6. Übung, 17.11.2017

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
schnulz
Beiträge: 227
Registriert: 27.10.2015, 22:46

6. Übung, 17.11.2017

Beitrag von schnulz »

Hier mal die Angabe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schnulz
Beiträge: 227
Registriert: 27.10.2015, 22:46

Beispiel 1

Beitrag von schnulz »

Hier meine Ausarbeitung zu Beispiel 1)abc).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schnulz
Beiträge: 227
Registriert: 27.10.2015, 22:46

Beispiel 2

Beitrag von schnulz »

Hier meine Ausarbeitung zu Beispiel 2)abcde).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schnulz
Beiträge: 227
Registriert: 27.10.2015, 22:46

Beispiel 3

Beitrag von schnulz »

Hier meine Ausarbeitung zu Beispiel 3)abc). Insbesondere zu Unterpunkt c) würde ich mich bzgl. "Erwartungswert Energie" und "Erwartungswert Observable B" über eine Rückmeldung freuen. Ich glaube zwar, dass mein Ergebnis stimmt, aber ich verstehe nicht, dass ich es nicht schaffe, es mit <χ|H|χ> bzw. <χ|B|χ> in Matrixschreibweise auszurechnen. Wer hierzu Input hat, bitte, gerne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schnulz
Beiträge: 227
Registriert: 27.10.2015, 22:46

Kleine Korrektur Beispiel 3

Beitrag von schnulz »

Beim Erwartungswert für die Energie ist mir bei Bsp. 3) auf der letzten Seite, zweiten Zeile, ein Rechenfehler unterlaufen. Das korrekte Ergebnis lautet <H>=2/25*a.

schnulz
Beiträge: 227
Registriert: 27.10.2015, 22:46

Noch eine Korrektur zu Besp. 3)

Beitrag von schnulz »

ZWEITE KORREKTUR: Fehler bei der Berechnung von H∙B auf Seite 2: Das Matrixelement [3,4] von H∙B sollte 4iab sein; ebenso auf Seite 3; das Matrixelement [2,3] der Matrix B∙H auf Seite 3 Sollte -4iab sein. Das heißt, [H, B] kommutiert *nicht*, es bleibt die Matrix ((0,0,0),(0,0,2iab),(0,2iab,0)) übrig.

schnulz
Beiträge: 227
Registriert: 27.10.2015, 22:46

Re: Beispiel 3

Beitrag von schnulz »

schnulz hat geschrieben:Hier meine Ausarbeitung zu Beispiel 3)abc). Insbesondere zu Unterpunkt c) würde ich mich bzgl. "Erwartungswert Energie" und "Erwartungswert Observable B" über eine Rückmeldung freuen. Ich glaube zwar, dass mein Ergebnis stimmt, aber ich verstehe nicht, dass ich es nicht schaffe, es mit <χ|H|χ> bzw. <χ|B|χ> in Matrixschreibweise auszurechnen. Wer hierzu Input hat, bitte, gerne.
Hallo, mein früheres ich! Hier ist dein ausgeruhteres Ich aus der Zukunft. Wenn man keine Rechenfehler macht, dann passt eh alles. Ist es nicht eigentlich letztlich eh fast immer so?

(Scan der letzten Seite mit Fehlerausbesserung und alternativer Rechenmethode anbei) :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

martello
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2013, 13:17

Re: 6. Übung, 17.11.2017

Beitrag von martello »

da H und B in phi-basis dargestellt sind, sollte <x|H|x> und <x|B|x> sandwich gleiches ergebnis für den erwartungswer für B bzw H liefern; tut‘s auch.
ps hab a bzw. b aus matrizen vor ev und ew berechnung rausgehoben;
rechnet sich ‚leichter‘ :)

martello
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2013, 13:17

Re: 6. Übung, 17.11.2017

Beitrag von martello »

:D

schnulz
Beiträge: 227
Registriert: 27.10.2015, 22:46

UPDATE Bsp.2 Unterpunkt d)

Beitrag von schnulz »

Die Herleitung der Basistransformation für den Operator T in Unterpunkt d) dürfte ein Holler sein. Ich habe sie nach Rücksprache mit einem Tutor und auf Basis von https://itp.tugraz.at/LV/evertz/QM_Skri ... Anhang.pdf (Seite A26) neu gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“