Nachtest Datenverarbeitung I

Antworten
Joshy
Beiträge: 27
Registriert: 05.10.2010, 14:01

Nachtest Datenverarbeitung I

Beitrag von Joshy »

Hallo Leute,
ich muss aufgrund eines verpassten Termins während des Semesters leider zum Nachtest gehen, und wollte fragen ob jemand eine Ahnung hat was da ungefähr kommt?
Weil der Nachtest ist ja für alle Gruppen zusammen, aber jede Gruppe hat im Semester ein bissl was anderes gemacht?
Lg

gravitonlein
Beiträge: 68
Registriert: 22.11.2010, 20:01

Re: Nachtest Datenverarbeitung I

Beitrag von gravitonlein »

Nachdem sich hier wohl keiner mehr melden wird, melde dich am besten beim Franz (falls du das nicht schon gemacht hast), er ist ein sehr hilfsbereiter und freundlicher Professor und wird dir da sicher genaueres sagen.

Benutzeravatar
bankasi
Beiträge: 38
Registriert: 12.10.2009, 11:20
Wohnort: Penzing
Kontaktdaten:

Re: Nachtest Datenverarbeitung I

Beitrag von bankasi »

Hat jemand schon genauere Infos zum Stoff gesammelt?

PS: Mir hat jemand aus der Dienstagsgruppe erzählt es kommen keine Beispiele zu Wörter/Buchstaben zählen.
Keep calm and learn material science

Benutzeravatar
Hofi
Beiträge: 107
Registriert: 07.11.2010, 11:23

Re: Nachtest Datenverarbeitung I

Beitrag von Hofi »

Sorry, habs erst jetzt gesehen. Also letzten Freitag war anscheinend eine Besprechung. Bin eher zufällig vorbeigekommen und schreib euch hier gleich mal alles nieder was ich mir notiert habe:
1) Beispiele sind sowohl in C als auch in C++ lösbar ==> Überladen von Operatoren und dergleichen nicht notwendig
2) Es sollte ungefähr wie ein Beispiel aus C oder C++ aussehen dann siehts doch schon mal gut aus beim Test
3) Schleifen sollte man auch nutzen können
4) Und von Datein einlesen bei denen man nicht weiß wie lange diese sind ==> also EOF und NULLzeiger anwenden
5) KEINE Wörter Zählen und auch keine Buchstaben
6) Sollte auch fast ohne physikalische Kentnisse ablaufen können
Zusammengefasst: Es geht um die Anwendung. Daten aus einer Datei einlesen können und diese manipulieren können. Wie mans macht bleibt dabei jedem selbst überlassen.

Falls jemand von der Nachtestgruppe Lust hat können wir uns gerne am Mittwoch zusammensetzen ab 15h im EDV-Computerraum und gemeinsam die Nachtestbeispiele von der Fachschaft ansehen, Pseudocode schreiben oder auch programmieren. Bin gerade beim ersten Durchgang im "alte Beispiele ansehen" fertig geworden und ein wenig Praxis würde sicher ned schaden für Freitag...

Dann, viel Glück noch und bis Mittwoch/ Freitag!

lg. Hofi

Benutzeravatar
Hofi
Beiträge: 107
Registriert: 07.11.2010, 11:23

Beispiele der Gruppe DI

Beitrag von Hofi »

Im Anhang die gesammlten Beispiele der Dienstagsgruppe für 2012/13. Sollten soweit alle richtig sein, weil damals von den Tutoren kontrolliert. Jedoch können hier und da ein paar Fehler aufgetreten sein und ich bitte euch daher mit Bedacht jene Beispiele zu lesen.

Falls ich zudem die Zeit finde poste ich am späten Mittwochabend auch meine Vorschläge für die Nachtestbeispiele von der Fachschaft, dann können wir ja vergleichen was wir rausbekommen falls ihr auch Lust dazu habt....

mfg. Hofi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mega
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2011, 19:38

Re: Nachtest Datenverarbeitung I

Beitrag von mega »

Danke schonmal für die Infos!
Weiß auch jemand ob man die geschriebenen Programme wieder verwenden darf?
Lg ich

Benutzeravatar
Hofi
Beiträge: 107
Registriert: 07.11.2010, 11:23

Re: Nachtest Datenverarbeitung I

Beitrag von Hofi »

Programme, Skripten, deine handgeschriebenen Unterlagen und diesmal sogar dass Internet.
Sollte man dabei jedoch von aussen Hilfe bekommen gilt dies als geschummelt. Ansonst kannst Fehlermeldungen, Codefragmente und dergleichen auch googeln lt. Professor...

Benutzeravatar
Hofi
Beiträge: 107
Registriert: 07.11.2010, 11:23

Beispiele Nachtest 2013, EDV 1

Beitrag von Hofi »

Zum Test kamen zwei Beispiele, wahlweise in C oder C++ zu lösen.

1) Für z=0 bis z=4 und n=, bis n=70 sollten die Werte von z und C(z) in einem Dokument mit dem Namen FC.dat gespeichert werden.
Hierbei gelten die Formeln aus dem Anhang. Die Schrittweite betrug dz=0.05, also insgesamt 100 Werte. Daher waren auch Arrays für 100 Werte zu erstellen.
Persönlich habe ich mir abgeholfen indem ich die Schrittweite mit 20 multiplizierte und wieder z++ in der for- Schleife verwenden konnte, der Endwert halt auf 100 angestiegen ist, und beim fprintf durch 20 wieder dividierte. Dann erspart man sich das Umrechnen des Integers z.

2) Öffnen einer Datei urne.dat in welcher die Buchstaben R,W,S mit Leerzeichen getrennt (!!) drinnen standen (Wahlurne).
Mit C könnte man das File öffnen, in ein Array kopieren und nur jene Werte auslesen die ='R' oder W, oder S sind. Dann immer eins dazuzählen zum jeweiligen Counter (also for(...if(...) ) ).
Der Array sollte jedoch lange genug sein, weil ich hatte anfangs den Fehler gemacht die Leerzeichen nicht dazu zu addieren.

Dann am Bildschirm die Ausgabe nach fallender Anzahl, also z.B.
25 R
18 W
16 S

Jenes Programm war auch schneller zu lösen. Daher meine Tipps für alle die nächstes Jahr den Nachtest schreiben:
Beim einfacheren Programm starten, Formeln in Daten eingeben üben, Tutoren fragen und immer wieder üben.

viel Glück noch damit!
mfg. Hofi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Datenverarbeitung für TPH I“