Kritische Gedanken zur Quantentheorie

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Sargon
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2019, 05:16

Kritische Gedanken zur Quantentheorie

Beitrag von Sargon »

Hi,
ich soll einen Vortrag über kritische Punkte der QT halten und habe mir die Schrödinger-Glg. ausgesucht, weil Schrödinger selbst sie nicht wirklich deuten konnte. Sie ist ja eine Kombi aus der Schwingungslehre und der de-Broglie-Relation für Materiewellen. Wenn ich sie richtig verstanden habe, sagt sie über den Zustand eines Q-Systems nichts aus, sondern macht lediglich "ein Angebot von Möglichkeiten" bei einer Messung eine dieser Möglichkeiten realisiert zu sehen; das aber nur in ihrer quadrierten Form. Ich find's problematisch, eine Glg. als Grund-Glg. zu verwenden, von der niemand wirklich weiß, was sie bedeutet.
Meine Idee dazu:
Ich gehe davon aus, dass die Materie grundsätzlich elektrodynamischer Natur ist; wenn man nun immer tiefer in den Mikrokosmos vordringt, kommt der Charakter der Elektrodynamik (Welle) immer mehr zum Tragen, so dass "Quanten" eben beide Eigenschaften haben. Schon bei einem Atom ist die Festigkeit einer Masse ja schon fraglich, weil die rotierenden Elektronen diese nur vortäuschen, ähnlich einem rotierenden Ventilator, wo man die Rotorblätter nicht mehr erkennt und ein hineingeworfener Gegenstand abprallt.
Meine Frage ist nun:
1. Macht meine Idee Sinn und
2. Gibt es Überlegungen, die Schrödinger-Glg. im obigen Sinn zu revidieren oder eine Alternative dazu zu finden?

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“