klar du machst ja im Prinzip das gleiche... unsere ersten Zeilen sind ja gleich ... aber ich verrechne mich irrsinnig oft, kann gut sein dass der Fehler bei mir liegt^^sumpe hat geschrieben:bin mir zielich sicher das ich mich irgendwo verrechnet habe aber vom prinzip her solltes das so passen oder?Eyjo hat geschrieben:ich auch... aber bei mir siehts sehr anders aus :/sumpe hat geschrieben:hab mal versucht das integral für 2,0,0 zu lösen
11. Übung
Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon
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Re: 11. Übung
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Re: 11. Übung
Ob jetzt die Auswahlregel gilt oder warum bei unserer Integration nicht 0 rauskommt verstehe ich nicht, aber ich habe jetzt das gefunden:
http://qudev.phys.ethz.ch/content/scien ... Vch15.html
Da steht:
"Es sei an dieser Stelle bemerkt, dass die Auswahlregeln Δml = 0 und Δl = ±1 für jedes kugelsymmetrische Potential gelten, da sie aus den Funktionen Φm (φ ) l und Θ (ϑ) l,ml folgen."
Aber ich frage mich wo wir den Fehler bei der Integration gemacht haben könnten....
http://qudev.phys.ethz.ch/content/scien ... Vch15.html
Da steht:
"Es sei an dieser Stelle bemerkt, dass die Auswahlregeln Δml = 0 und Δl = ±1 für jedes kugelsymmetrische Potential gelten, da sie aus den Funktionen Φm (φ ) l und Θ (ϑ) l,ml folgen."
Aber ich frage mich wo wir den Fehler bei der Integration gemacht haben könnten....
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Re: 11. Übung
Also ich seh das sosumpe hat geschrieben:lass man auf und absteiger auf n-1 oder n+1 wirkenClassmate hat geschrieben:MitWem? hat geschrieben:Hier mein 23b.
Absolut keine Garantie auf Richtigkeit.
Hi! Das stimmt, soweit ich sehe, eh mit der Musterlösung von 2013 überein.
Kann mir vl jemand erklären, warum |<n|a+|n-1>|² = n und |<n|a|n+1>|² = n+1 ? Irgendein dummer Zwischenschritt fehlt mir und ich komme nicht drauf Danke!
a+|n-1> = n
a|n+1> = n
Wo kommt da n+1 ???
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Re: 11. Übung
@Classmate
es steht am anfang zB <m|a|n>... <m|sqrt(n)|n-1>... jetzt setzt du für m=n-1 ein..... sprich du lässt den auf/absteiger zuerst wirken und dann ersetzt du m mit n+-1 jenachdem wies gerade passt.... so hab ichs zumindest verstanden
es steht am anfang zB <m|a|n>... <m|sqrt(n)|n-1>... jetzt setzt du für m=n-1 ein..... sprich du lässt den auf/absteiger zuerst wirken und dann ersetzt du m mit n+-1 jenachdem wies gerade passt.... so hab ichs zumindest verstanden