1. Test am 25.11.2016

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Tashakur
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2016, 22:14

1. Test am 25.11.2016

Beitrag von Tashakur »

Liebe alle,

Da ich berufsbedingt nicht in die VO gehen kann: was wurde bis jetzt so angedeutet, was den Test betrifft?
Irgendwelche besonders wichtigen Beispiele aus den Tutorien? Besonders wichtige Kapitel/Themengebiete in der Theorie?
Was sind die wichtigsten Formeln für den erlaubten "Din-A4-Zettel"?

Würde mich freuen, wenn wir hier mit vereinten Kräften eine gute Übersicht an Lerninhalten zusammenbekommen!

Tashakur
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2016, 22:14

Re: 1. Test am 25.11.2016

Beitrag von Tashakur »

Das wenige, das ich beitragen kann: wichtige Formeln aus dem Skriptum
[2.11] bzw [3.17] ("wichtiges Resultat aus der Analysis"
[2.27] (Identität für die Delta-Funktion)
Wahrscheinlichkeitsstromdichte (im Skriptum zwischen [3.8] und [3.9])[/list]

iCha0s
Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2015, 16:28

Re: 1. Test am 25.11.2016

Beitrag von iCha0s »

Was ähnliches wie Bsp. 14 wurde mehr oder weniger angekündigt.

Gaußsches Wellenpaket und die Lösung vom dazugehörigen Integral plus Eigenschaften (um Rechenarbeit zu ersparen) hat der Held mehr wie einmal als sehr wichtig für den Test hervorgehoben.

Bartholomäus Bär
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2012, 16:29

Re: 1. Test am 25.11.2016

Beitrag von Bartholomäus Bär »

unser Tutor hat gemeint, dass wahrscheinlich was mit Basistransformation kommen wird, war bis jetzt anscheinend immer so (siehe alte Tests)

student0815
Beiträge: 45
Registriert: 03.03.2015, 15:53

Re: 1. Test am 25.11.2016

Beitrag von student0815 »

Hallo,
bin auch berufsbedingt nicht in der VO. Bis wohin genau geht der Teststoff für den theoretischen Teil? UE sollte ja incl. 6. Übung sein nehme ich an.
..und wann wurde eigentlich der Test vorverlegt? Zu Beginn des Semesters war der 02/12/16 als Termin vermerkt.

Danke,
student

Tashakur
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2016, 22:14

Re: 1. Test am 25.11.2016

Beitrag von Tashakur »

Soweit ich weiß sind wir in der VO bis inklusive Kapitel 5.2. im Skriptum gekommen, bin mir aber nicht sicher...

Bartholomäus Bär
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2012, 16:29

Re: 1. Test am 25.11.2016

Beitrag von Bartholomäus Bär »

letzte Woche hat Prof Held beim Kapitel 5.3 (Dekohärenz) gesagt, dass dies nicht relevant für den 1.Test sein wird, allerdings wäre dieser Montag noch testrelevant und da wurde vor allem 5.6 und Anfang von 5.7 besprochen

Unser Tutor hatte uns außerdem letzte Woche gefragt ob wir den Paritätsoperator schon gemacht haben, der kam auch gestern also vielleicht nicht so unwichtig

Eiche
Beiträge: 36
Registriert: 11.10.2011, 20:11
Kontaktdaten:

Re: 1. Test am 25.11.2016

Beitrag von Eiche »

Blöde Frage, aber wann ist der Test denn morgen? Im Tiss ist nur Datum und Hörsaaleinteilung vermerkt, oder ich bin zu blind um es zu finden :D

Pinky
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2016, 11:55

Re: 1. Test am 25.11.2016

Beitrag von Pinky »

Eiche hat geschrieben:Blöde Frage, aber wann ist der Test denn morgen? Im Tiss ist nur Datum und Hörsaaleinteilung vermerkt, oder ich bin zu blind um es zu finden :D
gerade unter Leistungsnachweis, um 14 Uhr

Eiche
Beiträge: 36
Registriert: 11.10.2011, 20:11
Kontaktdaten:

Re: 1. Test am 25.11.2016

Beitrag von Eiche »

Pinky hat geschrieben:
Eiche hat geschrieben:Blöde Frage, aber wann ist der Test denn morgen? Im Tiss ist nur Datum und Hörsaaleinteilung vermerkt, oder ich bin zu blind um es zu finden :D
gerade unter Leistungsnachweis, um 14 Uhr
Danke, das habe ich durch das Format am Handy glatt überlesen!

Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

Re: 1. Test am 25.11.2016

Beitrag von Lauri »

Ich hab ansonsten noch diverse Formeln mit Auf- Absteige- und Besetzungszahloperator, die Hermitepolynome und Lösungen zum harmonischen Oszillator (hoff die dürfen wir als bekannt voraussetzen, wenn sowas kommt), paar Sinus- und Cosinusidentitäten, die man zum vereinfachen und integrieren brauchen kann, Orts- und Impulsoperator in diversen Formen und zu den Basiswechsel/Spinsachen noch ein paar wichtige Formeln.

uwotm8
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2014, 11:54

Re: 1. Test am 25.11.2016

Beitrag von uwotm8 »

Lauri hat geschrieben:Ich hab ansonsten noch diverse Formeln mit Auf- Absteige- und Besetzungszahloperator, die Hermitepolynome und Lösungen zum harmonischen Oszillator (hoff die dürfen wir als bekannt voraussetzen, wenn sowas kommt), paar Sinus- und Cosinusidentitäten, die man zum vereinfachen und integrieren brauchen kann, Orts- und Impulsoperator in diversen Formen und zu den Basiswechsel/Spinsachen noch ein paar wichtige Formeln.
magst hochladen? Ich fang gerade an damit, das würd mir ein wenig Arbeit ersparen.

Pinky
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2016, 11:55

Re: 1. Test am 25.11.2016

Beitrag von Pinky »

Lauri hat geschrieben:Ich hab ansonsten noch diverse Formeln mit Auf- Absteige- und Besetzungszahloperator, die Hermitepolynome und Lösungen zum harmonischen Oszillator (hoff die dürfen wir als bekannt voraussetzen, wenn sowas kommt), paar Sinus- und Cosinusidentitäten, die man zum vereinfachen und integrieren brauchen kann, Orts- und Impulsoperator in diversen Formen und zu den Basiswechsel/Spinsachen noch ein paar wichtige Formeln.

ich glaub, ein paar Ausarbeitungen zu Operatoren (ob sie hermitisch, unitär usw sind) würden auch nicht schaden

MitWem?
Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2015, 10:56

Re: 1. Test am 25.11.2016

Beitrag von MitWem? »

Zum ersten Test ist die Musterlösung schon hochgeladen worden. Ist im TISS unter "Unterlagen" zu finden.

iCha0s
Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2015, 16:28

Re: 1. Test am 25.11.2016

Beitrag von iCha0s »

Und jetzt auch die Noten, für alle die nach Edyn noch für die nächsten paar Wochen nicht damit gerechnet haben. ;)

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“