5.UE

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Pinky
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2016, 11:55

5.UE

Beitrag von Pinky »

Viel Erfolg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sumpe
Beiträge: 252
Registriert: 19.04.2009, 20:07

Re: 5.UE

Beitrag von sumpe »

heir mal mein 11er ohne d
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Differenzierer
Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2013, 13:11

Re: 5.UE

Beitrag von Differenzierer »

10.)b) delta=(E*q)/(m*omega^2) , k=0 habt ihr das auch so?

Heisenberg1337
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2014, 14:14

Re: 5.UE

Beitrag von Heisenberg1337 »

sumpe hat geschrieben:heir mal mein 11er ohne d
danke =D>

sumpe
Beiträge: 252
Registriert: 19.04.2009, 20:07

Re: 5.UE

Beitrag von sumpe »

Heisenberg1337 hat geschrieben:
sumpe hat geschrieben:heir mal mein 11er ohne d
danke =D>
hoffe es stimmt so alles bin mir nicht sicher ob das bei a) reicht zu sagen das die e funktion so definiert ist oder ob die das genauer haben wollen

Eiche
Beiträge: 36
Registriert: 11.10.2011, 20:11
Kontaktdaten:

Re: 5.UE

Beitrag von Eiche »

sumpe hat geschrieben:
Heisenberg1337 hat geschrieben:
sumpe hat geschrieben:heir mal mein 11er ohne d
danke =D>
hoffe es stimmt so alles bin mir nicht sicher ob das bei a) reicht zu sagen das die e funktion so definiert ist oder ob die das genauer haben wollen
Danke auch von meiner Seite. Sieht erstmal ganz richtig und gut aus :)

Clemi
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2015, 12:58

Re: 5.UE

Beitrag von Clemi »

Hat irgendwer eine Ahnung was bei 11d) gefragt ist?

Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

Re: 5.UE

Beitrag von Lauri »

sumpe hat geschrieben:heir mal mein 11er ohne d
Bei a) nach dem Schritt m=n-1 müsstest du doch die Summe bei -1 starten und dann wirds mit der Reihendarstellung nix. Warum du nas (m+1) auf die Faktorielle draufmultipliziert hast ist mir auch nicht ganz klar.
Abgesehen davon schaut a) aber schon mal nicht schlecht aus, nur das bereitet mir bissl Kopfzerbrechen.

Und ich versteh den einen Schritt bei b) nicht ganz, wo du von alpha^n auf |alpha|^2n kommst und was du damit bezweckst, bzw warums notwendig ist, care to explain? Das ist doch eh schon die Reihendarstellung der Exponentialfunktion und müsste einfach e^alpha ergeben? (Sorry for lack of LaTeX)

sumpe
Beiträge: 252
Registriert: 19.04.2009, 20:07

Re: 5.UE

Beitrag von sumpe »

Lauri hat geschrieben:
sumpe hat geschrieben:heir mal mein 11er ohne d
Bei a) nach dem Schritt m=n-1 müsstest du doch die Summe bei -1 starten und dann wirds mit der Reihendarstellung nix. Warum du nas (m+1) auf die Faktorielle draufmultipliziert hast ist mir auch nicht ganz klar.
Abgesehen davon schaut a) aber schon mal nicht schlecht aus, nur das bereitet mir bissl Kopfzerbrechen.

Und ich versteh den einen Schritt bei b) nicht ganz, wo du von alpha^n auf |alpha|^2n kommst und was du damit bezweckst, bzw warums notwendig ist, care to explain? Das ist doch eh schon die Reihendarstellung der Exponentialfunktion und müsste einfach e^alpha ergeben? (Sorry for lack of LaTeX)
zu a) das mit der summe hab ich aus dem skriptum vom Held seite 40 (hab mir da auch ewig denn kopf zerbrochen und dann einfach abgeschrieben :)); (m+1)!=m!*(m+1) (das was ich in klammer gesetzt habe, was über den schritt mit m=n-1 steht, ist nicht zu beachten)

zu b) hab einen Schritt dafor einfach vergessen das Alpha/n! zu quadrieren ist mir dann aufgefallen habs nur vergessen auszubessern
Zuletzt geändert von sumpe am 09.11.2016, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

gwd
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 22:12

Re: 5.UE

Beitrag von gwd »

Differenzierer hat geschrieben:10.)b) delta=(E*q)/(m*omega^2) , k=0 habt ihr das auch so?

nein k ist nicht 0, ich komme auf k=-\frac{E^2q^2}{m \omega^2} wenn ich mich richtig erinnere...

