9. Tutorium, am 10.01.2014

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
spacex
Beiträge: 49
Registriert: 04.03.2013, 13:01

9. Tutorium, am 10.01.2014

Beitrag von spacex »

:| hab bis jetzt noch nicht viel hinbekommen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Prometheus
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2011, 09:14

Re: 9. Tutorium, am 10.01.2014

Beitrag von Prometheus »

Dann mach ich mal den zweiten Schritt und leg meinen Ansatz dazu..... nicht viel, aber vielleicht löst es ja bei irgendjemand glücklichem einen Geistesblitz aus ;-)

19/a)

Folgendes hab ich mal aus der DGL gelesen:

\lim_{r \to 0} \psi = \lim_{r \to \infty } \psi = 0

Die allgemeine lösung in der nähe r=0 mit dem ansatz gemäs skript v2, s112ff ergibt eine potenzreihe, die im allgemeinen fall für r -> unendlich nicht beschränkt sein muss.... meine überlegung gingen dann in die richtung, die vorfaktoren der potenzen auf e^(-k * r) hinzudrehen, da damit die konvergenz im unendlichen gesichert wäre.....
damit hätte ich dann einen exponentialansatz für das verhalten gegen unendlich (leider nicht zielführend)....
direkt mit dem potenzreihenansatz in die gesamte dgl oder auch die auf den bereich r gegen unendlich reduzierte zu gehen, brachte mir eine rekursionsformel für die koeffizienten der potenzen, jedoch aus den randbedingungen nicht genug anfangsbedingungen für die rekursion.

20/a) kartesische sepperation: in z-richtung bekommt man damit nen simplen potentialtopf, jedoch setzt sich die energie der (z) wellenfunktion aus termen mit x,y und z zusammen.
für y- und x-richtung müsste man dann ja eigentlicb nur der normierung wegen die wellenfunuktion aus gausspaketen zusammensetzen..... edit: an der normierung wirds wohl scheitern.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sebastian
Beiträge: 47
Registriert: 13.11.2011, 17:31

Re: 9. Tutorium, am 10.01.2014

Beitrag von sebastian »

Zum Bsp. 19:

Ich glaube, es steht da alles im Cohen-Tannoudji drin, ab S. 814. Vielleicht gibt es auch kürzere Lösungswege, aber der schaut auf jeden Fall ganz gut aus.
Netterweise hat schon mal irgendwer genau diese Seiten hochgeladen, jetzt kann ich sie einfach verlinken. Bitteschön: http://bio.phys.unm.edu/521-07/isotropi ... llator.pdf

Gnomchen
Beiträge: 72
Registriert: 20.03.2011, 21:01

Re: 9. Tutorium, am 10.01.2014

Beitrag von Gnomchen »

sowas ähnliches war auch schon 2011/2012: Bsp. 20
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

stahli
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2012, 21:13

Re: 9. Tutorium, am 10.01.2014

Beitrag von stahli »

Wie kommt man denn auf Gleichung 21 in der Cohen-Tannoudji Lösung?
Gleichung 19 sieht man schnell, aber ich würde bei Gleichung 21 wieder auf das selbe wie bei 19, nur halt mit a_1 kommen :-S
Man geht da schon so vor, dass man bei q=0 der Reihe anfängt und schaut welche Potenzen damit zustandekommen usw.. oder?

EDIT: Habs dann doch auf eine andere Art gemacht, eher ans Skriptum angelehnt. Kommt dann später wieder aufs Richtige raus, zumindest laut Cohen-Tannoudji.
Zuletzt geändert von stahli am 08.01.2014, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

nessie
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2011, 21:34

Re: 9. Tutorium, am 10.01.2014

Beitrag von nessie »

Hab eine Frage zu 19c. Für die Wellenfunktionen in kartesischen Koordinaten komm ich durch die Hermitpolynome H_2 auf Terme x^2 bzw. y^2 oder z^2. Wie kann ich mir die als Linearkombinationen der Kugelflächenfunktionen darstellen? Weil für xy, yz, xz haben wir das ja in der letzten Übung gemacht. Vielleicht denk ich zu kompliziert, aber ich steh da irgendwie an...

chili
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2013, 12:52

Re: 9. Tutorium, am 10.01.2014

Beitrag von chili »

Hallo, hat vielleicht schon jemand was zum 20.?

Roughman
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2011, 20:53

Re: 9. Tutorium, am 10.01.2014

Beitrag von Roughman »

Hey leute,

Laut unserem Tutor Ognen ist bei 19 b und c nur die Proportionalität zu zeigen. Das heißt die normierung is wurscht!

Cya

MorganeB
Beiträge: 19
Registriert: 16.10.2013, 07:00

Re: 9. Tutorium, am 10.01.2014

Beitrag von MorganeB »

Ich verstehe nicht genau was ist in den Punkten 19.b) und c) gefragt. ok die Proportionalität aber… was muss man genau finden? ich brauche Hilfe, kann jemand seine Lösung zeigen ich konnte das so machen (http://repond.ch/ressources/quantique/P ... rige14.pdf ) aber verstehe nicht ganz gut was gefragt ist? :(

toms
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2012, 09:36

Re: 9. Tutorium, am 10.01.2014

Beitrag von toms »

kann nicht irgendjemand alles was er gemacht hat hochladen?

Stapfratte
Beiträge: 73
Registriert: 04.04.2011, 19:34

Re: 9. Tutorium, am 10.01.2014

Beitrag von Stapfratte »

Ich hänge bei 19b/c leider auch ein wenig. Wäre sehr nett, wenn jemand Hinweise geben könnte! :)

mooks
Beiträge: 26
Registriert: 20.11.2009, 19:25

Re: 9. Tutorium, am 10.01.2014

Beitrag von mooks »

weiter bin ich bis jetzt auch noch nicht gekommen... :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ande
Beiträge: 30
Registriert: 18.11.2010, 18:04

Re: 9. Tutorium, am 10.01.2014

Beitrag von ande »

Hallo,

hier mal mein Bsp 19... Viel spaß damit

Lg Ande
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dbw
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2013, 16:20

Re: 9. Tutorium, am 10.01.2014

Beitrag von dbw »

Da war wohl wer übermotiviert beim Übungschreiben, kenne bis jetzt kaum jemanden, der die Beispiele vollständig hat. :roll:

Stefan I.
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2010, 21:40

Re: 9. Tutorium, am 10.01.2014

Beitrag von Stefan I. »

Danke für alle Ansätze und Lösungsvorschläge :)

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“