10. Tutorium, am 17.01.2014

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Gnomchen
Beiträge: 72
Registriert: 20.03.2011, 21:01

10. Tutorium, am 17.01.2014

Beitrag von Gnomchen »

Hier mal die Angabe:
uebung10.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

Re: 10. Tutorium, am 17.01.2014

Beitrag von wiseman »

dann bin ich mal so frei und stell mein Bsp21 rauf:
Quanten_Bsp21.pdf
unter d) hab ich noch nix hingeschrieben, vermute aber es ist eine Taylorentwicklung von En gemeint (das ja bekannt ist, womit die ganze Berechnung mittels Störungstheorie einigermaßen sinnlos ist :wink: )

bei Bsp22 scheitere ich momentan an der Darstellung in der Basis |i> \bigotimes |n>
ich hätte allgemein mit \sum_{n=0}^\infty \sum_{m=0}^\infty|m,n> mit m=0 gleich |g> und m=1 gleich |e> und für m>1 gleich 0, weiß dann aber nicht wie ich bei der Projektion auf \hat H_0 rechnen soll (wie Erzeuger und Vernichter wirken..)
Ideen?

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wiseman am 13.01.2014, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

mooks
Beiträge: 26
Registriert: 20.11.2009, 19:25

Re: 10. Tutorium, am 17.01.2014

Beitrag von mooks »

Jup also bei 21 komme ich auf das gleiche, habs nur nach dem plenum gerechnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

balisto
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2012, 08:30

Re: 10. Tutorium, am 17.01.2014

Beitrag von balisto »

Hi! Keine Garantie auf Vollständigkeit
wiseman hat geschrieben:dann bin ich mal so frei und stell mein Bsp21 rauf:
Quanten_Bsp21.pdf
unter d) hab ich noch nix hingeschrieben, vermute aber es ist eine Taylorentwicklung von En gemeint (das ja bekannt ist, womit die ganze Berechnung mittels Störungstheorie einigermaßen sinnlos ist :wink: )

bei Bsp22 scheitere ich momentan an der Darstellung in der Basis |i> \bigotimes |n>
ich hätte allgemein mit \sum_{n=0}^\infty \sum_{m=0}^\infty|m,n> mit m=0 gleich |g> und m=1 gleich |e> und für m>1 gleich 0, weiß dann aber nicht wie ich bei der Projektion auf \hat H_0 rechnen soll (wie Erzeuger und Vernichter wirken..)
Ideen?

lg

Also ich würde sagen, dass man Erzeuger und Vernichter als Besetzungszahloperator interpretieren sollte, womit sich die Eigenwerte n (laut Angabe "Besetzung des Operators") ergeben.

Bei |i> \bigotimes |n> bin ich der Meinung, dass es sich als |i,n> schreiben lässt, womit das wieder einen gewohnten Eindruck erweckt.
Dann wären deine Vektoren:
|e,n>und |g,n>

Das hätte ich somit wie das Beispiel 20 von letzter Übung behandelt.

Wie ist eure Meinung?

lg

Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

Re: 10. Tutorium, am 17.01.2014

Beitrag von wiseman »

balisto hat geschrieben: Also ich würde sagen, dass man Erzeuger und Vernichter als Besetzungszahloperator interpretieren sollte, womit sich die Eigenwerte n (laut Angabe "Besetzung des Operators") ergeben.

Bei |i> \bigotimes |n> bin ich der Meinung, dass es sich als |i,n> schreiben lässt, womit das wieder einen gewohnten Eindruck erweckt.
Dann wären deine Vektoren:
|e,n>und |g,n>

Das hätte ich somit wie das Beispiel 20 von letzter Übung behandelt.

Wie ist eure Meinung?

lg
das hab ich im Moment auch stehn, a) macht auch Sinn so, aber bei Berechnung des Störterms \hat H_1 in dieser Basis weiß ich nicht wie ich rechne - da steht dann so etwas wie d*(<e,n|g,n-1>*\sqrt n + <e,n|g,n+1>*\sqrt {n+1}) und da weiß ich nicht, was ich damit machen soll...
das letzte Bsp 20) hatte ich leider nur zum Teil also kann ich da nicht wirklich drauf verweisen (insbesondere weil noch immer keine offizielle Lösung online ist)

Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

Re: 10. Tutorium, am 17.01.2014

Beitrag von wiseman »

wenn ich schon davon rede, hier 22a):
Quanten_Bsp22a)_=!.pdf
EDIT:
kleiner Fehler unten bei den Eigenwerten: die Eigenvektoren gehören vertauscht, es ist also v_{1n}=|g,n> und v_{2n}=|e,n>
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wiseman am 15.01.2014, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

balisto
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2012, 08:30

Re: 10. Tutorium, am 17.01.2014

Beitrag von balisto »

Deine Einträge sind in dem Fall 0, weil die Funktionen orthogonal stehen.
Sowohl <g,n|e,n> als auch <g,n+1|g,n> denk ich.

