Testbeispiel Rotter

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
derp
Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2012, 09:02
Kontaktdaten:

Testbeispiel Rotter

Beitrag von derp »

Hallooo!

Hat jemand von euch eine Ahnung, was bei Punkt c) überhaupt zu tun ist? Ich werde irgendwie aus der Angabe nicht schlau...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

salzamt1653
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2014, 13:55

Re: Testbeispiel Rotter

Beitrag von salzamt1653 »

Das bezieht sich auf den harmonischen Oszillator...
Und zumindest nach den Plenums Folien ist der noch nicht in der VO gekommen. Deswegen würd ich mal sagen, dass dieses Beispiel nicht Test-relevant ist.

sonst bildest du einfach V_{nm}=<n|V|m>. Dann kannst du den Operator x einfach in auf und absteiger umschreiben x=\sqrt{x_0/2}*(a+a^{\dagger}) und dann die orthogonalität der Eigenfunktionen |n> und |m> ausnutzen <n|m>=\delta_{n m}...

derp
Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2012, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Testbeispiel Rotter

Beitrag von derp »

salzamt1653 hat geschrieben:Das bezieht sich auf den harmonischen Oszillator...
Und zumindest nach den Plenums Folien ist der noch nicht in der VO gekommen. Deswegen würd ich mal sagen, dass dieses Beispiel nicht Test-relevant ist.

sonst bildest du einfach V_{nm}=<n|V|m>. Dann kannst du den Operator x einfach in auf und absteiger umschreiben x=\sqrt{x_0/2}*(a+a^{\dagger}) und dann die orthogonalität der Eigenfunktionen |n> und |m> ausnutzen <n|m>=\delta_{n m}...
Aaaaah, ja natürlich! Jetzt ist alles klar! Dankeschön! :)

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“