4.UE

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Bartholomäus Bär
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2012, 16:29

4.UE

Beitrag von Bartholomäus Bär »

Ich fang mal mit der Angabe an
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

delta
Beiträge: 12
Registriert: 21.06.2015, 13:22

Re: 4.UE

Beitrag von delta »

Ad Beispiel 8 )

Sollen wir eine Bedingung für m, n finden, für die gilt

(\psi_m, x^3 \psi_n)\ne0
(\psi_m, x^4 \psi_n)\ne0
(\psi_m, p^3 \psi_n)\ne0
(\psi_m, x^4 \psi_n)\ne0

?

Oder wie ist die Angabe zu verstehen?

Clemi
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2015, 12:58

Re: 4.UE

Beitrag von Clemi »

Ja, glaub schon.

nullchecker
Beiträge: 25
Registriert: 10.11.2012, 13:00

Re: 4.UE

Beitrag von nullchecker »

Hallo, Ich hätte eine frage bezüglich 9a ;)
Und zwar hab ich mir gedacht ich approximiere das Lenard jones Potential durch einen harmonischen Oszilator, dieser ist natürlich nur für geringe Energien gut approximativ. Jetzt hab ich die bekannten Eigenfunktionen genommen und das Potential des harmonischen Oszillators so verschoben, dass es ins Lenard Jones Potential pasd, indem ich x durch x-r0 ersetzt habe und allgemein das Potential -V0 eingesetzt habe und dann durch langes rechnen habe ich genau die Eigenenergien des Harmonischen Oszillators bekommen -V0. Jetzt wollte ich wissen stimmen diese Überlegungen und wenn ja darf man dann nicht gleich sagen ich kenne die Eigenenergien und ziehe einfach V0 ab ?

Mit freundlichen Grüßen :)

Differenzierer
Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2013, 13:11

Re: 4.UE

Beitrag von Differenzierer »

7.a) kommt mir 1-(omega*t/2)+3gnt
b) 1-(omega*t/2)

kann das wer bestätigen?

siebsi
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2014, 16:21

Re: 4.UE

Beitrag von siebsi »

Also bei 7 a) kommt bei mir ne elends lange wurscht mit psi 1, psi2 und psi 0 raus. - Würde mich interessieren wie du das schaffst alle Wellenfuntionen wegzubekommen....

Myon
Beiträge: 14
Registriert: 30.10.2013, 00:20

Re: 4.UE

Beitrag von Myon »

Differenzierer hat geschrieben:7.a) kommt mir 1-(omega*t/2)+3gnt
b) 1-(omega*t/2)

kann das wer bestätigen?
mir kommt:
1 + ( \frac{3}{2}wt )^2+ (gn_et)^2

für 7a raus...

Myon
Beiträge: 14
Registriert: 30.10.2013, 00:20

Re: 4.UE

Beitrag von Myon »

siebsi hat geschrieben:Also bei 7 a) kommt bei mir ne elends lange wurscht mit psi 1, psi2 und psi 0 raus. - Würde mich interessieren wie du das schaffst alle Wellenfuntionen wegzubekommen....
<\psi_n,\psi_m> = \delta_m_n
-->
\left \| \psi_1 \right \|^2 = 1

Pinky
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2016, 11:55

Re: 4.UE

Beitrag von Pinky »

könnte vielleicht jemand seine Lösung des 1.Beispiels auch hochladen? :)

Luckychannel
Beiträge: 52
Registriert: 08.10.2012, 18:58

Re: 4.UE

Beitrag von Luckychannel »

nullchecker hat geschrieben:Hallo, Ich hätte eine frage bezüglich 9a ;)
Und zwar hab ich mir gedacht ich approximiere das Lenard jones Potential durch einen harmonischen Oszilator, dieser ist natürlich nur für geringe Energien gut approximativ. Jetzt hab ich die bekannten Eigenfunktionen genommen und das Potential des harmonischen Oszillators so verschoben, dass es ins Lenard Jones Potential pasd, indem ich x durch x-r0 ersetzt habe und allgemein das Potential -V0 eingesetzt habe und dann durch langes rechnen habe ich genau die Eigenenergien des Harmonischen Oszillators bekommen -V0. Jetzt wollte ich wissen stimmen diese Überlegungen und wenn ja darf man dann nicht gleich sagen ich kenne die Eigenenergien und ziehe einfach V0 ab ?

Mit freundlichen Grüßen :)

Jap, auf Higgs ist so ein Beispiel durchgerechnet und die Begründung ist, dass es das Potential eines harmonischen Oszillators ist Minus Vo -> also kriegst du die bekannten Energien raus, die für den HOsz schon verwendet werden dürfen vermute ich und ziehst V0 ab. :D

Hat jemand eine Idee für b??

Clemi
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2015, 12:58

Re: 4.UE

Beitrag von Clemi »

Zu 7a:
Hier müsste eigentlich eine Fkt., die von x abhängt, rauskommen. Ihr habt aber das Skalarprodukt darauf angewendet, dh. ihr habt |\phi (x)|^2 über ganz \mathbb{R} integriert. Das braucht man eher für Punkt c). Ich stell mal meine Version rein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

siebsi
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2014, 16:21

Re: 4.UE

Beitrag von siebsi »

jap. die kronecker identität usw. sind für a irrelevant, man integriet NICHT darüber!

ich bekomm sowas ähnliche raus bei meiner wurscht, ich hab für psi1 usw. nicht eingesetzt. -> weiß nicht ob man das machen muss....

siebsi
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2014, 16:21

Re: 4.UE

Beitrag von siebsi »

Sorry für doppeltpost, aber zu 9 b): Ich hab schon ne lösung gesehen, wo für den Fehler das Restintegral aus Analysis verwendet wurde (man kann oberer Schranke angeben).

Ich selbst hab mir gedacht ich entwickel noch einmal bis zur ordnung 3, und betreibe dann Störungstheorie, hab ich aber selbst nicht ganz verstanden (kommt erst ganz am schluss...) -


Keine Ahnung was da gefragt ist und was er hören will....

MitWem?
Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2015, 10:56

Re: 4.UE

Beitrag von MitWem? »

9a) Higgs.at -> 5. Semester -> WS2013 -> Übung04

Differenzierer
Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2013, 13:11

Re: 4.UE

Beitrag von Differenzierer »

Kann mir jemand Beispiel 8. in Worte erklären?
Wie die Erzeuger und Vernichter Funktionieren ist mir klar, verstehe aber das zwischen welchen Eigenzuständen bzw. wie das dann eine Matrixdarstellung haben soll nicht?

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“