Tashakur
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2016, 22:14

Re: 5.UE

Beitrag von Tashakur »

Könnte jemand 10b hochladen? (v.a. bestimmen des Delta-Werts) - wäre großartig!! :)

MitWem?
Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2015, 10:56

Re: 5.UE

Beitrag von MitWem? »

Hello! Die Kohärenten Zustände sind im Skriptum Quantentheorie 1 vom Burgdörfer gut beschrieben. Seite 111 beschreibt die Kohärenten Zustände und auf Seite 205 findet man eine relevante Rechnung zu unserer Übung.

Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

Re: 5.UE

Beitrag von Lauri »

sumpe hat geschrieben:
Lauri hat geschrieben:
sumpe hat geschrieben:heir mal mein 11er ohne d
Bei a) nach dem Schritt m=n-1 müsstest du doch die Summe bei -1 starten und dann wirds mit der Reihendarstellung nix. Warum du nas (m+1) auf die Faktorielle draufmultipliziert hast ist mir auch nicht ganz klar.
Abgesehen davon schaut a) aber schon mal nicht schlecht aus, nur das bereitet mir bissl Kopfzerbrechen.

Und ich versteh den einen Schritt bei b) nicht ganz, wo du von alpha^n auf |alpha|^2n kommst und was du damit bezweckst, bzw warums notwendig ist, care to explain? Das ist doch eh schon die Reihendarstellung der Exponentialfunktion und müsste einfach e^alpha ergeben? (Sorry for lack of LaTeX)
zu a) das mit der summe hab ich aus dem skriptum vom Held seite 40 (hab mir da auch ewig denn kopf zerbrochen und dann einfach abgeschrieben :)); (m+1)!=m!*(m+1) (das was ich in klammer gesetzt habe, was über den schritt mit m=n-1 steht, ist nicht zu beachten)

zu b) hab einen Schritt dafor einfach vergessen das Alpha/n! zu quadrieren ist mir dann aufgefallen habs nur vergessen auszubessern
Aber dann hast du ja trotzdem noch ein (n!)² im Nenner, dann is das ja wieder nicht die richtige Reihendarstellung :?
Wie gesagt, meiner meinung nach kannst du ja vor dem Schritt einfach schon sagen, dass deine Summe über alpha^n/n! schon e^alpha ergibt, damit wäre c dann einfach e^-alpha, es sei denn ich überseh irgendeinen Grund, warum die Reihendarstellung nur Reelle Glieder haben darf.

sumpe
Beiträge: 252
Registriert: 19.04.2009, 20:07

Re: 5.UE

Beitrag von sumpe »

@lauri Alpha ist ne komplexe Zahl und bei der normierung musst du es konjugieren und aa*=|a|^2; bei n!^2; hab den Fehler gefunden hab eh über der Rechnung mit der Summe dazu geschrieben wie psi0 und psi n zusammenhängen wobei man das untere verwenden muss. Dann stimmt meine Rechnung habs vl zu ungenau aufgeschrieben

Edit: mittlerweile bin ich auch verwirrt :) vl kann jemand anderes seine Lösung zum 11er online stellen
Zuletzt geändert von sumpe am 10.11.2016, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

apti
Beiträge: 56
Registriert: 05.03.2014, 17:13

Re: 5.UE

Beitrag von apti »

MitWem? hat geschrieben:Hello! Die Kohärenten Zustände sind im Skriptum Quantentheorie 1 vom Burgdörfer gut beschrieben. Seite 111 beschreibt die Kohärenten Zustände und auf Seite 205 findet man eine relevante Rechnung zu unserer Übung.
Wo findet man dieses Skriptum?

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“