Herleitungen/Theorie für den 2. Test WS 2014/15

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Nolle
Beiträge: 20
Registriert: 03.06.2012, 16:29

Herleitungen/Theorie für den 2. Test WS 2014/15

Beitrag von Nolle »

Hallo!

Mich würd intressieren, was so die allgemeine Meinung is, was für Herleitungen kommen könnten. Dass der Rotter die Störungstheorie noch unbedingt am Montag durchdrucken musste, macht das mal zu einem Kandidaten, find ich.

Aber sonst?
Wasserstoffatom? Wenn ja, wie viel wie weit?

Würd mich über Anregungen freuen, was man sich noch so einverleiben sollte bis Freitag :D

OffBeat
Beiträge: 101
Registriert: 22.01.2012, 20:54

Re: Herleitungen/Theorie für den 2. Test WS 2014/15

Beitrag von OffBeat »

Störungstheorie ist wie gesagt schon ein heißer Tipp!
Ansonsten würd ich mir noch die die Eigenwertgleichungen anschauen, die dann auf die Quantenzahlen m und l führen (also Drehimpulsquadrat und z-Komponente).
Was mir spontan dann noch einfällt wären die SGL in sphärischen Koordinaten und die Transformationsmatrix für die zwei Spindarstellungen für zwei Spins mit s=1/2.

Beim Wasserstoffatom finde ich eher wichtig, wie man die SGL auf die Relativkoordinaten umschreibt und dann der Separationsansatz. Was danach folgt, mit den ganzen Reihen, Abbruchbedingungen, etc. ist m.E. etwas zu viel Aufwand (beim harmonischen Oszillator war das ganze ja noch überschaubar). Aber ich möchte hier natürlich niemand davon abhalten, diese Herleitung genau zu lernen :mrgreen:

Neo
Beiträge: 103
Registriert: 20.11.2012, 23:23

Re: Herleitungen/Theorie für den 2. Test WS 2014/15

Beitrag von Neo »

Ich denke auch, dass Störungstheorie und die algebraische Lösung der Eigenwertgleichungen großes Testpotential haben :D .
Ich hab mich gefragt, ob er auch so weit ausholen würde, dass die Wirkung von L+ und L- herzuleiten wäre? Also diese Konstanten bestimmen...
Und, dass die Transformationsmatrix kommt, hoffe ich nicht aber ich traue mich nicht es auszuschließen ^^

Nolle
Beiträge: 20
Registriert: 03.06.2012, 16:29

Re: Herleitungen/Theorie für den 2. Test WS 2014/15

Beitrag von Nolle »

Hm, ja, das sind mal keine schlechten Anregungen!

Würdest du dann meinen, dass bei der Eigenwertgleichung, wo dann m und l rauskommen sollen, auch die ganze Herleitung durchgezogen werden soll? Ich seh ein, dass bis zu der netten Kreiszeichnung (Skript Seite 124) alles ganz einfach is, aber der Rest mit den max/min Werten, die dann im Endeffekt auf die Wirkungsweise von L^2 und Lz führen is doch ziiiieeemlich lang und undurchsichtig, find ich...

SGL in sphärischen Koordinaten is prinzipiell okay, aber eigentlich doch nur eine Herleitung vom Laplace, so wie ich das seh? Das ist dann halt sture Mathematik und hat nur peripher was mit Quantentheorie zum tun.

Ich hab ma noch dacht, irgendwas mit Glauber-Zuständen wär auch plausibel.

OffBeat
Beiträge: 101
Registriert: 22.01.2012, 20:54

Re: Herleitungen/Theorie für den 2. Test WS 2014/15

Beitrag von OffBeat »

Glauberzustände herleiten wär wohl genauso ein Overkill wie das Wasserstoffatom von der Schrödingergleichung bis zu den Energiewerten durchzumachen :lol:

abc123
Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2012, 18:31

Re: Herleitungen/Theorie für den 2. Test WS 2014/15

Beitrag von abc123 »

OffBeat hat geschrieben:Glauberzustände herleiten wär wohl genauso ein Overkill wie das Wasserstoffatom von der Schrödingergleichung bis zu den Energiewerten durchzumachen :lol:
das sind max 10 zeilen wenn man weiß wie^^

driftlegende
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2011, 18:10

Re: Herleitungen/Theorie für den 2. Test WS 2014/15

Beitrag von driftlegende »

abc123 hat geschrieben:
OffBeat hat geschrieben:Glauberzustände herleiten wär wohl genauso ein Overkill wie das Wasserstoffatom von der Schrödingergleichung bis zu den Energiewerten durchzumachen :lol:
das sind max 10 zeilen wenn man weiß wie^^
willst du uns deine 10 Zeilen zeigen ? :)

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“