2. Test am 27.02.1017

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
iCha0s
Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2015, 16:28

Re: 2. Test am 27.02.1017

Beitrag von iCha0s »

Bezüglich 1d(i) vom Test von 2013/14:

Die Eigenwerte bekomm ich ja einfach, indem ich die Determinante von der Störmatrix minus Einheitsmatrix*lambda berechne. Aber wie krieg ich da dann die Eigenfunktionen raus? Erraten geht zwar, aber darauf will ich mich beim Test nicht verlassen und ohne komm ich grad auf keinen grünen Zweig...

kaca94
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2014, 16:46

Re: 2. Test am 27.02.1017

Beitrag von kaca94 »

Kann mir jemand explizit sagen, wie man kommt zu diese drei Terme im 2c?
Danke! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Classmate
Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2012, 17:53

Re: 2. Test am 27.02.1017

Beitrag von Classmate »

iCha0s hat geschrieben:Bezüglich 1d(i) vom Test von 2013/14:

Die Eigenwerte bekomm ich ja einfach, indem ich die Determinante von der Störmatrix minus Einheitsmatrix*lambda berechne. Aber wie krieg ich da dann die Eigenfunktionen raus? Erraten geht zwar, aber darauf will ich mich beim Test nicht verlassen und ohne komm ich grad auf keinen grünen Zweig...
Wie einen Einheitsvektor:
Störmatrix minus Einheitsmatrix*lambda = 0 wegen A*|v> = |v>*lambda --> (A - lamda)*|v> = 0
Gleichungssystem lösen.
Bei Tests kommen eh meistens leichte Eigenwertrobleme, sodass die |v> = (1,1) und ähnliches rauskommen. Dann noch die Eigenfunktionen durch die Basisvektoren ausdrücken und normieren. Sprich |v> = (1,1) würde in einer {|up>, |down>}-Basis zu (1/sqrt(2))*(|up>+|down>)
Bitte korrigierts mich, wenn ich wo falsch liege ;)

sumpe
Beiträge: 252
Registriert: 19.04.2009, 20:07

Re: 2. Test am 27.02.1017

Beitrag von sumpe »

kaca94 hat geschrieben:Kann mir jemand explizit sagen, wie man kommt zu diese drei Terme im 2c?
Danke! :)
die bras und kets sind bei dem beispiel so definiert Inx,ny> dan multipliziertst du mal die aufsteiger absteiger sache von W aus und überlegst dier was da geschieht manche terme verschwinden andere bleiben stehen. die dei stehen bleiben geben dir vor welche werte das mx bzw my annehem muss damit du was rausbekommst für die energie korrektur 2.ordnung

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“