6.UE

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Pinky
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2016, 11:55

Re: 6.UE

Beitrag von Pinky »

könnte vllt. jemand so lieb sein, 13.b zu posten? :wink: :roll:

Pinky
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2016, 11:55

Re: 6.UE

Beitrag von Pinky »

Wäre wirklich toll, wenn das so einfach geht! :)
Ich bin noch etwas verwirrt mit den Basen, ist diese Matrixdarstellung dann "explizit in der Basis |Y_l>" ? Hab das irgendwie so im Kopf dass man <Y_m|H|Y_l> rechnen müsste, um die Darstellung H_ml in |Y_l> zu bekommen, was natürlich mit den Summen nicht hinhaut..
Kann da vielleicht jemand meinen Knoten auflösen? ;)[/quote]

ich verstehe erhlich gesagt nicht ganz, was du meinst..wollen wir den Hamiton in einer anderen basis darstellen, so miltuplizieren wir ihn auf beiden Seiten einfach mal mit Basis-vektoren (Yl in unserem fall),was eben unsere Aufgabe ist, egal wie er ursprünglich war, oder?..

Aldaron
Beiträge: 28
Registriert: 06.03.2014, 08:19

Re: 6.UE

Beitrag von Aldaron »

Pinky hat geschrieben:Wäre wirklich toll, wenn das so einfach geht! :)
Ich bin noch etwas verwirrt mit den Basen, ist diese Matrixdarstellung dann "explizit in der Basis |Y_l>" ? Hab das irgendwie so im Kopf dass man <Y_m|H|Y_l> rechnen müsste, um die Darstellung H_ml in |Y_l> zu bekommen, was natürlich mit den Summen nicht hinhaut..
Kann da vielleicht jemand meinen Knoten auflösen? ;)

ich verstehe erhlich gesagt nicht ganz, was du meinst..wollen wir den Hamiton in einer anderen basis darstellen, so miltuplizieren wir ihn auf beiden Seiten einfach mal mit Basis-vektoren (Yl in unserem fall),was eben unsere Aufgabe ist, egal wie er ursprünglich war, oder?..
Ok, ich glaub ich versteh die Frage jetzt erst richtig: im Skript und in der VO wollten wir einen Basisunabhängigen H in eine Basis Psi_n schreiben und haben diese dafür dann links mit der SGL multipliziert. Er fragt jetzt, warum wir in unserem Bsp. den H links ebenfalls mit Psi_n multiplizieren, wenn wir doch diesmal eigentlich Psi_l haben möchten. Die Antwort ist: H ist bereits in Psi_l, und Psi_n und Psi_m sind allesamt genau die gleiche Basis, nur in unterschiedlichen Zuständen l,n und m. Wichtig ist eigentlich nur, dass du bei Psi bleibst und nicht plötzlich Phi oder so schreibst und quasi eine neue Basis erfindest, von der du nicht weißt, dass sie ein VONS ist.

Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

Re: 6.UE

Beitrag von Lauri »

Joph25 hat geschrieben:Hat vielleicht noch wer eine andere Version zu 14b? Ich versteh immer noch nicht ganz was denn jetzt genau mit Grundzustand gemeint ist, bzw warum ich den als EV zu sigma x annehmen kann.
Müsste der Grundzustand nicht ein EV von H sein? Also Zustand mit geringster Energie?
God damn, jetzt bin ich auch wieder verwirrt, bin draufgekommen, ich hab noch vergessen die Wahrscheinlichkeit auszurechnen und kenn mich jetzt nicht mehr aus, welche Zustände ich jetzt wie dafür multiplizieren muss.

cla
Beiträge: 10
Registriert: 30.03.2016, 10:49

Re: 6.UE

Beitrag von cla »

Danke an alle - ich hatte überlesen, dass H schon in der Basis gegeben ist.

Für 14c hätte ich noch eine Idee, bin mir aber sehr unsicher dabei.. falls noch jemand wach ist ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

e1106981
Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2016, 15:43

Re: 6.UE

Beitrag von e1106981 »

habe etwas ähnliches, nur für Sy einen h/2 Sinus, also analog zum Sx und für Sz = 0. zu solch fortgeschrittenen Stunde ist richtig beim rechnen oft relativ^^

Luckychannel
Beiträge: 52
Registriert: 08.10.2012, 18:58

Re: 6.UE

Beitrag von Luckychannel »

Welche Lösung für 14 war denn jetzt korrekt? Ich war leider gestern nicht in der Übung [-o< :)

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“