Deshalb hab ich mir die Funktionen gesucht, die abgestiegen oder aufgestiegen eben genau <e,n|e,n> bzw. <g,n|g,n>.

Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

Re: 10. Tutorium, am 17.01.2014

Beitrag von wiseman »

balisto hat geschrieben:Deine Einträge sind in dem Fall 0, weil die Funktionen orthogonal stehen.
yep, das hat mich irritiert :wink:
balisto hat geschrieben:Deshalb hab ich mir die Funktionen gesucht, die abgestiegen oder aufgestiegen eben genau <e,n|e,n> bzw. <g,n|g,n>.
das ist allerdings eine gute Idee, danke :)

threepwood
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2012, 20:27

Re: 10. Tutorium, am 17.01.2014

Beitrag von threepwood »

Gibt es klare Regeln dafür, welche der <e,n| und <g,n| wann orthogonal sind?

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich unsere Formel für E_n^{(1)} anwende, bekomme ich etwas wie
<g,n| (|e><g| + |g><e|) \cdot (a + a^{\dagger}) |g,n>.

Wenn man annehmen darf, dass a und a^{\dagger} nur wie gewohnt das n erhöhen, bekomme ich entweder <n,e|g,n+1> oder <g,n|e,n+1>.

Ähnliche Ausdrücke bekomme ich auch für E_n^{(2)} und irgendwas sagt mir, dass die nicht alle verschwinden sollen... o.o

Also wenn jemand mir sagen könnte, was da schief läuft, wäre ich sehr dankbar :wink:

Max_gain
Beiträge: 157
Registriert: 29.08.2011, 09:46

Re: 10. Tutorium, am 17.01.2014

Beitrag von Max_gain »

Also meiner Meinung nach wirken Aufsteiger und Vernichter nur auf die n, die anderen Operatoren nur auf e und g!
Im Anhang mal meine Version!
Lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

spacex
Beiträge: 49
Registriert: 04.03.2013, 13:01

Re: 10. Tutorium, am 17.01.2014

Beitrag von spacex »

mein bsp 21)

:lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nessie
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2011, 21:34

Re: 10. Tutorium, am 17.01.2014

Beitrag von nessie »

wiseman hat geschrieben:wenn ich schon davon rede, hier 22a):
Quanten_Bsp22a)_=!.pdf
Ich glaub, du hast deine Eigenzustände zu den jeweiligen Energieeigenwerten vertauscht. Zum Eigenwert $\hbar$ \omega (n+1/2)+\varepsilon sollte |e, n> gehören und zu $\hbar$\omega (n+1/2) |g, n>. Bei deiner Berechnung der Eigenvektoren zu \lambda_1 z. B. hast du ja eine Zeile in der Matrix (0 , \varepsilon) -> zweiter Eintrag des Vektors ist 0, erster ist ungleich 0.

Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

Re: 10. Tutorium, am 17.01.2014

Beitrag von wiseman »

nessie hat geschrieben:Ich glaub, du hast deine Eigenzustände zu den jeweiligen Energieeigenwerten vertauscht. Zum Eigenwert $\hbar$ \omega (n+1/2)+\varepsilon sollte |e, n> gehören und zu $\hbar$\omega (n+1/2) |g, n>. Bei deiner Berechnung der Eigenvektoren zu \lambda_1 z. B. hast du ja eine Zeile in der Matrix (0 , \varepsilon) -> zweiter Eintrag des Vektors ist 0, erster ist ungleich 0.
hoppala, stimmt, die gehören genau vertauscht, danke für den Hinweis (hab oben bei der Datei einen Hinweis hinzugefügt)

stahli
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2012, 21:13

Re: 10. Tutorium, am 17.01.2014

Beitrag von stahli »

@max_gain: Ich bekomme bei 22b bei den beiden Energien E_e,n und E_g,n genau umgekehrte Vorzeichen vor dem 2epsilon*(n+1/2) Term raus. (Kann aber auch sein dass ich was verwechselt habe) Auf jeden Fall super Hilfe! Ich denke, so ergibt das 22er einen Sinn ^^

Max_gain
Beiträge: 157
Registriert: 29.08.2011, 09:46

Re: 10. Tutorium, am 17.01.2014

Beitrag von Max_gain »

Da hast du natürlich recht + und - gehören vertauscht! Danke!

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“