9. Übung

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Tashakur
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2016, 22:14

9. Übung

Beitrag von Tashakur »

schönen sonntagabend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MitWem?
Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2015, 10:56

Re: 9. Übung

Beitrag von MitWem? »

Tipp: in den alten Übungen auf Higgs.at gibt es ähnliche Beispiele. Im 2013er Jahr.

nullchecker
Beiträge: 25
Registriert: 10.11.2012, 13:00

Re: 9. Übung

Beitrag von nullchecker »

hallo leute

ich hab da gleich eine frage zu 19 c wenn ich lx u ly durch die leiteroperatoren ausdrücke würde bei mir bei allen dab die möglichenmesswerte nur 0 ergeben, aber das kann doch nicht stimmen oder ?

Eiche
Beiträge: 36
Registriert: 11.10.2011, 20:11
Kontaktdaten:

Re: 9. Übung

Beitrag von Eiche »

Hi,
anbei mal mein 20ab). Stimmt das denn so?
Würde mich über weitere Lösungen/Lösungsansätze auch zum 19) sehr freuen.
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pinky
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2016, 11:55

Re: 9. Übung

Beitrag von Pinky »

Mein 20 abc,es kommnt bei mir aber raus,dass die Abbruchbedingung (der Zaehler des allerletzten Bruchs ist gleich null)von m nicht abhängt was glaube ich nicht richtig ist. Vielleicht wird es jemandem trotzdem hilfreich sein oder findet wer sogar den Fehlelr (1. und 2.Seite vertauscht :roll: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

Re: 9. Übung

Beitrag von Lauri »

Hier mal mein 19a)
Wäre über jeden sachdienlichen Hinweis zu b) und c) dankbar!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tashakur
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2016, 22:14

Re: 9. Übung

Beitrag von Tashakur »

Ja, wenn jemand einen Tipp zu 19b oder 19c hätte, wäre das großartig...

Clemi
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2015, 12:58

Re: 9. Übung

Beitrag von Clemi »

Hier mal mein Lösungsvorschlag zu 19 c). Bin aber nicht ganz sicher ob man das so machen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

commanderspice
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2015, 17:38

Re: 9. Übung

Beitrag von commanderspice »

klingt vernünfig aber ich denke EW für L^2 muss 6hquer^2 sein, dann stimmt es auch mit Lx^2+Ly^2+Lz^2 überein :)

Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

Re: 9. Übung

Beitrag von Lauri »

Hmm, meints ihr reicht die Information mit den Eigenwerten und Eigenfunktionen der L-Operatoren aus dem Skriptum oder müss ma die Herleitung auch dazumachen?

apti
Beiträge: 56
Registriert: 05.03.2014, 17:13

Re: 9. Übung

Beitrag von apti »

Könnte jmd vielleicht die Lösung für 19,c und 20 c,d, aufladen? Meine Notizen sind leider undurchsichtich :S :?

Vielen Dank im Voraus!! :) :P

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“