3. Tutorium, am 25.10.2013

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
sebastian
Beiträge: 47
Registriert: 13.11.2011, 17:31

3. Tutorium, am 25.10.2013

Beitrag von sebastian »

Hier erstmal die Angabe.
Mögen die Rechnungen beginnen! ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wunderwuz
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2011, 18:33

Re: 3. Tutorium, am 25.10.2013

Beitrag von wunderwuz »

Der Vollständigkeit halber: Bei der Angabe wurde in Gleichung (2) ein Tippfehler ausgebessert.
Hier die aktualisierte Angabe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sebastian
Beiträge: 47
Registriert: 13.11.2011, 17:31

Re: 3. Tutorium, am 25.10.2013

Beitrag von sebastian »

Hier ist meine Ausarbeitung. Achtung, die ist natürlich voller Spoiler. :-P

Sagt es mir bitte, wenn was falsch ist!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

entewurzelauskuh
Beiträge: 72
Registriert: 03.05.2013, 14:00

Re: 3. Tutorium, am 25.10.2013

Beitrag von entewurzelauskuh »

sebastian hat geschrieben:Hier ist meine Ausarbeitung. Achtung, die ist natürlich voller Spoiler. :-P

Sagt es mir bitte, wenn was falsch ist!
Für 5c,d) bekomm ich jeweils umgekehrte VZs, glaube aber fast, dass ich mich da irgendwo verrechnet habe... ansonsten habe ich die selben Ergebnisse :)


Wieso fragt die Angabe nach einer Begründung für die Zeitabhängigkeit des Energieerwartungswertes? Ich habe keine Zeitabhängigkeit :(

Max_gain
Beiträge: 157
Registriert: 29.08.2011, 09:46

Re: 3. Tutorium, am 25.10.2013

Beitrag von Max_gain »

Komme auf die selben Ergebnisse! Nur bei 6e entspricht das alpha bei mir nicht V0 sondern dem Produkt V0*L!
Und bei d konvergiert T für große E gegen 1.
Was habt ihr für Interpretationen bei 5b,c,d?
Und wie beschreibt ihr ein klassisches Teilchen im Kasten?

gwd
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 22:12

Re: 3. Tutorium, am 25.10.2013

Beitrag von gwd »

Danke für die Ausarbeitungen!

Wieso kann man beim Beispiel 5,a) für die Zeitabhängigkeit einfach das e^{i\omega t} anhängen?

ande
Beiträge: 30
Registriert: 18.11.2010, 18:04

Re: 3. Tutorium, am 25.10.2013

Beitrag von ande »

gwd hat geschrieben:Danke für die Ausarbeitungen!

Wieso kann man beim Beispiel 5,a) für die Zeitabhängigkeit einfach das e^{i\omega t} anhängen?
Hey,

das kommt aus der allgemeine Zeitentwicklung : \psi (x,t) = \psi(x)*e^{-(i E_n t) / hquer } =>  \psi (x,t) = \psi(x)*e^{-i\omega t}. (siehe Letzte Übung 3.d)
Der 4 bei \psi (x,t) = \psi(x)*e^{-4i\omega t}kommt aus dem E_2.

Lg Ande

gwd
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 22:12

Re: 3. Tutorium, am 25.10.2013

Beitrag von gwd »

Danke sehr :) letzte Übung war ich leider nicht da..., ich sollte mir die besser nochmal anschauen :)

Zombie_Muffin
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2011, 18:01

Re: 3. Tutorium, am 25.10.2013

Beitrag von Zombie_Muffin »

sebastian hat geschrieben:Hier ist meine Ausarbeitung. Achtung, die ist natürlich voller Spoiler. :-P

Sagt es mir bitte, wenn was falsch ist!
Ich habe eine Frage zum Beispiel 6a. Bei deiner letzten Umformung wo du alles in die Gleichung 1) einsetzt schreibst du folgendes: A*e^{-i*k*(L/2)} + A*e^{-i*k*(L/2)} -->   2*A*e^{i*k*(L/2)}. Warum wird dein Exponent positiv?

Bzw im Ausdruck für B müsste ein A*e^{-ikL} stehen, oder?

Danke

wunderwuz
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2011, 18:33

Re: 3. Tutorium, am 25.10.2013

Beitrag von wunderwuz »

Zombie_Muffin hat geschrieben:
Ich habe eine Frage zum Beispiel 6a. Bei deiner letzten Umformung wo du alles in die Gleichung 1) einsetzt schreibst du folgendes: A*e^{-i*k*(L/2)} + A*e^{-i*k*(L/2)} -->   2*A*e^{i*k*(L/2)}. Warum wird dein Exponent positiv?

Bzw im Ausdruck für B müsste ein A*e^{-ikL} stehen, oder?

Danke
das hab ich auch so, du kannst das A*e^{-ikL} aber einfach in der Rechnung "mitnehmen" denn es fällt bei der Multiplikation mit dem konjugiert komplexen A weg.

Xero22
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2011, 16:55

Re: 3. Tutorium, am 25.10.2013

Beitrag von Xero22 »

sebastian hat geschrieben:Hier ist meine Ausarbeitung. Achtung, die ist natürlich voller Spoiler. :-P

Sagt es mir bitte, wenn was falsch ist!

Du hast bei der Berechnung von A (Seite 5, letzte Zeile) den sinushyperbolicus (ich nehme an irrtümlicherweise) als sinus angeschrieben weil ja normal die identität lautet sinh(x) = -i*sin(i*x) und das i von der Bruchumformung der letzten Klammer stammt, oder wolltest du auf den sinus kommen?

spacex
Beiträge: 49
Registriert: 04.03.2013, 13:01

Re: 3. Tutorium, am 25.10.2013

Beitrag von spacex »

kann jemand eine erklärung dafür geben, dass das intergal von -epsilon bis epsilon von psi(x) in bsp 6c) null wird?

Cheers!

divis_john
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2012, 23:44

Re: 3. Tutorium, am 25.10.2013

Beitrag von divis_john »

kann jemand eine erklärung dafür geben, dass das intergal von -epsilon bis epsilon von psi(x) in bsp 6c) null wird?
Nun ja, deine Wellenfunktion \psi(x) ist auf ganz \mathbb{R} stetig, da die erste Ableitung \psi^\prime(x) "nur" einen Sprung hat. Eine stetige Funktion über ein leeres Intervall \lim_{\epsilon \to 0}[-\epsilon, \epsilon] integriert ergibt nun einfach mal Null. Stell dirs anhand der Fläche unter dem Graphen von \psi(x)vor, die für \lim_{\epsilon \to 0} verschwindet.

spacex
Beiträge: 49
Registriert: 04.03.2013, 13:01

Re: 3. Tutorium, am 25.10.2013

Beitrag von spacex »

ok, DANKE!

chili
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2013, 12:52

Re: 3. Tutorium, am 25.10.2013

Beitrag von chili »

Hallo,
weiß jemand wie die ganzen Interpretationen gehen beim 5. Beispiel, wie beschreibt man ein klassisches Teilchen im Potentialtopf, wie bekommt man die Amplitude?

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“