11. Übung

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

Re: 11. Übung

Beitrag von Lauri »

sumpe hat geschrieben:
Lauri hat geschrieben:
MitWem? hat geschrieben:Hier mein 23b.

Absolut keine Garantie auf Richtigkeit.
Du hast da drin <g|(|e><g|+|g><e|)|g>=1, das müsste aber 0 sein und damit kommt für die Korrekturen der Eigenzustände mMn auch 0 raus. (Für die 1. Ordnung mal, 2. Ordnung hab ich mir noch nicht angeschaut, aber müsste ja dann analog sein.)
bei der 2.ordnung nimmst du nicht <g|(|e><g|+|g><e|)|g> sondern <e|(|e><g|+|g><e|)|g> bzw <g|(|e><g|+|g><e|)|e> da ja laut formel die m ungleich n und i ungleich j ist
Aaah danke, kenn mich wieder aus :)

mafych
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2015, 17:46

Re: 11. Übung

Beitrag von mafych »

@Eyjo
Habe 24a) gleich gemacht wie du, nur die Näherung gleich von Anfang verwendet. Übigens deine Vorzeichen stimmen, hab ein Minus übersehen :(

Eyjo
Beiträge: 33
Registriert: 17.11.2013, 09:17

Re: 11. Übung

Beitrag von Eyjo »

@mafych, cool :D hab schon gesucht wie ein Irrer wo ich das minus verloren hab :D ... ist sowieso bissi schwammig, nimmt man das minus aus "Hv" jetzt mit oder nicht :P ..aber daran solls nicht scheitern...

Hab das ^2 bei e0 irgendwo in der Rechnung verloren also sollts jetzt eh passen :D

siebsi
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2014, 16:21

Re: 11. Übung

Beitrag von siebsi »

24 a) kann ich bis jetzt auch zustimmen.

bei 24 b) bekommt nur nichtmal Maple bei mir die integrale hin.... wie soll man das berechnen??? (Ich müsste 8 Integrale (also eigentlich nur 4, weil symmetrisch) berechnen, der rest wird eh 0....)

mafych
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2015, 17:46

Re: 11. Übung

Beitrag von mafych »

Ich bekomme bei 24b) gleich eine Diagonalmatrix, weil die andere Elemente wegen den orthogonalen Kugflfkt 0 sind. Also zwei Integrale, die man mit bisschen Mühe lösen kann. Scheint mir für ein 3 Pkt. Beispiel aber zu wenig...

cla
Beiträge: 10
Registriert: 30.03.2016, 10:49

Re: 11. Übung

Beitrag von cla »

Hat schon jemand versucht, 24 wie in der VO mit Auswahlregeln zu rechnen? In der VO sind sie zwar für einen Störterm proportional zu z hergeleitet, aber zumindest die Herleitung für l=l'+/-1 sollte für r genau so funktionieren; bei der für m=m' bin ich mir nicht sicher,ob man das so für r übernehmen kann..
wenn man die Auswahlregeln verwendet, wären sie allerdings für <1,0,0|(1/2)Ze^2µ^2*r|1,0,0> verletzt weil ja l=l' und es würde hier 0 rauskommen, und damit für E1 nur E1= Ze^2µ
bin etwas verwirrt dass mit Auswahlregeln nicht das selbe rauskommt wie wenn man das Integral ausrechnet :o

cla
Beiträge: 10
Registriert: 30.03.2016, 10:49

Re: 11. Übung

Beitrag von cla »

mafych hat geschrieben:Ich bekomme bei 24b) gleich eine Diagonalmatrix, weil die andere Elemente wegen den orthogonalen Kugflfkt 0 sind. Also zwei Integrale, die man mit bisschen Mühe lösen kann. Scheint mir für ein 3 Pkt. Beispiel aber zu wenig...
wäre bei mir dann das Selbe - eine Diagonalmatrix mit überall Ze^2µ.. kommt mir aber auch komisch vor^^

Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

Re: 11. Übung

Beitrag von Lauri »

Kann mir jemand erklären, wieso bei der Musterlösung zu 23c) für die Eigenwerte +-d (in unserem fall alpha) rauskommt (müsste meiner Meinung nach i*d sein) und wie man dann davon konkret die Eigenzustände berechnet? Steh grad a weng auf der Leitung...

Eyjo
Beiträge: 33
Registriert: 17.11.2013, 09:17

Re: 11. Übung

Beitrag von Eyjo »

mafych hat geschrieben:Ich bekomme bei 24b) gleich eine Diagonalmatrix, weil die andere Elemente wegen den orthogonalen Kugflfkt 0 sind. Also zwei Integrale, die man mit bisschen Mühe lösen kann. Scheint mir für ein 3 Pkt. Beispiel aber zu wenig...
Könntest du das eventuell posten? Bitte :D

Eyjo
Beiträge: 33
Registriert: 17.11.2013, 09:17

Re: 11. Übung

Beitrag von Eyjo »

Lauri hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wieso bei der Musterlösung zu 23c) für die Eigenwerte +-d (in unserem fall alpha) rauskommt (müsste meiner Meinung nach i*d sein) und wie man dann davon konkret die Eigenzustände berechnet? Steh grad a weng auf der Leitung...
det(Hi-I*lambda)=0 führt auf lambda^2= d^2 wenns mich nicht täuscht

sumpe
Beiträge: 252
Registriert: 19.04.2009, 20:07

Re: 11. Übung

Beitrag von sumpe »

mafych hat geschrieben:Ich bekomme bei 24b) gleich eine Diagonalmatrix, weil die andere Elemente wegen den orthogonalen Kugflfkt 0 sind. Also zwei Integrale, die man mit bisschen Mühe lösen kann. Scheint mir für ein 3 Pkt. Beispiel aber zu wenig...
oftt gehts bei den punkten nicht um die schwierigkeit der rechnung sondern um die überlegungen dahinter

glaub auch das man nur zwei integrale lösen muss

Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

Re: 11. Übung

Beitrag von Lauri »

Eyjo hat geschrieben:
Lauri hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wieso bei der Musterlösung zu 23c) für die Eigenwerte +-d (in unserem fall alpha) rauskommt (müsste meiner Meinung nach i*d sein) und wie man dann davon konkret die Eigenzustände berechnet? Steh grad a weng auf der Leitung...
det(Hi-I*lambda)=0 führt auf lambda^2= d^2 wenns mich nicht täuscht
Ich bin ein Depp, ich hab die Determinante falsch berechnet (mit + statt -). Manchmal braucht man einfach nur wen, der einem sagt, dass es eh so is, wie's da steht #-o

sumpe
Beiträge: 252
Registriert: 19.04.2009, 20:07

Re: 11. Übung

Beitrag von sumpe »

hab mal versucht das integral für 2,0,0 zu lösen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eyjo
Beiträge: 33
Registriert: 17.11.2013, 09:17

Re: 11. Übung

Beitrag von Eyjo »

sumpe hat geschrieben:hab mal versucht das integral für 2,0,0 zu lösen
ich auch... aber bei mir siehts sehr anders aus :/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sumpe
Beiträge: 252
Registriert: 19.04.2009, 20:07

Re: 11. Übung

Beitrag von sumpe »

Eyjo hat geschrieben:
sumpe hat geschrieben:hab mal versucht das integral für 2,0,0 zu lösen
ich auch... aber bei mir siehts sehr anders aus :/
bin mir zielich sicher das ich mich irgendwo verrechnet habe aber vom prinzip her solltes das so passen oder?

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“