7. Tutorium für 13.12.

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
noob
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2012, 07:51

7. Tutorium für 13.12.

Beitrag von noob »

Da mach ich doch glatt den Anfang und stell mal gaaaanz unverschämt die Angabe für die Übung am 13.12. online.
Hmmmm... Freitag der 13. here we come...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

spacex
Beiträge: 49
Registriert: 04.03.2013, 13:01

Re: 7. Tutorium für 13.12.

Beitrag von spacex »

Hallo "noob"! 8) beim 16. bsp habe ich keine ahnung was da zu machen ist. beim 15.bsp kommt bei mir ein imaginärer Erwartungswert nei Jx und Jy in b) herrraus. das muss falsch sein. ich glaube a) und c) habe isch richtig und bei b) J^2 und Jz sollten richtig sein. [-o< lads gleich hoch...
Zuletzt geändert von spacex am 09.12.2013, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

spacex
Beiträge: 49
Registriert: 04.03.2013, 13:01

Re: 7. Tutorium für 13.12.

Beitrag von spacex »

ACHTUNG das ist keine abschreibfertige version! [-X nur was ich bis jetzt aufgefürt habe... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

spacex
Beiträge: 49
Registriert: 04.03.2013, 13:01

Re: 7. Tutorium für 13.12.

Beitrag von spacex »

noch ein blatt es konnten nur 5 hochgeladen werden :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gnomchen
Beiträge: 72
Registriert: 20.03.2011, 21:01

Re: 7. Tutorium für 13.12.

Beitrag von Gnomchen »

bei <J_z> stimmt der allerletzte Schritt nicht, denn du hast in der klammer 81 \hbar - 41 was sich beim klammern auflösen nicht mit \frac{1}{49} wegkürzt

Crabman
Beiträge: 21
Registriert: 03.03.2012, 16:01

Re: 7. Tutorium für 13.12.

Beitrag von Crabman »

Gnomchen hat geschrieben:bei <J_z> stimmt der allerletzte Schritt nicht, denn du hast in der klammer 81 \hbar - 41 was sich beim klammern auflösen nicht mit \frac{1}{49} wegkürzt
ums nochmal zu korrigieren, müsste da stehen \frac{\hbar}{49} \left( 81 - 41j \right)

und bei \Delta J_z komm ich dann auf \frac{6 \hbar}{49} \sqrt{2 \left( -10j^2-18j+13 \right) } und \Delta J^2 = 0 hab ich auch
Zuletzt geändert von Crabman am 13.12.2013, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Gnomchen
Beiträge: 72
Registriert: 20.03.2011, 21:01

Re: 7. Tutorium für 13.12.

Beitrag von Gnomchen »

zu Bsp. 16 steht einiges im Cohen-Tannoudji, Band 1, Seite 498 - 502

0926305
Beiträge: 26
Registriert: 11.02.2013, 13:34

Re: 7. Tutorium für 13.12.

Beitrag von 0926305 »

Hab mal Bsp 15 schön ausgearbeitet... Bei Fehler/Verbesserungsvorschläge bitte wieder bescheid sagen.

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

spacex
Beiträge: 49
Registriert: 04.03.2013, 13:01

Re: 7. Tutorium für 13.12.

Beitrag von spacex »

du hast bei J+- den betrag von |j,m+-1> MAL |j,m+-1> stehen. sollte da nicht |j,m+-1> DIVIDIERT betrag von |j,m+-1> stehen?

0926305
Beiträge: 26
Registriert: 11.02.2013, 13:34

Re: 7. Tutorium für 13.12.

Beitrag von 0926305 »

spacex hat geschrieben:du hast bei J+- den betrag von |j,m+-1> MAL |j,m+-1> stehen. sollte da nicht |j,m+-1> DIVIDIERT betrag von |j,m+-1> stehen?
Weiß jetzt echt nicht, was du meinst. Wo ist was mit dem Betrag falsch?
Ich weiß eigentlich gar nicht wo ich einen Betrag verwendet haben soll...

Wo meinst du genau?

lg

spacex
Beiträge: 49
Registriert: 04.03.2013, 13:01

Re: 7. Tutorium für 13.12.

