Harmonischer Oszillator

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
...
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2014, 18:20

Harmonischer Oszillator

Beitrag von ... »

Hallo!

Ich hab das Skript zur VO Quantentheorie von Prof. Burgdorfer, und kann die Variablentransformation im Anhang zum harmonischen Oszillator nicht nachvollziehen (Seite 200).

Und zwar der Teil, wo das d/dx=... berechnet wird.

x=y*x0 -> dx=x0*dy kann ich nachvollziehen, aber was macht er dann?

Danke!

TMF
Beiträge: 21
Registriert: 02.11.2010, 17:27

Re: Harmonischer Oszillator

Beitrag von TMF »

er macht einfach die Transformation von dx um auf den Differentialoperator d/dx zu kommen - welcher dann in die SGL eingesetzt wird. es gilt ja dass dy=(dy/dx)*dx ist -> und mit dx = x0 * dy damit wird dy/dx = 1/x0 und d/dy * 1/x0 transformiert zu d/dx - wenn du dass dann in die SGL einsetzt kürzt sich alles bis auf y und epsilon raus. Hoffe es hilft

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“