4. Tutorium, am 08.11.2013

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
toms
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2012, 09:36

Re: 4. Tutorium, am 08.11.2013

Beitrag von toms »

jun hat geschrieben:
in unseren bsp schwingt zwar die amplitude von betrag psi quadrat aber nur komplex.
...wie kommst du darauf? das verwirrt mich gerade ein bissl.

das ehrenfest theorem besagt ja das sich die erwartungswerte von observablen gemäß den klassischen bwgl bewegen.
und bei dem bsp ist <x>=<p>=0, also bewegt sich nichts. da hab ich mich schon am anfang gewundert
ja also sind die klassischen bewegungsgleichungen nicht erfüllt. Oder? :^o

Max_gain
Beiträge: 157
Registriert: 29.08.2011, 09:46

Re: 4. Tutorium, am 08.11.2013

Beitrag von Max_gain »

Für potentiale der Ordnung 2 oder geringer ist das Ehrenfest Theorem laut Skriptum immer erfüllt! Da ist sogar der Harmonische Oszillator als Beispiel angeführt! Die klassischen Gleichungen liefern ja auch keinen Widerspruch! Es kommt immer 0=0 ! Die physikalische Interpretation dazu geht mir jedoch ein bischen ab!

jun
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2009, 18:21

Re: 4. Tutorium, am 08.11.2013

Beitrag von jun »

hmmmm. schaut so aus. 100%ig sicher bin ich mir nicht.
ich werd mir das morgen noch mal anschauen..
sry für die gegebenenfalls gestiftete verwirrung :wink:

Vitronius
Beiträge: 44
Registriert: 15.11.2012, 15:10

Re: 4. Tutorium, am 08.11.2013

Beitrag von Vitronius »

Hallo!
Habe dieselben Ergebnisse, obwohl ich es allgemein mit komplex konjugierten Anteilen berechnet habe. Wie habt ihr das 9er?

Roughman
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2011, 20:53

Re: 4. Tutorium, am 08.11.2013

Beitrag von Roughman »

Glaubt ihr, dass man das E-Feld als konstant annehmen kann/muss

weil dann kann man 9b ja mit quadratischer ergänzung lösen, analog zu dem 7...
Also wir haben halt gesagt dass dassV(x)=-\int E=- x E wobei E =const

Vitronius
Beiträge: 44
Registriert: 15.11.2012, 15:10

Re: 4. Tutorium, am 08.11.2013

Beitrag von Vitronius »

Roughman hat geschrieben:Glaubt ihr, dass man das E-Feld als konstant annehmen kann/muss

weil dann kann man 9b ja mit quadratischer ergänzung lösen, analog zu dem 7...
Also wir haben halt gesagt dass dassV(x)=-\int E=- x E wobei E =const
Es ist der Käfig ja wie eine geladene Hohlkugel und in deren inneren ist das e-Feld konstant. Würde also sagen ja.

Vitronius
Beiträge: 44
Registriert: 15.11.2012, 15:10

Re: 4. Tutorium, am 08.11.2013

Beitrag von Vitronius »

jun hat geschrieben:
9a)mit feld: H=-\frac{\hbar^2}{2m}+\frac{m\omega^2 x^2}{2}+qV
Fehlt dir hier nicht die zweite Ableitung beim ersten term? Man vergleicht doch mit dem harmonischen Oszillator oder?

Roughman
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2011, 20:53

Re: 4. Tutorium, am 08.11.2013

Beitrag von Roughman »

Aber in einer hohlkugel ist E=0, soweit ich mich erinnere. Das hieße das Potential ist konstant und das wär wiederrum eher blöd für die Lösung...

Bin mir nicht sicher ob man das sagen kann?!

Vitronius
Beiträge: 44
Registriert: 15.11.2012, 15:10

Re: 4. Tutorium, am 08.11.2013

Beitrag von Vitronius »

Ja stimmt. Ich habe mir den Käfig vorgestellt als eine Würfeloberfläche mit einer gewissen Anzahl dieser Atome und das gedanklich mit einer Flächenladung verglichen. Aber auf der Skizze der Angabe schaut es eh nicht danach aus.
Teile deine Skepsis also mittlerweile :?: [-X

0926305
Beiträge: 26
Registriert: 11.02.2013, 13:34

Re: 4. Tutorium, am 08.11.2013

Beitrag von 0926305 »

Also ich habs so gemacht. Hoffe das passt so.

Impulserwartung fehlt halt noch, aber das ist auch nicht weiter schwer.

Lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Roughman
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2011, 20:53

Re: 4. Tutorium, am 08.11.2013

Beitrag von Roughman »

Ja so haben wirs auch, aber fehlt dir unter umständen ein q^2 vor dem (E_e)^2?
weils ja die einheit einer Energie braucht und das wäre qV=q E x

0926305
Beiträge: 26
Registriert: 11.02.2013, 13:34

Re: 4. Tutorium, am 08.11.2013

Beitrag von 0926305 »

Ich als Mathematiker hab einfach alles was da so reingehört und konstant ist in E_ext reingehauen :)

Aber grundsätzlich hast du recht. Danke für den Hinweis.

lg

Roughman
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2011, 20:53

Re: 4. Tutorium, am 08.11.2013

Beitrag von Roughman »

und ich hab noch nen vorfaktor 1/\sqrt(2) bei \psi _1 von a_dagger, kann auch sein dass ich da was verschlampt hab bei der rechnung...
Zuletzt geändert von Roughman am 07.11.2013, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Xyn.chez
Beiträge: 32
Registriert: 29.11.2006, 14:56

Re: 4. Tutorium, am 08.11.2013

Beitrag von Xyn.chez »

zu 9b):

was haltet ihr von:

H |psi> = ħω(a_dagger a |ψ> + 1/2|ψ>) + qV(x)|ψ> = ħω( n |ψ> + 1/2|ψ>) + qV(x)|ψ> =[ ħω( n + 1/2 )] + qA(x_0/sqrt(2))(a+a_dagger)|ψ> = E_n |ψ>

V(x) = Ax
A...el.Feld

?

edit: groben blödsinn ausgebessert :)
edit2: ok, kein konstantes potential, damit müssts so zumindest richtig da stehen, aber ich weiß nicht wie ich da weiterkomm, a und a_dagger auf |ψ_n> geben mir ja ein |ψ_n-1> bzw. |ψ_n+1> dann hilft mir der Vergleich mit der rechten Seite nicht mehr.

sebastian
Beiträge: 47
Registriert: 13.11.2011, 17:31

Re: 4. Tutorium, am 08.11.2013

Beitrag von sebastian »

So, hier ist nun die Musterlösung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“