Beitrag von spacex »

ich wollte nur wissen ob die formel (6.57) in skript stimmt. um einen vektor zu normieren muss doch durch die länge dividiert und nicht multipliziert werden? aber egal... ich machs einfach wie es im skript und bei dir steht...

Vitronius
Beiträge: 44
Registriert: 15.11.2012, 15:10

Re: 7. Tutorium für 13.12.

Beitrag von Vitronius »

0926305 hat geschrieben:Hab mal Bsp 15 schön ausgearbeitet... Bei Fehler/Verbesserungsvorschläge bitte wieder bescheid sagen.

lg
Hallo! Wir haben ja in der ersten VO zum Drehimpuls die Beziehung besprochen, die du unter a verwendest (J^2 Ia,b>=h²/2.pi.a.Ia,b> ). Könnte bitte jemand kurz sagen, woher die beiden Beziehungen kommen?

J und Jz sollen im bsp ja eine gemeinsame eigenbasis haben, dh Ia,b> sind die Eigenvektoren für beide und a und b die eigenwerte. Ist a dann nur der Messwert für J und b nur für Jz, oder sind a und b für beide jeweils Messwert?

Und dass dein j=n:2 ist,kommt aus der Definition?

Danke!!
:)

0926305
Beiträge: 26
Registriert: 11.02.2013, 13:34

Re: 7. Tutorium für 13.12.

Beitrag von 0926305 »

spacex hat geschrieben:ich wollte nur wissen ob die formel (6.57) in skript stimmt. um einen vektor zu normieren muss doch durch die länge dividiert und nicht multipliziert werden? aber egal... ich machs einfach wie es im skript und bei dir steht...
Die Formel hat meines Erachtens nichts mit Normierung zu tun. Diese Formel beschreibt nur wie sich ein Erzeugungs- bzw. Vernichtungsoperator auf einen Eigenvektor von L^2 bzw. Lz auswirkt. Das ganze ist vergleichbar mit a und a+ beim harmonischen Oszillator.

Falls du das meinst, dass |l,m> normiert sein soll (wie es im Skript steht): Dies wird im Skript angenommen, NICHT anhand dieser Formel durchgeführt. Dies kann man aber ohne weiteres immer annehmen, da man einen Vektor ja immer normieren kann.

lg, hoffe es hilft

entewurzelauskuh
Beiträge: 72
Registriert: 03.05.2013, 14:00

Re: 7. Tutorium für 13.12.

Beitrag von entewurzelauskuh »

Falls sich die Frage auf den Vorfaktor bei J+- bezieht, also h_quer*sqrt(j(j+1)-m^2- bzw. +m), dann kommt dieser tatsächlich aus der Normierung der neuen Wellenfunktion, also nachdem J+- angewandt wurde, wobei davon ausgegangen wird, dass die Wellenfunktion vor Anwendung von J+- auch normiert war. Haben wir in der Vo am 5.12. (zumindest für J-) ganz zum Schluss hergeleitet (Anhang).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

0926305
Beiträge: 26
Registriert: 11.02.2013, 13:34

Re: 7. Tutorium für 13.12.

Beitrag von 0926305 »

entewurzelauskuh hat geschrieben:Falls sich die Frage auf den Vorfaktor bei J+- bezieht, also h_quer*sqrt(j(j+1)-m^2- bzw. +m), dann kommt dieser tatsächlich aus der Normierung der neuen Wellenfunktion, also nachdem J+- angewandt wurde, wobei davon ausgegangen wird, dass die Wellenfunktion vor Anwendung von J+- auch normiert war. Haben wir in der Vo am 5.12. (zumindest für J-) ganz zum Schluss hergeleitet (Anhang).

Mein Interpretation von dieser Mitschrift:

Man normiert hier nichts.

Man stellt fest, dass die Norm des Vektors nicht 1 ist und ich daher zu den bereits normierten Eigenvektor |j,m+-1> noch den Faktor hinzumultiplizieren muss, damit der Erzeugungsoperator bzw. Vernichtungsoperator korrekt ausgeführt wird.

lg

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“