C/C++ Compiler für Windows

Antworten
Benutzeravatar
Lelouch
Beiträge: 734
Registriert: 04.12.2008, 13:21
Wohnort: Unlimited Blade Works

C/C++ Compiler für Windows

Beitrag von Lelouch »

Für alle die gerne zuhause üben würden aber kein Linux sondern nur Windows installiert haben hier eine einfache Lösung:
http://www.bloodshed.net/devcpp.html
Dort den Installer zu Dev-C++ laden (beinhaltet auch C)

Damit kann man unsere .c Files auch ganz einfach unter Windows erstellen. Es gibt nur eine wirklich wichtige Sache zu beachten:
Man muss als ALLERLETZTES vor dem beendenden } vom main(){} noch eine Eingabeforderung schreiben. In unserem Fall wäre das zb eine scanf(...) Eingabeforderung.
Der Grund ist ganz einfach: Das Programm wird dann in einem DOS Fenster durchgeführt, und sobald das Programm die Arbeit beendet hat schließt sich das Fenster wieder. Daher muss man umbedingt ganz zum Schluss noch eine Eingabeforderung machen. Durch einfaches drücken von Enter schließt sich das Fenster dann wieder.

Ansonsten ganz simpel zu bedienen:
Einfach ein neues Projekt erstellen (am besten Leerdatei. Man kann auch Console Vorlage oder das Hello World Tutorial starten, aber diese haben bereits ein paar C++ Befehle stehen (nur grundlegendes, aber das kann man ja auch selber adden).
Bei dem Projekt dann bei den Icons auf Neu->Quelldatei gehen und eine neue hinzufügen. Ganz links in der selben Zeile sind ein paar Icons mit rot grün gelb blauen Kästchen. Das ganz Links kompiliert das Programm, das rechts davon Startet dass kompilierte Programm.

Viel Spaß beim üben.

Benutzeravatar
kitsune
Beiträge: 23
Registriert: 08.11.2007, 18:24

Re: C/C++ Compiler für Windows

Beitrag von kitsune »

Danke für den Tipp!


Eine andere Möglichkeit ist Microsoft Visual C++ Express (gibt es als Download gratis)

etwas komplizierter zum einarbeiten, bisschen anders als unter dem Gnu Compiler...also eher was für leute mit mehr erfahrung...


oder, so wie ich es mal gelöst habe (aber nicht mehr ganz trivial ;) - VirtualBox und da kubuntu installiert - kubuntu ist das Linux was in EDV1 verwendet wird und Virtual Box simuliert einen Computer unter laufendem Betriebssystem...dh. bei mir läuft das kubuntu also "im Fenster" mit...

lg

Benutzeravatar
Lelouch
Beiträge: 734
Registriert: 04.12.2008, 13:21
Wohnort: Unlimited Blade Works

Re: C/C++ Compiler für Windows

Beitrag von Lelouch »

Virtual Machine oder per USB Stick habe ich auch erst überlegt, aber einfach n Windows Programm installieren ist immer noch die simpelste lösung. Man muss sich halt nur noch für die Uni die befehle zum kompilieren und zum ausführen merken ^^

Benutzeravatar
kitsune
Beiträge: 23
Registriert: 08.11.2007, 18:24

Re: C/C++ Compiler für Windows

Beitrag von kitsune »

Lelouch hat geschrieben:Virtual Machine oder per USB Stick habe ich auch erst überlegt, aber einfach n Windows Programm installieren ist immer noch die simpelste lösung. Man muss sich halt nur noch für die Uni die befehle zum kompilieren und zum ausführen merken ^^
eh klar, aber ich wollte auch gleich mit Linux ein bissi herumspielen und hab daher die Variante vorgezogen (weil ich da auch nicht Linux auf meinen "live" Rechner installieren muss - das hab ich mal getan, den Bootloader...verschustert... :oops: und dann alles neu aufgesetzt ... :roll: )

Ich kann VirtualBox nur wärmstens für den Zweck empfehlen, besser als Microsofts VirtualPC allemal und ebenfalls freeware!

lg

ElizaD
Beiträge: 311
Registriert: 04.01.2007, 07:08

Re: C/C++ Compiler für Windows

Beitrag von ElizaD »

Oder wie wärs mit einer Live-DVD?

schauts euch mal auf der goddie-domain der tu um ;)

http://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/knoppix/DVD/

wenns auch dann für ein knoppix entschieden habts:
-> dvd einlegen und brennen
-> neustarten
-> unter linux arbeiten üben
-> runter fahren, laufwerk wirft die dvd automatisch aus

zum schluss no a bissi was über knoppix
http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppix

tsp
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2006, 21:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: C/C++ Compiler für Windows

Beitrag von tsp »

Was sich auch anbietet ist die MinGW Variante von gcc: http://www.mingw.org/. Um die Distribution zu installieren muss man einfach nur das Archiv herunterladen, entpacken und dann die Umgebungsvariablen anpassen (das bin Verzeichniss sowie lib und include dem Pfad hinzufügen).

Der Compiler aus dem Paket funktioniert "wie gewohnt" auf der Kommandozeile.

bacckom
Beiträge: 26
Registriert: 18.01.2012, 22:46

Re: C/C++ Compiler für Windows

Beitrag von bacckom »

Auch sehr empfehlenswert ist die IDE "CodeBlocks". Kann mit dem MinGW compiler heruntergeladen werden.

Antworten

Zurück zu „Datenverarbeitung für TPH I“