11. Übung

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Eyjo
Beiträge: 33
Registriert: 17.11.2013, 09:17

Re: 11. Übung

Beitrag von Eyjo »

sumpe hat geschrieben:
Eyjo hat geschrieben:
sumpe hat geschrieben:hab mal versucht das integral für 2,0,0 zu lösen
ich auch... aber bei mir siehts sehr anders aus :/
bin mir zielich sicher das ich mich irgendwo verrechnet habe aber vom prinzip her solltes das so passen oder?
klar du machst ja im Prinzip das gleiche... unsere ersten Zeilen sind ja gleich :) ... aber ich verrechne mich irrsinnig oft, kann gut sein dass der Fehler bei mir liegt^^

gwd
Beiträge: 104
Registriert: 10.05.2012, 22:12

Re: 11. Übung

Beitrag von gwd »

Ob jetzt die Auswahlregel gilt oder warum bei unserer Integration nicht 0 rauskommt verstehe ich nicht, aber ich habe jetzt das gefunden:

http://qudev.phys.ethz.ch/content/scien ... Vch15.html

Da steht:
"Es sei an dieser Stelle bemerkt, dass die Auswahlregeln Δml = 0 und Δl = ±1 für jedes kugelsymmetrische Potential gelten, da sie aus den Funktionen Φm (φ ) l und Θ (ϑ) l,ml folgen."

Aber ich frage mich wo wir den Fehler bei der Integration gemacht haben könnten....

Classmate
Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2012, 17:53

Re: 11. Übung

Beitrag von Classmate »

sumpe hat geschrieben:
Classmate hat geschrieben:
MitWem? hat geschrieben:Hier mein 23b.

Absolut keine Garantie auf Richtigkeit.

Hi! Das stimmt, soweit ich sehe, eh mit der Musterlösung von 2013 überein.
Kann mir vl jemand erklären, warum |<n|a+|n-1>|² = n und |<n|a|n+1>|² = n+1 ? Irgendein dummer Zwischenschritt fehlt mir und ich komme nicht drauf #-o Danke!
lass man auf und absteiger auf n-1 oder n+1 wirken
Also ich seh das so
a+|n-1> = n
a|n+1> = n
Wo kommt da n+1 ???

Eyjo
Beiträge: 33
Registriert: 17.11.2013, 09:17

Re: 11. Übung

Beitrag von Eyjo »

@Classmate
es steht am anfang zB <m|a|n>... <m|sqrt(n)|n-1>... jetzt setzt du für m=n-1 ein..... sprich du lässt den auf/absteiger zuerst wirken und dann ersetzt du m mit n+-1 jenachdem wies gerade passt.... so hab ichs zumindest verstanden

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“