10. Übung

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Mikroskop
Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2016, 15:03

10. Übung

Beitrag von Mikroskop »

uebung10.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Clemi
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2015, 12:58

Re: 10. Übung

Beitrag von Clemi »

Hier mal mein Lösungsvorschlag zu Bsp 21. (Natürlich ohne Garantie auf Richtigkeit)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Clemi
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2015, 12:58

Re: 10. Übung

Beitrag von Clemi »

Und hier Bsp 22
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

siebsi
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2014, 16:21

Re: 10. Übung

Beitrag von siebsi »

Bsp 21: Du hast einen kleine Fehler drin: Die Energie, die dazuaddiert werden für den Spinteil sind \frac{1}{2}B_z \mu_B -> das 1/2 fehlt bei dir durchgehend (hast am anfang aber richtig hingeschrieben)

Aldaron
Beiträge: 28
Registriert: 06.03.2014, 08:19

Re: 10. Übung

Beitrag von Aldaron »

Laut Angabe sind's 2S, das kürzt das 1/2 raus.

siebsi
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2014, 16:21

Re: 10. Übung

Beitrag von siebsi »

Achja.... (Und der 2er kommt übrigends von der Spin-Anomalie...)

Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

Re: 10. Übung

Beitrag von Lauri »

Kann mir jemand das erklären?: http://imgur.com/UzfDeJG.jpg (aus der Herleitung zum Wasserstoffatom)

student0815
Beiträge: 45
Registriert: 03.03.2015, 15:53

Re: 10. Übung

Beitrag von student0815 »

habe auch eine bitte: könnte jemand erklären, wie man bei bsp21b) auf die eigenwerte/-funktionen kommt?

danke,
0815

Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

Re: 10. Übung

Beitrag von Lauri »

student0815 hat geschrieben:habe auch eine bitte: könnte jemand erklären, wie man bei bsp21b) auf die eigenwerte/-funktionen kommt?

danke,
0815
Naja, die EF können nur welche sein, die in Psi_0 vorkommen, weil das Skalarprodukt mit allen anderen (und damit deren Wahrscheinlichkeit) 0 wird, die EW dazu berechnen sich mit den EW der vorkommenden Operatoren (m*h_quer für L_z, l(l+1)*(h_quer)² für L², und +-h_quer/2 für S_z)

Ich würd die EF aber nicht aufsummieren, mMn sind die einzelnen Terme einfach alle mögliche EF zum entsprechenden Messwert, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

nullchecker
Beiträge: 25
Registriert: 10.11.2012, 13:00

Re: 10. Übung

Beitrag von nullchecker »

Hallo liebe Leute, ich hab da mal eine frage ;)
wie kann man beim fermion zeigen dass es n dimensional ist da kommt ja ein minus vor ? ;)

Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

Re: 10. Übung

Beitrag von Lauri »

Clemi hat geschrieben:Und hier Bsp 22
Danke für die Ausarbeitungen! Bei a) sollte glaub ich das ge~te psi = 8*psi sein, nicht wurzel(8)*psi

Phipz
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2014, 01:00

Re: 10. Übung

Beitrag von Phipz »

Lauri hat geschrieben:Kann mir jemand das erklären?: http://imgur.com/UzfDeJG.jpg (aus der Herleitung zum Wasserstoffatom)
Herleiten würde ich das so: http://i.imgur.com/obX7vNA.jpg

ghhardy
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2017, 18:11

Re: 10. Übung

Beitrag von ghhardy »

Clemi hat geschrieben:Hier mal mein Lösungsvorschlag zu Bsp 21. (Natürlich ohne Garantie auf Richtigkeit)
a) Hab die selben Ergebnisse.
b) Meiner Meinung nach sind die Eigenfunktionen von den Drehimpulsoperatoren L^{2} und L_{z} die Kugelflächenfunktionen Y_{lm}und für den Spinoperator S_{z} wären die Eigenfunktionen die Zustandsfunktionen \mid\uparrow\rangle bzw. \mid\downarrow\rangle.

Bei den Eigenfunktionen für H_{B} würde ich Y_{lm}\mid\uparrow\rangle respektive Y_{lm}\mid\downarrow\rangle vorschlagen.

sumpe
Beiträge: 252
Registriert: 19.04.2009, 20:07

Re: 10. Übung

Beitrag von sumpe »

was sind die assoziierten kolabirten wellenfunktionen und wie kommt man auf die?

Pinky
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2016, 11:55

Re: 10. Übung

Beitrag von Pinky »

Clemi, vielen lieben Dank für die Ausarbeitungen! ich musste die Übung verpassen und sie sind mir jetzt total nützlich (leserlich und sogar mit Kommentare):D =D>

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“