2)* wurzel(0) wurzel(1) wurzel(2) wurzel(3) wurzel(4)
cosinus: (1/2)* wurzel(4) wurzel(3) wurzel(2) wurzel(1) wurzel(0)


wenn man diese tabelle einmal aus dem kopf aufgeschrieben hat, dann merkt man es sich auch.
einfach die winkel 0,30,45,60,90 aufschreiben und den sinus nach oben und den cosinus nach unten zählen.
wenn man sich dann noch unklar ist, welchen von beiden man hoch und welchen runter zählen muss, dann
hat man ja noch die werte sinus(0) = 0 , cosinus(0) = 1 , sinus(90) = 1 , cosinus(90) = 0 !!

also nichts schwieriges und das kann man erwarten, dass man das weiß!
coole Sache! danke schön)))

bananenneutrino
Beiträge: 98
Registriert: 10.09.2011, 15:59

Re: 2. Test Vorbereitung

Beitrag von bananenneutrino »

Phoenix hat geschrieben:geb euch mal ein kleines merksätzchen für ein paar winkel vom sinus und cosinus:


werte: | 0° | 30° | 45° | 60° | 90° |
sinus: (1/2)* wurzel(0) wurzel(1) wurzel(2) wurzel(3) wurzel(4)
cosinus: (1/2)* wurzel(4) wurzel(3) wurzel(2) wurzel(1) wurzel(0)


wenn man diese tabelle einmal aus dem kopf aufgeschrieben hat, dann merkt man es sich auch.
einfach die winkel 0,30,45,60,90 aufschreiben und den sinus nach oben und den cosinus nach unten zählen.
wenn man sich dann noch unklar ist, welchen von beiden man hoch und welchen runter zählen muss, dann
hat man ja noch die werte sinus(0) = 0 , cosinus(0) = 1 , sinus(90) = 1 , cosinus(90) = 0 !!

also nichts schwieriges und das kann man erwarten, dass man das weiß!
Oder ein rechtwinkeliges Dreieck bei dem einer der Winkel 30, 45, oder 60° hat, hinkratzeln, und der Hypothenuse Länge eins geben, und genau hinschaun. Den Tangens hat man damit auch.

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“